Verschlüsselung auf iCloud und Dropbox sinnvoll?

mochroi

mochroi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2014
Beiträge
486
Reaktionspunkte
78
Hallo zusammen,
so langsam aber sicher lagere ich alle meinen Daten in die iCloud aus um Zugriff von all meinen Geräten darauf zu erhalten. Jetzt stellt sich mir die Frage ob man diese zusätzlich z.B. via Boxcrypter verschlüsseln sollte. Logischerweise speichere ich keine Passwörter in der Cloud. Es geht hier allerdings um andere wichtige Dokumente wie Versicherungspolicen etc.

Nutz Ihr eine externe Verschlüsselungssoftware und falls ja, welche?
oder vertraut Ihr auf Euer Passwort für iCloud und Dropbox sowie deren internen Systeme?
 
Ich habe meine Daten die ich für schützenswerte halte in der Dropbox und mit Boxcryptor verschlüsselt. Funktioniert prima.
Bei iCloud ist der Dienst mit Kosten verbunden meine ich.
Korrigiere: bei der kostenlosen Boxcryptor Version geht nur 1 Cloud Anbieter.
Bei mehreren kostet es 36 € / Jahr
 
Wie ist das denn geregelt, wenn ich mit mehreren Macs, iPad und iPhone auf einen icloud account zugreife ?
 
Boxcrypter ermöglich in der kostenlosen Variante nur die Möglichkeit mit zwei Geräten ... ansonsten kostet es knapp 50 CHF pro Jahr.
Das Tool muss zur Entschlüsselung auf allen Geräten mit denen Du Zugriff haben möchtest installiert werden.
In meinem Falle wären es vier (iPad, iPhone, iMac und MacBook)
Ein komfortables, kostenloses Tool das ebenfalls auch für Windows (Zugriff von der Arbeit aus) dieses bietet, kenne ich bisher nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Kann danach alles wie bekannt weitergenutzt werden oder gibt es einschrenkungen ?
 
Ich nutze das spendenfinanzierte Tool Cryptomator. Beliebig viele Cloud Quellen konfigurierbar, IOS Version vorhanden, ständige Pflege und Verbesserung, keine Daten wie Passwort oder Schlüssel gehen zum Anbieter.
Cryptomator ist eine freie, quelloffene Software lizensiert unter der MIT / X Consortium Lizenz. Dadurch kann jeder unseren Code einsehen. Es ist unmöglich für Dritte, Hintertüren einzubauen. Außerdem können wir Schwachstellen nicht verheimlichen. Und das Beste ist: Sie brauchen uns nicht vertrauen, weil Sie uns kontrollieren können!

https://cryptomator.org/de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und Computerhirni
Ich nutze Boxcryptor in der professionel Version ( 36,-EURO /Jahr - mehr als 2 Geräte, mehr als 1 Cloud-Anbieter möglich ) auf Windows, iPhone, iPad und demnächst auch auf dem Mac.

Ich verschlüssel damit alle Daten, die ich auf meine NAS sichere und von dort aus in die Cloud hochlade ( als Ausser-Haus-Sicherung ).
Bisher bin ich extrem zufrieden damit und auch bei Problemen hatte ich immer schnelle Antwort vom Support.

Cryptomator ist eine Alternative, die sich anzusehen lohnt - ich habe mich damals dagegen entschieden, weil Boxcryptor mir mehr Möglichkeiten bot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Eine Frage bzgl. dieser Verschlüsselungstools die ich nicht zufriedenstellen recherchieren konnte:

Wie verhält es sich mit freigegebenen Ordner und Dateien wenn mehrere Personen darauf zugreifen sollen (evtl. sogar gleichzeitig)?
 
Aktuell gibt eine Sonderausgabe von der CT zum Thema Mac für 9 € glaub ich, da ist ein Jahresabo Boxcryptor dabei :)
 
Naja die Dokument Sachen werden halt erst auf dem Server verschlüsselt. D.H. Apple hat den Schlüssel dazu und kommt an die Dokument dran. Eine Clientseitige Verschlüsselung ist also (ja nach art der Dokument und persönlichem Sicherheitswunsch) schon noch notwendig.
 
Ich nutze die kostenpflichtige Boxcryptor2 Version auf MBA, iMac sowie iPhone und iPad. Funktioniert
tadellos.
 
Ich nutze die kostenpflichtige Boxcryptor2 Version auf MBA, iMac sowie iPhone und iPad. Funktioniert
tadellos.
Ich habe die kostenpflichtige ( weil ich mehere Cloud-Dienste nutze ) aber ich sehe es genauso. Über die Verschlüsselung meiner Daten in einer Cloud entscheide ich selber und nicht der Anbieter - der kann mir nämlich das Blaue vom Himmel versprechen, weil nachprüfen kann ich es eh nicht.
 
Zurück
Oben Unten