Verschiedene Startprobleme

tja momentan gehts grad wieder

kann es sein, dass bei manchen G4s unter mac os 9.2 das cd-laufwerk
nicht zu bedienen ist?
 
tja momentan gehts grad wieder

kann es sein, dass bei manchen G4s unter mac os 9.2 das cd-laufwerk
nicht zu bedienen ist?

Hab ich noch nichts von gehört.

Bei manchen G4s sind die USB-Anschlüsse recht empfindlich. Dann gibt es so etwas, wie du oben beschreibst. Hat mit Formatierung nichts zu tun.
 
kann es sein, dass bei manchen G4s unter mac os 9.2 das cd-laufwerk
nicht zu bedienen ist?

Fällt mir gerade ein: bei einer Alutastatur (und vielleicht auch bei einigen anderen) kannst du beim G4 unter OS9 mit der Auswurftaste das CD-Laufwerk nicht öffnen noch schließen. Dafür gibt's ein kleines »Auswerfen Modul« für die Kontrollleiste. Das ist auch auf den OS9.2.2-System-Disks, die den G4s beilagen.
 
danke für die antworten

ich werds noch mit anderen tastaturen versuchen
kann natürlich auch sein dass das laufwerk einfach kaputt ist

mfg
 
so der uralte G4 läuft jetzt
einigermaßen
wie könnte ich jetzt an einen scanner
und evtl auch an einen laserdrucker
rannkommen?

das diese aus xter hand erworbenen
geräte evtl früh den Geist aufgeben
damit ist wohl zu rechnen

mfg

http://thelongwaydown.de
 
wie könnte ich jetzt an einen scanner
und evtl auch an einen laserdrucker
rannkommen?

Über Ebay!

Wenn dein G4 mit Mac OS 9 läuft, musst du dich versichern, dass der zukünftige gebrauchte Scanner
wie auch der Laserdrucker unter OS 9 läuft, bzw. dass du eine Quelle für die dazu bestimmte Software hast
(entweder liegt sie bei, oder sie gibt es noch im Internet zum download).

Scanner und Drucker müssen per USB angeschlossen werden, da der G4 weder die alte serielle Schnittstelle
noch SCSI hat. Dafür war er schon zu »modern«.

Ich benutze unter anderem einen noch älteren Drucker und Scanner, und beide laufen ohne Probleme.

Viel Glück!
 
ja schon klar :)
aber hast du auch ein paar
tipps nach welchen modellen
sich die suche lohnen könnte?

(hatte dereinst scsi und brauchte keinen scanner)

die pc user haben i.r. keine
ahnung wie es mit software
für den mac aussieht

gruzz
 
ja schon klar :)
aber hast du auch ein paar
tipps nach welchen modellen
sich die suche lohnen könnte?

Bei den älteren OS9-fähigen USB-Geräten habe ich keinen Überblick,
das hat mich damals nicht interessiert. Ich hatte ja SCSI.
Tut mir leid!

Bei den Druckern würde ich nach einem (kleinen) in Großserie gebauten
SW-Laser-Bürodrucker schauen, eventuell ein HP.

Oder es gibt einen Universal-Laserdrucker-Treiber für OS9.
Mit der Auswahlerweiterung »Laserdrucker« von Apple ließen sich auch
andere Laserdrucker ansteuern.
 
lustig scsi
hab ich schon gefunden

mag nur nicht wieder soviel computer
am laufen haben :)

danke dir...
 
Bzgl. Drucker würde ich Dir auch einen Netzwerk-Laserdrucker empfehlen. Mit dem Laserwriter8 bekommt man fast Alle zum Laufen. Für SW kann ich z.B. den Lexmark T430 empfehlen, billig, sauber, Duplex volle Mac OS 9-Unterstützung.
Spannend ist ja, je professioneller das Gerät, desto besser die Mac OS 9 Unterstützung. AppleTalk ist da fast immer dabei. So betreibe ich z.B. einen aktuellen Minolta Bizhub Farbkopierer mit 9, inkl. aller Optionen im PPD wie Finishing, Broschürenerstellung usw.
Ich habe mir auch noch einen USB Tintenstrahler gekauft der vollen Mac OS 9 Support hat. Den Canon Pixma IP 3000. Bin recht zufrieden damit.
 
so zwei hauptprobleme

der eine alte g4,
stürzt ab friert ein
nicht nur nur bei der bildbearbeitung sondern auch
wenn nur i-tunes läuft..
kommt aber immer wieder hoch
der norton bricht ab bzw findet nichts

ok neue platte
mac os 9.2 drauf.,...
und schon wieder...die selben probleme...
sind ide platten
was kann da nur los sein?

den speicher hab ich schon durchgewechselt
klar kanns sein das das startvolume wirklich
beschädigt wurde....
aber mehr oder weniger die selben probleme bei
anderen platten..?


dann hab ich dummerweise nen anderen G4 gekauft
der kann zwar auf 9.2 zugreifen und man kann ein bisserl arbeiten
aber er is so natürlich nicht der schnellste..
er erkennt nur kein mac os 9,2
also völlig unmöglich ihn dazu zu bringen
von maac os 92, zu booten?

seufz doch nur ärger mit dem uralt zeug :-(


http://comicfabrik.blogspot.de/
 
der eine alte g4,
(…)
was kann da nur los sein?
Hmm, ich tippe entweder auf Netzteil, daß nicht mehr sauber geht, oder auf welche der SMD Kondensatoren. Das sind leider die Teile die eingehen mit der Zeit. Leider ist die Qualität der Rechner seit dem sie bunt sind, sehr zurückkgegangen. Während alle meine grauen Mac-Kisten noch laufen, machen die G4s öfter Probleme.
Hab hier einen MDD Dual, mit den selben Symptomen :-(


dann hab ich dummerweise nen anderen G4 gekauft
der kann zwar auf 9.2 zugreifen und man kann ein bisserl arbeiten
aber er is so natürlich nicht der schnellste..
er erkennt nur kein mac os 9,2
also völlig unmöglich ihn dazu zu bringen
von maac os 92, zu booten?
Verstehe ich nicht was heißt "kann auf 9.2 zugreifen (…) erkennt nur kein 9.2"
 
oh danke...
kann man diese teile vertauschen?
ich hab noch so zirka 4 gs rumstehen?
oder muss es genau dereselbe modelltyp sein?

(also meine g3 gehen aber auch nimmer ;.)

dh es ist jetzt 10.4 drauf
wenn man zb ein altes photoshop
öffnet wird mac os 9.2
hochstartet
und beide systeme laufen zugleich
nur gehts eben recht lahm

was nicht gelingt ist dem mac
ein bootfähiges mac os 9.2.1/ 9.2.2
via zweiter festplatte zu verschaffen
die wird nicht erkannt
 
Ah, also der Classic-Modus funktioniert, nicht aber ein eigenständiges 9er. Das bedeutet, es ist entweder ein zu neuer Rechner (mit FireWire 800) oder du hast die falsche System-CD.

Prinzipiell gibt es im Macintosh Garden (Webseite) ein gehacktes 9.2.2, das auch auf den 800er-MDD läuft. Aber keine Ahnung wie stabil das ist.

PS: wieso formatierst du deine Beiträge eigentlich wie Lyrik? Machst du immer händische Zeilenschaltungen? Das ist technisch komplett unnötig.
 
Zurück
Oben Unten