Verschlüsseltes image Mac und Win

Atalantia

Atalantia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2009
Beiträge
1.893
Reaktionspunkte
431
Hallo,
ich halte ein verschlüsseltes dmg für sicherer ist als ein verschlüsseltes zip, weil das verschlüsselte zip immer erst extrahiert werden muss und dann bei unvorsichtigen Kunden irgendwo auf der HD rumliegt. Möglicherweise Jahre. Ein verschlüsseltes dmg kann man mounten und den Inhalt lesen ohne das die Datei explizit entschlüsselt wird. Das heisst sobald das Volume ausgeworfen wird ist die Datei nicht mehr verfügbar. Klar ganz idiotensicher ist das nicht aber doch besser.
Gibt es etwas vergleichbares, das ich auf OS X erstellen kann und dann nativ auf Windows gemounted werden kann?
 
Truecrypt/Veracrapt, sofern das deine Definition von nativ erfüllt.

Sonst kenn ich kein Programm, dass sowohl unter OS X als auch Windows verschlüsselte Images erstellt. Vielleicht PGP..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalantia
Braucht es Truecrypt auch auf der Windows Seite oder läuft das File dort nativ?
Noch etwas anderes beunruhigendes:
Ich habe mit dem Festplattendienstprogramm ein verschlüsseltes DVD/CD-Master ohne Partitionstabelle erstellt (Name.cdr) und danach cdr in iso geändert, das Volumen wurde auf Windows OHNE Passwortabfrage geöffnet. Ich habe auch verschlüsselte .dmg Volumen mit Partitionstabelle worin ich meine privaten Daten aufbewahre. Können die auch einfach auf einem Windows geöffnet werden?
 
Sollte eigentlich nicht, würde ja der verschlüsslung wiedersprechen, oder? ;) . Falls du alles richtig gemacht hast, würde das eher nach nem bug sprechen, falls das überhaupt so implementiert ist, wie du das gerade gemacht hast.

Sofern es diskimages angeht, braucht man aber den apple stack bzw. deren hdiutil, wenn du des mit dem FPDP machst, deshalb läuft das nicht auf anderen Systemen. Ich hab noch nie eine verschlüsselte DVD/CD erstellt damit. Denke das ist der gleiche Mechanismus, nur anderes Format.

Truecryupt/Veracrypt muss man auch unter Windows installieren. Ist aber recht kleines Installationsprogram ohne Abhänigkeiten: https://veracrypt.codeplex.com/releases/view/616110
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalantia
Das merkwürdige dabei ist, dass das verschlüsselte DVD/CD-Master auf dem OS X nach dem Passwort fragte, das Windows öffnete den Inhalt einfach.
 
TrueCrypt scheint die einzige gangbare Lösung zu sein. Der einzige Wermutstropfen... man braucht OSXFuse installiert.
 
Zurück
Oben Unten