Verschlüsselte Disk Images: Öffnen nur mit Kennwort und Schlüsselbund?

mds

mds

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
1.423
Reaktionspunkte
74
Ich stehe vor einem lästigen Problem:

Ich nutze verschlüsselte Disk Images (und Sparse Bundles) zur Sicherung von Daten auf externen Festplatten. Nun habe ich festgestellt, dass ich diese Disk Images nicht allein mit dem gesetzten Kennwort öffnen kann, sondern jeweils auch den betreffenden lokalen Schlüsselbund mit dem darin (genau gleichen!) gespeicherten Kennwort benötige. Das ist lästig, weil der betreffende lokale Schlüsselbund ja eigentlich Teil der Datensicherung ist. Gebe ich nur das Kennwort ein – x-fach verifiziert, auch mit Kopieren und Einfügen direkt aus dem Schlüsselbund –, erhalte ich jeweils eine Fehlermeldung.

Das Problem ist auf mehreren Macs reproduzierbar.

Kennt jemand von Euch das Problem? Woran könnte es liegen? Wie lässt es sich lösen?
 
Hört sich nach Computer-Voodoo an, kann ich auch nicht technisch erklären:

Ich habe auch schon mal störrische DMGs gehabt, die sich nur durch ziehen auf dieses Tool

http://macupdate.com/app/mac/15740/freedmg

entschlüsseln liessen. Probier's mal aus.
 
Hört sich nach Computer-Voodoo an, kann ich auch nicht technisch erklären:

Ich habe auch schon mal störrische DMGs gehabt, die sich nur durch ziehen auf dieses Tool

http://macupdate.com/app/mac/15740/freedmg

entschlüsseln liessen. Probier's mal aus.
Tooles Tool …*leider stürzt es ab, wenn ich ein Disk Image darauf ziehe, auch ein unverschlüsseltes. Vielleicht liegt es daran, dass die Software noch Beta ist und auch noch ohne Developer-Zertifikat daherkommt.

Das oben beschriebene Probleme ist übrigens mit all meinen verschlüsselten Disk Images reproduzierbar und diese wurden auf verschiedenen Macs erstellt.
 
Zurück
Oben Unten