Verschlossene Augen beim Blitzen??

shortcut schrieb:
das hat nix mit irgend einer blitzmessung oder synchronisation auf den 2. verschlussvorhang zu tun. du musst entweder im richtigen augenblick abdrücken oder serien schiessen (schrotprinzip). irgend wann wird schon irgend etwas brauchbares dabei sein...

hard 2 say: es gibt noch keine automatik, dei nur dann auslöst, wenn der/die von dir portraitierte die augen geöffnet hat.

Das Problem wird aber eben durch den Messblitz verursacht: Erst blitzt die Kamera um die korrekte Blitzbelichtung zu ermitteln - dann schließen die Personen geblendet die Augen - dann blitzt und belichtet die Kamera. Das Ergebnis sind eben geschlossene Augen bei den Fotografierten... Würde die Kamera beim Blitzen Echtzeit-TTL-Messung machen (wie meine betagte FE2 z.B.) dann schließen die Leute die Augen erst dann, wenn ich das Bild längst im Kasten habe....

Eine Lösung sehe ich auch nicht - entweder Automatikblitz (mit Messblitz und dem Risiko der geschlossenen Augen) oder aber manuelle Blitzbelichtung mit dem Risiko der Fehlbelichtung. Oder andere Kamera, die auch TTL-Blitzbelichtung beherrscht (ohne Messblitz).

Gruß Stefan
 
Ich würde einfach ein paar modische Sonnenbrillen verteilen... ;)
 
maconaut schrieb:
Das Problem wird aber eben durch den Messblitz verursacht: Erst blitzt die Kamera um die korrekte Blitzbelichtung zu ermitteln - dann schließen die Personen geblendet die Augen - dann blitzt und belichtet die Kamera. Das Ergebnis sind eben geschlossene Augen bei den Fotografierten... Würde die Kamera beim Blitzen Echtzeit-TTL-Messung machen (wie meine betagte FE2 z.B.) dann schließen die Leute die Augen erst dann, wenn ich das Bild längst im Kasten habe....

Eine Lösung sehe ich auch nicht - entweder Automatikblitz (mit Messblitz und dem Risiko der geschlossenen Augen) oder aber manuelle Blitzbelichtung mit dem Risiko der Fehlbelichtung. Oder andere Kamera, die auch TTL-Blitzbelichtung beherrscht (ohne Messblitz).

wenn du eine fe2 hast, gehe ich davon aus, dass du zumindest ein wenig ahnung von der materie hast

pfeif doch einfach mal auf eine blitzvormessung. es gab zeiten, da musste man die blende einfach schätzen (!). nur, weil eine kamera eine vermeintlich bildverbessernde automatik inne hat, bedeutet das nicht, das man auch jede erdenkliche automatik nutzen muss. fotografieren macht erst dann wirklich spass, wenn du die automatiken auch mal ganz bewusst aushebelst.

ansonsten hätte jeder das international genormte einheitsbild mit korrekter belichtung und perfekter schärfe im richtigen ausschnitt...beliebig austauschbare massenware halt.
 
Zurück
Oben Unten