Verschlüsseltes Sparseimage defekt

phikus

phikus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
180
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ein verschlüsseltes Sparseimage lässt sich nach einem Absturz nicht mehr mounten. Ich habe es auch schon mit hdiutil versucht, da kommt folgende Ausgabe:

hdiutil attach -stdinpass image.sparseimage -verbose
Enter disk image passphrase:
Initialisierenâ?¦
DIBackingStoreInstantiatorProbe: interface 0, score 100, CBSDBackingStore
DIBackingStoreInstantiatorProbe: interface 1, score -1000, CRAMBackingStore
DIBackingStoreInstantiatorProbe: interface 2, score 100, CCarbonBackingStore
DIBackingStoreInstantiatorProbe: interface 3, score -1000, CDevBackingStore
DIBackingStoreInstantiatorProbe: interface 4, score -1000, CCURLBackingStore
DIBackingStoreInstantiatorProbe: interface 5, score -1000, CVectoredBackingStore
DIBackingStoreInstantiatorProbe: selecting CBSDBackingStore
DIFileEncodingInstantiatorProbe: interface 0, score -1000, CMacBinaryEncoding
DIFileEncodingInstantiatorProbe: interface 1, score -1000, CAppleSingleEncoding
DIFileEncodingInstantiatorProbe: interface 2, score -1000, CEncryptedEncoding
DIFileEncodingInstantiatorProbe: nothing to select.
DIFileEncodingInstantiatorProbe: interface 0, score -1000, CUDIFEncoding
DIFileEncodingInstantiatorProbe: nothing to select.
DIFileEncodingInstantiatorProbe: interface 0, score -1000, CSegmentedNDIFEncoding
DIFileEncodingInstantiatorProbe: interface 1, score -1000, CSegmentedUDIFEncoding
DIFileEncodingInstantiatorProbe: interface 2, score -1000, CSegmentedUDIFRawEncoding
DIFileEncodingInstantiatorProbe: nothing to select.
DIDiskImageInstantiatorProbe: interface 0, score 0, CDARTDiskImage
DIDiskImageInstantiatorProbe: interface 1, score 0, CDiskCopy42DiskImage
DIDiskImageInstantiatorProbe: interface 2, score -1000, CNDIFDiskImage
DIDiskImageInstantiatorProbe: interface 3, score -1000, CUDIFDiskImage
DIDiskImageInstantiatorProbe: interface 5, score -100, CRawDiskImage
DIDiskImageInstantiatorProbe: interface 6, score -100, CShadowedDiskImage
DIDiskImageInstantiatorProbe: interface 7, score 1000, CSparseDiskImage
DIDiskImageInstantiatorProbe: interface 8, score -1000, CCFPlugInDiskImage
DIDiskImageInstantiatorProbe: interface 9, score -100, CWrappedDiskImage
DIDiskImageInstantiatorProbe: selecting CSparseDiskImage
DIDiskImageNewWithBackingStore: CSparseDiskImage
DIDiskImageNewWithBackingStore: instantiator returned 103
Aktivierenâ?¦
Error 103 (Defektes Image).
Optimierenâ?¦
DIHLDiskImageAttach() returned 103
<CFDictionary 0x327980 [0xa07c1150]>{type = immutable, count = 0, capacity = 0, pairs = (
)}
hdiutil: attach failed - Defektes Image


Ich besitze DiskWarrior, allerdings ist das defekte Image nicht in der Auswahlliste und ich kann es daher nicht damit reparieren. Die Trial von Prosofteng Datarescue hat es auch nicht in der Liste. Wenn ich versuche es mit dem Festplattendienstprogramm zu reparieren, kommt eine "defektes image" Meldung.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee? Das wäre sehr hilfreich!
 
Also diese Verschlüsselten Images sind ziemlich übel. Ich hatte auch schon zweimal defekte images
 
Vielleicht sollte man dazu sagen dass es mal Probleme mit sparseimages gibt, sie sind empfindlicher. Verschlüsselte Images mit festen Größe sollen keine Probleme machen.
 
Ich habe auch noch eins. Du solltest es besser abschreiben und dich von deinen Daten verabschieden... So schlimm es auch sein mag. Dazu gab es hier auch schon mal einen Thread.
 
Ja ich weiß, ich habe die anderen Threads auch schon gelesen. Nur wurde da leider nicht auf die Frage eingegangen, ob man solche Images mit Datarescue oder Discwarrior reparieren kann, wenn sie sich mit hdiutil nicht mehr mounten lassen.

Generell ist die Situation mit Sparseimages doch recht unbefriedigend, niemand scheint sich da wirklich auszukennen. Im Zuge meiner Recherchen habe ich gelesen (nicht hier im Forum), dass es Sparseimages vom Typ1 und Typ2 geben soll. Typ2 ist angeblich wesentlich storunanfälliger, wird aber standardmäßig wegen Abwärtskompatibilität nicht genutzt. Man muss das erst manuell irgendwie aktivieren.
Außerdem heißt es verschlüsselte Images mit statischer Größe seien ebenfalls nicht so störanfällig.

Für mich stellt sich nun die Frage, welche Alternativen es gibt. Es ist schon ziemlich lächerlich, andere BS haben diese Probleme nicht und auch noch massig Software in dieser Richtung, z. B. Truecrypt. Ich sehe irgendwie nicht das Problem für Apple da was vernünftiges zu bauen.
PGP9 soll ja unter Mac OS X auch Diskimages verschlüsseln können, hat jemand Erfahrung ob das damit zuverlässiger funktioniert?
 
Solange nix anstürzt, sind die Dinger doch okay.
Backup muss man halt trotzdem machen
 
Schon klar, aber wie lustig ist das denn: "Solange nichts abstürzt".
"Solange nichts schiefgeht, sind die okay". Das ist ja wohl gerade das Problem: Wenn was schiefgeht, sind die halt nicht okay. Dann sind mal eben 170 GB zum Teufel. :rolleyes: Das beim Absturz ein paar Daten verschwinden oder korrupt werden ist wohl zu erwarten, aber das gesamte Image? Das stinkt. :mad:

Und zum Thema Backup: Das defekte Image ist mein Backup. Trotzdem oder gerade deswegen bin ich nach wie vor daran interessiert, die Daten zu retten. Wenn jetzt mein Filevault-verschlüsselter Homeordner kaputt wäre und mein Backupimage auch, würd ich das gar nicht mehr so lustig finden. Sowas ist einfach ärgerlich und wirft m. E. ein schlechtes Licht auf den Hersteller...
 
phikus schrieb:
Sowas ist einfach ärgerlich und wirft m. E. ein schlechtes Licht auf den Hersteller...
Apple ist sowas leider egal
 
hast du schon mal versucht das image mit -nomount zu attachen?
damit das filesystem nicht gemountet wird, du aber trotzdem das image dann in diskwarrior beackern kannst?
 
Filevault... Lies mal hier einige Berichte darüber. Ich nutze weder Filevault noch die mitwachsenden Images.

Nichtsdestotrotz, ist es schon traurig.
 
@OneOeight:
Danke für die Idee, hab ich zwischenzeitlich auch probiert:
hdiutil attach -nomount -stdinpass -verbose -noverify -ignorebadchecksums image.sparseimage

Bringt genau wie oben hdiutil: attach failed - Defektes Image.
Es muss doch eine Möglichkeit geben, das Image mit Zwang einzuhängen. :(

@Big L:
So wie ich das verstehe, ist Filevault ja ein verschlüsseltes Sparseimage. Das Problem ist nur: Wenn nicht Filevault/Sparseimage nutzen, was dann?
 
Verschlüsselte oder unverschlüsselte Images statt anfälligen SparseImages hab ich mir sagen lassen.
 
aldiox schrieb:
Verschlüsselte oder unverschlüsselte Images statt anfälligen SparseImages hab ich mir sagen lassen.
Sind bei verschlüsselten Images mit definierter Größe denn tatsächlich keine Probleme bekannt? Ich bin etwas verunsichert...
 
mir ist mal eins kaputt gegangen, konnte es aber mit diskwarrior wieder zum leben erwecken...
das wurde allerdings bei den laufwerken angezeigt, obwohl es nicht gemountet werden konnte...
 
phikus schrieb:
Sind bei verschlüsselten Images mit definierter Größe denn tatsächlich keine Probleme bekannt? Ich bin etwas verunsichert...

Ich habe ein verschlüsseltes Image mit festen Größe auf einer externen MiniMax Platte. Testweise geöffnet und Stecker rausgezogen, alles wunderbar. Ich mache mir da seit dem keine Sorgen.
 
Ich denke mal die Daten kann ich jetzt vergessen, ich habe alles mögliche durchprobiert. Ergebnis: Kein einziges Programm kann das Image überprüfen (geschweige denn reparieren). Diskwarrior und Datarescue finden es noch nicht einmal. Gerade letzteres finde ich sehr schade, denn zumindest versucht hätte ich es gerne mit einem der beiden Programme...
 
Zurück
Oben Unten