Verschlüsselten/s Ordner/Image durchsuchen

Vipolda

Vipolda

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2005
Beiträge
99
Reaktionspunkte
2
In OSX gibt es eine bequeme Möglichkeit, Order vor den Blicken Fremder zu verstecken. Man legt einfach ein verschlüsseltes Image mit dem Inhalt des zu verschlüsselnden Orders an.
Aber eine grundlegende Funktion bei der Arbeit mit verschlüsselten Ordnern funktioniert zumindest bei mir dann überhaupt nicht mehr ... die SUCHE!!!! :(
Das ist ein großes Problem, wenn man normalerweise die bequeme Spotlight-Suche gewohnt ist.
Wie kann man ein Image nach dem Mounten durchsuchen??? Und zwar auch die Inhalte der Dateien, wie zum Beispiel Textdokumente oder PDFs? Der Finder findet überhaupt keine Inhalte.

Vielen Dank für eure immer sehr kompetente Hilfe. :cake:
 
Ich verwende für solche Suchen das kostenlose und sehr gute Programm EasyFind; das sucht auch in (gemounteten!) verschlüsselten Disk Images.
 
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe eben mal ein verschlüsseltes Image angelegt und dort eine Datei mit dem schönen Namen "blahdwekbhdbhelrerföwäeldn" angelegt. Bei einer Finder-Suche (den Namen ins Suchfenster kopieren) wurde die problemlos gefunden. Bei "Durchsuchen:" habe ich "Diesen Mac" aktiviert. Alternativ kannst du auch für das Image über das Terminal mit dem Befehl "mdutil" die Spotlightindizierung aktivieren. Wie das geht verrät dir "man mdutil".
 
Danke für eure Antworten. Easyfind werde ich ausprobieren.
@TEXnician: Der Finder findet zwar die Datei, aber nicht den Inhalt. Wenn ich aber Textdateien nach ihrem Inhalt durchsuchen möchte, nutzt mir das alles also gar nichts.
Meinst Du, ich komme mit mdutil weiter? Bis jetzt hatte ich da keinen Erflog mit verschlüsselten Images.
Ich werde es aber versuchen.

Herzlichen Gruß
 
EasyFind

Update: Ich hatte EasyFind sogar schon installiert und habe es ausprobiert: Auch EasyFind findet nur die Datei, aber nicht deren Inhalt im gemounteten entschlüsselten Image :(
 
Update: Ich hatte EasyFind sogar schon installiert und habe es ausprobiert: Auch EasyFind findet nur die Datei, aber nicht deren Inhalt im gemounteten entschlüsselten Image :(

ja, EasyFind findet nur Dateinamen - was aber oft schon sehr weiterhilft, seit Spotlight (in Mavericks) bestimmte Ordner vom Indizieren ausschließt, und man sie nichtmal manuell zufügen kann...
 
Welche denn?
 

zum Beispiel ~/Library/Preferences. Der Inhalt wird bei Spotlight-Suchen nicht einmal dann angezeigt, wenn man Systemdateien einschließt (was in früheren OsX-Versionen noch funktioniert hat, um zum Beispiel .plist-Dateien zu suchen).
 
Meinst Du, ich komme mit mdutil weiter? Bis jetzt hatte ich da keinen Erflog mit verschlüsselten Images.

So, hab's gerade ausprobiert, und bei mir funktioniert es so:

* das verschlüsselte Diskimage mounten
* dann im Terminal eingeben:

sudo mdutil -i on "/Volumes/Name des verschlüsselten Diskimages so wie er in der Finder-Seitenleiste angegeben ist"

Wichtig: dieser Name muß nicht mit dem Namen des verschlüsselten Diskimages identisch sein! Ich hab zB ein Diskimage, das heißt Allerlei.sparseimage, der Volumename nach dem Mounten ist aber zB. "Private Dokumente". Für den Terminalbefehl muß man den Namen "Private Dokumente" verwenden (und im Zweifelsfall immer mit Anführungszeichen umschließen; also "/Volume/Private Dokumente").

* enter drücken, sich als Admin autorisieren.
* Danach kann man das Terminal wieder schließen

* Wenn des Diskimage etwas grösser ist (also zum Indizieren etwas Zeit braucht), sollte jetzt beim Aufrufen von Spotlight über die Lupe in der Menüzeile angezeigt werden, daß das Image gerade indiziert wird, und die verbleibende Restzeit steht dabei.

* Warten, bis das Indizieren fertig ist. Danach kann man das Image unmounten.

Wenn man das Image wieder mountet (und nur dann natürlich!), findet Spotlight Dateien auch nach Inhalt. Die gefundenen Dateien verschwinden aus der Anzeige der Suchergebnisse, wenn man das Image auswirft, und werden wieder angezeigt, wenn man das Image wieder mountet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vipolda
zum Beispiel ~/Library/Preferences. Der Inhalt wird bei Spotlight-Suchen nicht einmal dann angezeigt, wenn man Systemdateien einschließt (was in früheren OsX-Versionen noch funktioniert hat, um zum Beispiel .plist-Dateien zu suchen).

In der Tat. Mal als Bug melden.
 
Danke Walfrieda!
 
Ist das nicht kontraproduktiv, wenn man Dateien erst verschlüsselt, sie sich dann aber per Suche quasi durchlesen kann? Wenn man genügend Wörter als in der Datei existent angezeigt bekommt, dürfte es deutlich leichter sein, die Verschlüsselung zu knacken als wenn die Datei von außen nicht zugänglich ist ohne Passwort.
 
Ist das nicht kontraproduktiv, wenn man Dateien erst verschlüsselt, sie sich dann aber per Suche quasi durchlesen kann? Wenn man genügend Wörter als in der Datei existent angezeigt bekommt, dürfte es deutlich leichter sein, die Verschlüsselung zu knacken als wenn die Datei von außen nicht zugänglich ist ohne Passwort.

Die Suche funktioniert ja jeweils erst, wenn der verschlüsselte Container geöffnet/entschlüsselt ist, von daher sehe ich keine Sicherheitsprobleme.
 
Zurück
Oben Unten