Verschlüsseltes Time Machine Backup auf einer externen Partition mit ML

gagio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2002
Beiträge
513
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe auf einer externen HD 4 Partitionen für unterschiedliche Auslagerungen.

Eine Partition möchte ich für Time Machine nutzen und das Backup verschlüsselt anlegen.

Habe also die Partition mit Namen "Backup" als Backup-Volume ausgewählt und verschlüsselt angeklickt.

Das führte aber dazu, dass die ganze Festplatte (oberste Ebene) ebenfalls in Backup umbenannt wurde und ich nun im Festplattendienstprogramm 2x Backup erschien: 1x als Partition udn 1x als Name der gesamten Platte. Und beim Überprüfen der Platte kam die Meldung für die oberste Ebene: Einige Daten konnten nicht gelesen werden.

Das Time Machine Backup konnte ich zwar erstellen, aber die Verdoppelung des Namens war schon merkwürdig.

Habe dann die Time-Machine Partition gelöscht und die Festplatte bekam wieder Ihren eigentlichen Namen zugewiesen.

Die Überprüfung ergab aber wieder die Fehlermeldung.

Jetzt meine Frage:

Kann man überhaupt im ML mit Time Machine ein Backup auf einer Partition verschlüsselt erstellen? Oder bringt das die Partitionstabelle durcheinander?

Wie kann man die Partitionstabells reparieren ohne die Festplatte gesamt zu löschen?

Merci für die Tipps.
 
Hole meine Frage nochmals aus der Versenkung. Hat vielleicht am Wochenanfang Antworten?

Dank!
 
hi..
würde zum Verschlüsseln lieber Truecrypt verwenden, das is kostenlos u flexibler, auch für Mac OsX, das Partionieren von ner Backup-Festplatte is nicht sicher für deine Daten!!!, vergiss es, besorg dir lieber für die restlichen Daten ne zweite Hdd..
 
TC kenn ich, aber dann müsste ich ja die TM Partition nachträglich verschlüsseln, bzw. jedes Mal mounten und nach dem Backup dismounten.

Mit TM ist es komfortabler, wenn es funktioniert, da es automatisch von TM erledigt wird.
 
Wie ist die Festplatte formatiert und mit welchem Partitionsschema?
TM möchte HFS+.
 
TC kenn ich, aber dann müsste ich ja die TM Partition nachträglich verschlüsseln, bzw. jedes Mal mounten und nach dem Backup dismounten.

Mit TM ist es komfortabler, wenn es funktioniert, da es automatisch von TM erledigt wird.

Was willst du denn? Sicher mit Verschlüsselung oder Komfort? Musst dich schon entscheiden.
 
iv7RR2ob7o

hole das Thema nochmals hervor, da ich einige Zeit vereist war.

Hier nochmals die Fakts:

HDD 2T mit 4 Partitionen für verschiedene Zwecke. GUID Partitionstabelle

alle Partitionen als MacOS Extended (Journaled) formatiert.

Am Anfang erscheint im Festplattendienstprogramm:

HDD Name ist inTRox,Inc Partitionstabelle GUID

die jeweiligen Partitionen habe eigene Namen

Nach Wahl der der Partition mit Namen "Backup" als TM Backup-medium:

HDD Name ist "Backup" Typ_Logische Volumengruppe, keine Angabe der Partitionstabelle

Der Name der Partition auf der das TM Backup gemacht wurde: ebenfalls "Backup", Format: verschlüsselte logische Partition.

Die Frage ist nun ob das normal ist das der Name der HDD sich ändert? Oder ist da etwas durcheinander geraten?

Freue mich auf Eure Hinweise.
 
Zurück
Oben Unten