Verschlüsselung Truecrypt Windows-switcher

D

DonDom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
167
Reaktionspunkte
2
Hallo,
da ich mir bald ein MBP kaufen will und mir die Verschlüsselung meiner privaten Daten am Herzen liegt, möchte ich meine benutzerspezifischen Daten gerne verschlüsseln.

Ist-Zustand:
Momentan verwende ich Windows 7 mit zwei Partitionen. Eine Systempartition und einer größeren Partition für meine Daten. Die Datenpartition ist eine komplett verschlüsselte Partition die erst nach dem mounten mit TrueCrypt im Explorer sichtbar wird. Versetze ich das System in den Ruhezustand oder in der Energiesparmodus wird die Partition dismountet. Diesen Zustand würde ich auch gerne im MacOs realisieren.

MacOs:
Da bei MacOs eine Partitionierung laut Internetrecherche wenig Sinn macht ist mir nicht klar wie ich das oben genannte Szenario realisiere. Mir sind schon einige Ideen eingefallen allerdings weiß ich nicht, ob sich diese so umsetzen lassen. Deshalb würde ich gern eure Erfahrungen bzw. eure Umsetzungsvorschläge hören.

Mit freundlichen Grüßen
DonDom
 
Hm bisher hab ich immer noch nichts gefunden....

Meine Idee:
ich lege mir einen großen Container bzw. extra Partition an
und binde die Daten dann per Symlinks. ins homeverzeichniss ein.
Was haltet ihr davon?
 
keine ne ahnung oder keiner interesse mir bei meinem Porblem zu helfen?


schonmal danke.

mfg
dondom
 
Würde dir schon gerne helfen,
leider war ich von Mac Truecrypt nicht so begeistert, und habe mich daher nicht mit beschäftigt.

Aber wenn du diene Daten verschlüsseln+verstecken willst, wäre eine partitionierung schon sinnvoll, denn anders wird es wohl net gehen^^

P.S. Es zwingt dich doch keiner Daten im Homeverzeichnis zu sichern, man hat auch keinen Nachteil wenn ma sie wo anders ablegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke.

naja weiß selbst net so recht. under windows hab ichs immer so gemacht... mir gehts halt hauptsächlich darum, dass bei einem Notebookverlust bzw. Klau keiner an meine privaten Daten ran kommt. Bilder, Mp3, Dokumente,sonstiges..

Mit ner verschlüsselten Partition bräucht ich halt auch nur ein PW nicht für jeden Container n extra.

Aber werden durch die Hardlinks die grundsätzliche Probleme oder Nachteile einer Partitonierung aufgehoben? bzw. kann mir auch jemand sagen was genau die Nachteile sind? Hab was gelesen das MacOs nur die Systempartiton verwaltet, aber was versteht man darunter?

Danke
DonDom
 
naja weiß selbst net so recht. under windows hab ichs immer so gemacht... mir gehts halt hauptsächlich darum, dass bei einem Notebookverlust bzw. Klau keiner an meine privaten Daten ran kommt. Bilder, Mp3, Dokumente,sonstiges..
Jup - FileVault macht genau das was Du willst. Verschlüsselt das Home-Verzeichniss.
Systemeinstellungen - Sicherheit.
 
FileVault, hab auch shcon paar Artikel im Netz gelesen die über Probleme mit diesem Programm haben. Selbst kann/konnte ich es noch nicht testen. Ihr könnt nicht von Problemen mit FileVault berichten?

MFG
DonDom
 
Ich benutze Filevault nicht. Wichtige Sachen speichere ich in einen verschlüsselten Image das ich mit dem Festplattendiestprogramm erstellt habe.
 
FileVault, hab auch shcon paar Artikel im Netz gelesen die über Probleme mit diesem Programm haben. Selbst kann/konnte ich es noch nicht testen. Ihr könnt nicht von Problemen mit FileVault berichten?
Im Internet findest Du zu allem und jedem Problemberichte. Auch von TrueCrypt. Die Funktion ist seit 10.4 drin. Da kannst Du davon ausgehen, dass sie funktioniert.
Verschlüsselung ist immer ein heikles Thema. Ein Bitkipper im Header eines jeden Verschlüsselten Images kann das ganze Teil zerstören. Und Du glaubst nicht, wie oft ein Bit im Rechner pro Tag umkippt...
 
Zurück
Oben Unten