Verschlüsselte Daten auf Mac UND PC benutzen

glenmorangie

glenmorangie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hallo Kenner beider Welten

Ich versuche einen PC-User vom Mac zu überzeugen und habe ihm deshalb meinen alten Mini zum Testen überlassen. Es ist für ihn ein Killerkriterium, dass er kleinere Datenbestände bis wenige MB auf einem USB-Stecker 128bit verschlüsselt zwischen heimischem Mac und Arbeits-Windows-PC hin und her transportieren und auf beiden Rechnern benutzen kann. Das sollte möglichst einfach geschehen, bisher war das mit passwortgeschütztem Win-Zip möglich.

Kennt jemand eine einfache, sichere und praxistaugliche Lösung?
 
Habe auch so einen USB Stick mit Verschlüsselung, ist unser Firmenemailsystem drauf. Das war mein einziges Kriterium was mir Probleme gemacht hat wie ich das jetzt mit dem Mac regel. Da wo ich zur Zeit eingesetzt bin hab ich nämlich kein Laptop wie sonst fast überall. Hab nen alten PC von mir dort hingestellt der nur zur Email genutzt wird. Zu Hause hab ich zudem auch noch nen PC. Was will dein Freund denn für den Mac ausgeben. Wenn er sich einen Intel Mac kauft dann kann es Windows draufspielen, da sollte die Verschlüsselung ja laufen. Reicht ja wenn er das nur dafür nutzt. Werd mir zusätzlich zum Powerbook wohl demnächst noch den iMac mit Intel kaufen und mein PC kommt dann weg. Wüßte jetzt sonst keine Lösung für sein Problem. Wenn jemand eine hat würd mich das auch interessieren. :) MacBook wär für ihn doch sicher interessant.
 
Falls es einen Switch gibt, kauft er sich ein MacBook. Dualboot, Parallels und andere windowsbasierende Lösungen sind nicht das Ziel und entsprechen definitiv nicht den Kriterien "einfach" und "praxistauglich". Ich suche sowas wie verschlüsseltes Zip für beide Welten. Eine technisch etwas aufwändigere Sache wäre ein USB-Stick mit Fingerprinterkennung - aber man sollte ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen, wenns auch eine Steinschleuder tut :)
 
glenmorangie schrieb:
... bisher war das mit passwortgeschütztem Win-Zip möglich. ...
StuffIt Deluxe kann verschlüsselte zip-Dateien verarbeiten.
Starke Verschlüsselung zum Schutz Ihrer Dateien
Schützen Sie Ihre Daten und Privatsphäre mit StuffIts starker 512-Bit-Verschlüsselung für SITX-Dateien bzw. Kennwortschutz für ZIP- und SIT-Archive.
Und die Zip-Komprimierung soll auch Mac und PC-kompatibel sein.
NEU
Mac- & PC-kompatible ZIP-Komprimierung
Allume StuffIt Deluxe 10.0 dt. Mac kostet z.B. bei Cyberport 79,90 Euro.

Ob allerdings die Verschlüsselung von Winzip mit derjenigen von StuffIt kompatibel ist, weiß ich nicht.
WinZip ab Version 9.0 unterstützt die 128- und 256-Bit AES-Verschlüsselung, die ein wesentlich höheres Maß an kryptographischer Sicherheit bietet als die herkömmliche Zip 2.0-Verschlüsselungsmethode früherer WinZip-Versionen.

Die erweiterte (FIPS-197-zertifizierte) Verschlüsselung von WinZip basiert auf dem Rijndael-Kryptographiealgorithmus, der 2001 vom National Institute of Standards and Technology (NIST) in der Federal Information Processing Standards (FIPS)-Publikation 197 als Advanced Encryption Standard (AES) spezifiziert wurde.

Hinweis: Der Empfänger Ihrer AES-verschlüsselten Archive benötigt für die Entschlüsselung der Dateien ein kompatibles Packprogramm. Wir haben jedoch die detaillierte Spezifikation für das Erstellen WinZip-kompatibler AES-verschlüsselter ZIP- Dateien veröffentlicht und gehen davon aus, dass die Hersteller anderer Packprogramme dieses Format unterstützen werden.
*Edit*
gerade getestet: StuffIt kann anscheinend nur die Archive entschlüsseln, die von WinZip mit der Methode "Zip 2.0-kompatible Verschlüsselung (portierbar)" verschlüsselt wurden.

*Edit2*
WinZip kann von StuffIt verschlüsselte Zip-Archive dekodieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke HäckMäc, das hört sich nach einer gangbaren Lösung an. Ich teste die Sache mal aus. Der Preis ist nicht gerade ein Schnäppchen, aber wenn es die einzige Lösung ist, bleibt wohl nix anderes übrig.
 
Ronaldo schwanger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt leider nicht viele brauchbare Möglichkeiten

@Trey: du kennst offenbar Alternativen zu Stuffit? Wäre nett, wenn du mir die nennen würdest, danke
 
glenmorangie schrieb:
Der Preis ist nicht gerade ein Schnäppchen, aber wenn es die einzige Lösung ist, bleibt wohl nix anderes übrig.
Also wenn in diesem Fall die Sicherheit so wichtig ist, dann ist der Preis doch eigentlich ok, vor allem wenn man langfristig denkt. Über ein Jahr verteilt kostet Stuffit dann ca. 21 Cent pro Tag.

Und wenn er das ganze in den nächsten Jahren täglich verwenden möchte, dann ist das ja wirklich nicht viel, falls diese Verschlüsselung wirklich so wichtig ist.

In eine gute Sicherheit muss man eben manchmal etwas investieren, aber wenn es wichtig ist lohnt sich das am Ende dann auch.

NACHTRAG:
Über Google findet man vielleicht auch noch ein paar Alternativen, wie z.B. das hier:
http://www.kremlinencrypt.com/
Ich hab mir das noch nicht so genau angeschaut, vielleicht ist es ja auch nicht so gut geeignet. Aber Google hat das bei der Anfrage "mac file encryption" ausgespuckt und es scheint zumindest für Win und Mac erhältlich zu sein. Unter den Suchergebnissen findet man vielleicht noch das eine oder andere nützliche, da muss man sich mal etwas Zeit für eine Recherche nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HäckMäc: funktioniert offenbar genau wie gewünscht - vielen Dank für die ausführlichen Tests!

@Magicq99: hast selbstverständlich recht. In Relation zum Nutzen sicher nicht überteuert, nur im Vergleich zu einem umfangreichen Softwarepaket wie z.B. iLife 06, welches einen günstigeren Verkaufspreis hat, gesehen. Die halt doch geringe Verbreitung von Apple hat gerade bei speziellen Softwareproblemen ihren Preis, weil die kleine potentielle Käuferschaft sich den gleichen Entwicklungsaufwand teilt wie die 50 x grössere Käuferschaft eines Winzip
 
ich bin ja ein großer Fan von
http://ccrypt.sourceforge.net/

Sicher nicht das komfortabelste Programm, aber für praktisch jede Plattform zu haben und - so wie ich das sehen - ziemlich sicher.
 
wo ihr gerade beim thema seid: Es gibt wohl keine Möglichkeit, AES-128 codierte DMG-Images unter Windows zu öffnen, oder?
 
Ich denke, das ist genauso lustig, wie mit einem HFS formatierten iPod an nen Windows PC. Es gibt für den iPod-Fall spezielle Software.

Es könnte vielleicht auch sinnvoller sein, einen Fileserver aufzusetzen, alten 500 mHz PC + Debian, dann richtest du da Rechte ein, das sollte schon einigermaßen sicher sein.

Martin
 
den kannste aber nicht mal schnell in die tasche stecken. :)
 
Hier ließe sich natürlich etwas mit dyndns machen. Dann hast du einen Fileserver Zuhause stehen und kannst deine Daten drauf tun. Da passt auch mehr drauf, allerdings braucht er auch mehr Strom.

Ich habe bei meiner Classic installation ein Programm, dass sich "Dateien verschlüsseln" nennt. Damit kann ich eine einzelne Datei (zB ZIP) verschlüsseln. Ich weiß allerdings nicht, ob sich das mit WinZip öffnen lässt.

Martin
 
ähm. das ist aber kein wirklicher ersatz für eine DMG-Datei, welche man auf einem usb-stick spazierenträgt.
 
Zurück
Oben Unten