Verschl. Disimage mit variabler Grosse

S

sashxx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich nutze gerne verschluesselte Disk Images, um sensible Daten zu speichern.

Eins stoert mich dabei: Ich muss bei der Erstellung die Groesse angeben!

Kann man auch so ein Image erstellen, welches dynmaisch mitwaechst?

Muss ja moeglichsein, denn FileVault macht mit dem Homedirectory ja nichts anderes.
 
Hi,
im Festplattendienstprogramm kann man bei der Erstellung unter Format -> mitwachsendes Image auswählen...

Gruß
kaboo_ki
 
Aber wieso muss ich dann trotzdem die Groesse noch angeben?

Ich habe so ein Image erstellt nur dann hat er gesagt, dass er die Datei da nicht reinkopieren kann, weil nicht genug Speicherplatz vorhanden ist.
 
dann gib doch einfach als maximale Größe einen hohen Wert (kannst Du ja ungefähr einschätzen) ein...belegt wird auf der Festplatte nur der tatsächlich verbrauchte Speicherplatz.
 
Du gibst eine maximale Größe an, bis auf die das Image anwachsen darf. Wenn es erstellt wird ist es aber nur ein paar kb groß. Wenn Du dann etwas "hineinwirfst" wächst es um die Größe der "hineingeworfenen" Dateien.

Allerdings ist ein (wie ich finde recht großer) Nachteil, dass das Image nicht mehr schrumpft. Einmal also eine 1GB große Datei hineinkopieren, so ist das Image immer 1GB groß, auch wenn man die Datei wieder löscht. Finde ich persönlich nicht so toll.

PS: Mit folgendem Befehl muss man es dann wieder manuell verkleinern
Code:
hdiutil compact /Volumes/<Volumename>/<Imagename>.sparseimage
 
Zurück
Oben Unten