Verschlüsselte E-Mail empfangen und senden

1

123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
1.901
Reaktionspunkte
25
Hallo,

ich suche jetzt schon seit gefühlten 100 Stunden nach einer Anleitung, wie ich verschlüsselte E-Mail senden und empfangen kann.
Bis jetzt bin ich so weit, das ich GPGTools und GPGMail installiert habe.
Weiter bin ich aber nicht gekommen.
Eine verschlüsselte Mail kann ich nicht lesen.

Ich teste das gerade mit der Zusendung des Einzelverbindungsnachweises von T-Mobile.
Ich habe im OnlineRechnung Kundencenter auch eine Key-Datei hochgeladen, die hat er genommen und mir eine verschlüsselte Mail geschickt.
Entschlüsseln kann ich sie nicht.

Ich hab von der Thematik eig. überhaupt keine Ahnung (ich hättes mir nicht so schwer vorgestellt).
 
ich habs jetzt zum laufen gebracht (kp, wie ich das geschafft habe).

Ich habe jetzt noch 2 Fragen:

1) Sieht derjenige, der mir eine E-Mail senden will, das ich verschlüsselte E-Mails empfangen kann?

2) Wie kann ich die verschlüsselten Mails auf meinem iPhone lesen?
 
keiner ne idee?
 
1) Sieht derjenige, der mir eine E-Mail senden will, das ich verschlüsselte E-Mails empfangen kann?

Nein, das mußt Du Deinem Kommunikationspartner mitteilen, z.B. über einen Hinweis und einem Link zu Deinem Key in der Signatur.

2) Wie kann ich die verschlüsselten Mails auf meinem iPhone lesen?

iOS kann ab Version 5 S/MIME. Für GnuPG gibt's nur ein 40 Euro teures Programm, das ich noch nicht getestet habe, sowie für 79c iGPG, das aber nur entschlüsseln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 123
Ich verscheibe das mal ins richtige Unterforum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 123
Nein, das mußt Du Deinem Kommunikationspartner mitteilen, z.B. über einen Hinweis und einem Link zu Deinem Key in der Signatur.



iOS kann ab Version 5 S/MIME. Für GnuPG gibt's nur ein 40 Euro teures Programm, das ich noch nicht getestet habe, sowie für 79c iGPG, das aber nur entschlüsseln kann.

Okay, erstmal danke :)
Ich habe mir gestern einige youtube Videos angeschaut, in denen gezeigt wurde das man da auch irgendein Zertifikat auf dem iPhone installieren kann, und dann auch S/MIME aktivieren kann.
Gibts da keine günstigere Lösung?
 
Nicht irgendein Zertifikat, sondern eins für Deine E-Mail-Adresse. Das gibts von kostenlos bis ein paar Euro pro Jahr von verschiedenen CAs, z.B. Verisign Digital Id.

Da Du jetzt schon beides genannt hast: GnuPG und S/MIME sind unterschiedliche nicht kompatible Standards. Du kannst immer nur die Kommunikation mit demjenigen verschlüsseln, der dasselbe Verschlüsselungsverfahren einsetzt und ein entsprechendes Schlüsselpaar dafür hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 123
Zurück
Oben Unten