Verschlüsseln von Firewire Platten

sapnho

sapnho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
546
Reaktionspunkte
18
Ich habe zwei externe Festplatten über Firewire angeschlossen, die ich gerne verschlüsseln würde. Das muß jetzt keine ultra-sichere Verschlüsselung sein, aber wenn mir ein Einbrecher die Festplatte klaut, dann muß er nicht auch noch Zugang zu sämtlichen Familienphotos haben. Kein Schweinkram aber eben Familiensphäre.

Gibt es eine Möglichkeit, bei der man Festplatten beim Bootprozess "aufschlüsseln" muß, nicht aber beim Ruheprozess? Idealerweise soll man nur das Passwort eingeben müssen, wenn der Computer/Festplatte komplett ausgemacht wurde bzw. ausgestöpselt wurde.

Ich habe einiges zu Verschlüsselung hier gefunden, aber nichts in dieser Richtung. Ach ja, es sollte eine on-the-fly Ent- und Verschlüsselung sein, so ähnlich wie True Crypt.
 
Ich habe mit mit dem Festplattendienstprogramm ein großes Image angelegt und dieses verschlüsselt. Darin lagern nun sensible Daten. Man kann das Passwort im Schlüsselbund ablegen, somit hast Du dann einfach Zugriff drauf.
 
Kannst Du das mal im Detail erklären? Wo lege ich denn die Größe des Images fest? Ich nehme an, die Einstellung ist auf "lesen/schreiben" und "verschlüsselt". Allerdings bekomme ich dann immer die Meldung, dass das Image nicht angelegt werden konnte. Please help! :)
 
Mit dem Festplattendienstprogramm

Neues Image > Pfad angeben > Größe (unten) wählen > Verschlüsselung AES128 > lesen/scheiben anwählen > Knopf Erstellen drücken

Das Image darf natürlich nicht größer als die externe Platte sein.
Deine externe Platte ist doch sicher Mac-Formatiert?

P.S.: Sofern genug Platz auf Deiner internen Platte frei ist, kannst Du natürlich das Image erst dort erstellen und dann auf die externe HD rüber kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google: "drive encryption + Mac OS X"
 
holunder schrieb:
also ich such seit stunden und find nix

es gibt eben auch nix schlaues, wie fpr linux und win. ist ein riesen scheiss finde ich!
 
vielleicht vertuh ich mich, aber für linux und win gibts ja mehr als genug.. siehe nur treucrypt
 
holunder schrieb:
vielleicht vertuh ich mich, aber für linux und win gibts ja mehr als genug.. siehe nur treucrypt

sag ich ja, oder versuche es ...
 
ahso.. jetzt versteh ich =)
 
Zurück
Oben Unten