Verschlüsselung des USB-Sticks

ararat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2014
Beiträge
79
Reaktionspunkte
2
Hallo.
Ich habe einen USB-Speicherstick, den ich verschlüsseln möchte.

Nun bin ich gemäß den Vorgaben über das Festplattendienstprogramm vorgegangen, habe LÖSCHEN angeklickt, dem Stick einen Namen verpasst,
ABER
als Format ist 'Mac OS Extended (Journaled, Verschlüsselt)' nicht auffindbar bzw. einstellbar - nur OHNE den Zusatz 'verschlüsselt'.

Kann mir jemand erklären, wie ich vorgehen muss?
 
Danke für die gute Absicht, helfen zu wollen.
Aber genau DAS funktioniert eben nicht, wie oben beschrieben.
'Mac OS Extended (Journaled, Verschlüsselt)' gibt es nicht; der Zusatz VERSCHLÜSSELT fehlt und somit folgt auch kein folgender Dialog zur Kennworteingabe.
 
Alternative kannst du denn USB Stick auch hiermit verschlüsseln https://veracrypt.codeplex.com/releases/view/625477

Vorteil : Kann auf allen PC und Macs genutzt werden / Linux / Windows / MacOS

Nachteil : Software muss auf jeden PC und Mac Installiert sein vor der Stick wieder entschlüsselt werden kann
 
Hast du GUID eingestellt, oder Apple Partitionsschema, dann sollte hfs+ auswählbar sein.
 
Klar hast du 'das' auf dem Rechner. ;)

Festplattendienstprogramm / USB-Stick / Löschen ....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2016-10-10_um_19_37_05.png
    Bildschirmfoto_2016-10-10_um_19_37_05.png
    232,9 KB · Aufrufe: 250
  • Bildschirmfoto_2016-10-10_um_19_38_34.png
    Bildschirmfoto_2016-10-10_um_19_38_34.png
    165,1 KB · Aufrufe: 253
vermutlich hat er ja ein prä-10.7 OSX.

(das sind aber informationen, die man aus datenschutzgründen zurecht lieber verschweigt.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Ich meine mich zu erinnern, dass die Option "journaled und verschlüsselt" in bestimmten Fällen zunächst nicht angeboten wird, z.B. wenn man einen MBR/FAT-formatierten Stick hat.
Dann einfach zunächst GUID - Journaled und danach in einem zweiten Schritt Journaled-Verschlüsselt.
 
Ich glaube, wir haben gehofft, dass der TE diese 'Schlussfolgerung' auch gezogen hat. ;)
 
DANKE allerseits!

Habs endlich - auch mit viel Recherche in den Foren - hinbekommen.

Gruß
ararat
 
Welche Recherche? Wurde hier nicht genug erklärt?
Oder lag es nicht am Partitionsschema? Dann wäre es nett, uns teilhaben zu lassen an der Lösung.
 
Er meint die bebilderte Anleitung aus #2. :)
 
Welche Recherche? Wurde hier nicht genug erklärt?
Oder lag es nicht am Partitionsschema? Dann wäre es nett, uns teilhaben zu lassen an der Lösung.

Im Nachhinein hätte mir der Eintrag von ekki161 wohl geholfen, der aber traf von mir unbemerkt ein, als ich bereits parallel schon auf der Suche nach GUID Erklärung war.
Hier nun nochmal der Ablauf, wie ich ihn vollzog:

USB-Stick mit GUID verschlüsseln, was nur nach GUID Partitionierung funktioniert.

USB-Stick (z.B. Intenso) anschließen.
Festplattendienstprogramm aufrufen.
Links nicht den (eingerückten) Stick sondern übergeordnet ext.Festplatte (Intenso) markieren.
Der Reiter PARTITIONIEREN oben ist nicht aktiv.
Daher oben den Reiter LÖSCHEN anklicken.
Nun öffnet sich ein Fenster mit den 3 Feldern NAME, FORMAT, SCHEMA.
FORMAT zeigt z.B. 'Mac OD Extended (Journaled)' und lässt nicht den Zusatz 'verschlüsselt' finden!
SCHEMA ändern von 'Master Boot Record' in 'GUID Partitionstabelle.
Erst jetzt kann in FORMAT der Zusatz 'verschlüsselt' angewählt werden und es öffnet sich sofort die Aufforderung, ein Passwort einzutragen.
 
Zurück
Oben Unten