verschlüsseltes Image zerschossen ?! gibts Rettung?

volksmac

volksmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
3.184
Reaktionspunkte
26
echtes Problem ! habe ein AES 128Bit verschlüsseltes Image mit Sicherheitsrelevanten Daten, die leider nicht 100% Redudant ausgelegt waren. Während ich dieses verschlüsselte Image geöffnet hatte, stürzte mir mit einer KernelPanic mein Rechner ab.
Den Grund habe ich mittlerweile gefunden und behoben ,aber seit dem kann ich das verschlüsselte Image nicht öffnen.
Es kommt immer die Meldung: folgendes Image konnte nicht aktiviert werden -
defektes Image.
es erscheint nichteinmal im festplattendienstprgramm um es zu aktivieren oder es zu versuchen.
habe ich noch eine chance an die daten zu kommen?
weiss jemand rat.?
thx 4 help
 
Hi,

du könntest folgendes Versuchen. Mounte die Platte (Image) über einen Devicemapper oder ein Loopback Device mit den gleichen Parametern. Also gleicher Hashalgorithmus für das Passwort, Dateisystem und AES128-Bit. Der Hashalgorithmus und dessen Paramter sind besonders wichtig weil sonst dein Eingebenes Passwort nicht auf das selbe abgebildet wird was du "früher" verwendet hast. Danach kannst du versuchen das Dateisystem zu reparieren sollte es defekt sein. Allderings ist die Fehlermeldung nicht sehr aussage kräftig. Also ich kann ihr weder entnehmen ob er es entschlüsselt aber das Dateisystem zu schwer beschädigt ist oder ob er einfach alles zu dem Device vergessen hat und nun vor der verschlüsselten Platte steht und granichts damit anzufangen weiss.

Gruss haeckmac

P.S:Genaue infos kann ich dir leider nur bzgl. Linux geben. Also wie du das Device einrichtest usw. usw.
P.P.S: hatte mich verlesen und es mit Platte/Partition beschrieben trifft aber auch auf Images zu ist vollkommen egal ob Platte oder Image
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

möglicherweise hilft dir auch schon das Kommando "hdiutil".
Rufe doch einfach mal im Terminal hdiutil compact /pfad/zum/image.sparseimage auf
 
...

McGyver schrieb:
Hi,

möglicherweise hilft dir auch schon das Kommando "hdiutil".
Rufe doch einfach mal im Terminal hdiutil compact /pfad/zum/image.sparseimage auf

Hallo McGyver,volcsmac

so einfach wird das nicht gehen. Aber man hdiutil enthält auch

-[no]verify do [not] suppress verification of the image.
By default, hdiutil attach verifies all
images containing checksums before attaching
them. To maintain backwards compatibility,
hdid(8) does not attempt to verify images
before attaching them.
-[no]ignorebadchecksums
specify whether bad checksums should be
ignored. The default is to abort when a bad
checksum is detected.

Vielleicht klappts damit...

Gruß Andi
 
danke Leute für Eure Hilfe.
resultat bisher ohne Ergebniss , alle terminal versuche brachten nichts.
nehme an der B-baum ist zerballert und werde noch weitere versuche unternehmen mit ein paar anderen apps.
gebe bescheid wenn ich es schaffe....
aber bisher sieht es schlecht aus:(
 
Hi,

bisher Erfolg gehabt?

Bei mir kommt ebenfalls beim Aufruf eines verschlüsselten mitwachsendem Image die Meldung defektes Image.

Ich suche dringend eine Lösung!
 
Ich habe bisher noch keine Lösung....
 
Da gibt es leider auch keine Lösung! Diese Images kann man nicht reparieren, wenn sie einmal zerschossen sind! Images mit fester Größe sind deshalb deutlich sicherer! Hab da mittlerweile Erfharung mit Images! Deshalb wenn ihr File Vault verwendet auch immer ein Backup des Images machen! File Vault macht auch nichts anderes, als euren Privatordner als Sparseimage zu verschlüsseln! Über das Terminal könnt ihr den bequem z.B. auf eine externe Platte sichern!
 
Zurück
Oben Unten