Verschlüsselung mit FileVault sinnvoll ?

Nein, die Verschlüsselung erfolgt transparent, während dein Mac läuft ist alles im Klartext zugreifbar. Die Dateien in der Dropbox werden deshalb durch FV nicht verschlüsselt.

Super, vielen Dank. (Bedeutet das, das alles beim Lesen bzw. anfassen direkt entschlüsselt wird? Muss ja unheimlich viel Power dahinter stehen)
 
Hallo,

kann ich eigentlich ein verschlüsseltes Volume klonen, mit SuperDuper etc und ist es dann auch verschlüsselt?


Kannst du Klonen und wenn das Zielvolume verschlüsselt ist, bleibt es verschlüsselt.
 
Nein, die Verschlüsselung erfolgt transparent, während dein Mac läuft ist alles im Klartext zugreifbar. Die Dateien in der Dropbox werden deshalb durch FV nicht verschlüsselt.
So ganz stimmt das nicht. Die Dateien liegen physisch auf der Platte immer in verschlüsselter Form und werden daher so auch in die Dropbox gesynct.

Wenn der Mac / das OS die Daten öffnet, werden diese verschlüsselt gelesen und on-the-fly entschlüsselt (im RAM) und beim speichern ebenso on-the-fly verschlüsselt (im RAM) und dann verschlüsselt geschrieben. Auf der Platte sind also immer nur verschlüsselte Daten.
 
Die Verschlüsselung gilt für das Volume ... in dem Fall die interne HDD/SSD. Wenn ich diese Daten auf einen USB-Stick oder Onlinespeicher kopiere, liegen sie dort im Normalfall unverschlüsselt vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
... stimmt. Da hatte ich wohl einen Denkfehler. Der Sync von Platte zu dropbox nutzt ja auch Funktionen des OS.
 
Zurück
Oben Unten