Verschlossene Augen beim Blitzen??

nepumuk25

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
habt ihr auch das Problem das die meisten geblitzten Bilder verschlossene Augen haben?
Das kommt von dem Vorblitz bei der ADI Blitzmessung, bei meiner coolpix 3100 und der Dynax 7D.
muss ich jetzt alle Bilder manuell blitzen? Oder mache ich irgend etwas falsch??
Oder habt ihr einen Tipp wie man das vermeiden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du den Vorblitz nicht ausstellen??
 
nepumuk25 schrieb:
Oder habt ihr einen Tipp wie man das vermeiden kann?
Je nach Geschwindigkeit der Kamera zwei Bilder nacheinander schiessen. Das zweite Bild ist dann meist ok. Ich weiss, das ist eine Notlösung - aber ohne externen Blitz die einzige, die mir einfällt.
 
Kann man eben nicht abschalter, der vorblitz ist zur Belichtungsmessung da.
 
Meine Notlösung:
Die fotografierten werden bedroht, das sie auf gar
keinen Fall die Augen schliessen dürfen!
Funktioniert aber auch nur manchmal... :(

;)
 
superspike schrieb:
Meine Notlösung:
Die fotografierten werden bedroht, das sie auf gar
keinen Fall die Augen schliessen dürfen!
Funktioniert aber auch nur manchmal... :(;)

Bei mir zum Beispiel nicht. Ich bin so was von lichtempfindlich, dass ich sogar bei kompletter Bewölkung die Sonnenschutzblende im Auto herunterklappe, weil ich sonst immer blinzeln muss. Fotos sind eine Herausforderung für mich.
 
Das ist schlecht. Wenn der Meßblitz genau so hell (oder ähnlich hell) ist wie der Hauptblitz kann ich alle gut verstehen wenn sie die Augen schliessen. Bei mir sind die Meßblitz unsichtbar.
Dann würde ich Admartinator zustimmen und zwei Bilder machen, wenn es die Kamera zulässt.
 
flieger schrieb:
Bei mir zum Beispiel nicht. Ich bin so was von lichtempfindlich, dass ich sogar bei kompletter Bewölkung die Sonnenschutzblende im Auto herunterklappe, weil ich sonst immer blinzeln muss. Fotos sind eine Herausforderung für mich.

Au Backe...


Manchmal hilft es auch das Oberlicht einzuschalten.
Dann sind die Leute vom Messblitz weniger geblendet.
 
Bei Menschen klapt das, wenn ich sage sie sollen die Augen mit Gewalt offen lassen, aber wie sage ich das meinen Katzen?
 
der vorbilitz soll eigentlich bewirken, dass sich die pupillen verkleineren um den rote-augen-effekt zu vermeiden... normalerweise bringen selbst kameras mit wenigen einstellmöglichkeiten einen normalen blitz-modus mit. der vorblitz ist oft als auge gekennzeichnet, der normale blitzmodus mit einem gewöhnlichen blitzsymbol... meist schaltet man durch die verschiedenen blitzmodi indem man mehrmals auf die taste für die blitzfunktion drückt... evtl. muss man das aber im menü oder so einstellen...
 
Es gibt einen alten Fotografentrick: Alle sollen in eine helle Lampe blicken, und erst kurz vor dem Foto in die Kamera. Reduziert auch den Rote-Augen-Effekt.

Bei Katzen klappt es ein paar mal, unmittelbar vor dem Knipsen an der Kamera zu kratzen, dann schauen die interessiert hin. Aber nach 2-3 mal fallen die nicht mehr darauf herein...
 
Flupp schrieb:
Es gibt einen alten Fotografentrick: Alle sollen in eine helle Lampe blicken, und erst kurz vor dem Foto in die Kamera. Reduziert auch den Rote-Augen-Effekt.
Das funktioniert aber auch nur, wenn du nicht auf Schnappschüsse wertlegst.
 
Das ist der Grund, weshalb ich parralel immer noch eine analoge Kamera benutze... Vorher richtig einstellen, Auslöser durchziehen, fertig.
 
Desi schrieb:
Das ist der Grund, weshalb ich parralel immer noch eine analoge Kamera benutze... Vorher richtig einstellen, Auslöser durchziehen, fertig.
Angeblich soll es auch digitale Kameras geben, mit denen man sowas machen kann... ;)
 
Nimm Dir Photoshop und retuschiere einfach allen die Augen von Bill Gates ein !

:p
 
da hilft nur: klick, klick, klick...
 
shortcut, ein schönes neues AvatarBild hast du! :)
 
Mir geht es ja nicht im Rote Augen, sondern um verschlossene Augen.
Durch eure Hilfe bin ich mir sicher das es nicht mein fehler ist. Es ligt sicher an der ADI Blitzmessung die Ich bei der Dynax 7D nur durch manuelle Blitzeinstellung endern kann.
Die syncronisation auf den zweiten ferschlussvorhang habe ich erpropt und halte es auch als eine bessere lösung da die Blitzr schneller aufeinaner Folgen.
da ich das problem aber auch bei meiner Nikon Coolpix 3100 habe, wurde mich noch interessieren ob ihr das Problem auch habt.
 
nepumuk25 schrieb:
Mir geht es ja nicht im Rote Augen, sondern um verschlossene Augen.
Durch eure Hilfe bin ich mir sicher das es nicht mein fehler ist. Es ligt sicher an der ADI Blitzmessung die Ich bei der Dynax 7D nur durch manuelle Blitzeinstellung endern kann.
Die syncronisation auf den zweiten ferschlussvorhang habe ich erpropt und halte es auch als eine bessere lösung da die Blitzr schneller aufeinaner Folgen.
da ich das problem aber auch bei meiner Nikon Coolpix 3100 habe, wurde mich noch interessieren ob ihr das Problem auch habt.

--quote henri cartier-bresson (foto-gott): der entscheidende augenblick.
end quote--

--my 2 cents: und bei dir im wahrsten sinne des wortes.
end my 2 cents--

das hat nix mit irgend einer blitzmessung oder synchronisation auf den 2. verschlussvorhang zu tun. du musst entweder im richtigen augenblick abdrücken oder serien schiessen (schrotprinzip). irgend wann wird schon irgend etwas brauchbares dabei sein...

hard 2 say: es gibt noch keine automatik, dei nur dann auslöst, wenn der/die von dir portraitierte die augen geöffnet hat.
 
Zurück
Oben Unten