verschiedene Nutzer

P

phellipo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

gerade wollte meine Tochter aus meiner Benutzeroberfläche auf Dateien in ihrer zugreifen. Dabei haben wir festgestellt, dass die alle gesperrt waren. Jetzt finde ich die Einstellungsmöglichkeiten nicht mehr, in der man alles freigeben kann. Ich meine nicht "öffentlich" oder "Briefkasten", sondern einfacjh, dass ich wenn ich angemeldet bin unter Benutzer auch auf ihre Sachen zugreifen kann. Wo stelle ich das ein? :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
 
Das geht nicht so ohne weiteres.
Dafür gibt's den schnellen Benutzerwechsel.
 
heldausberlin schrieb:
Das geht nicht so ohne weiteres.
Dafür gibt's den schnellen Benutzerwechsel.

Natürlich geht das, chmod machts möglich..

(Dies sind Wartebytes, um die 60 Sekunden Regel zu überbrücken. Ich hoffe, daß es jetzt funktioniert, wenn ich auf absenden klicke...)
 
Incoming1983 schrieb:
Natürlich geht das, chmod machts möglich..
Ich nehme an, du meinst BatChmod.
Danke für den Tipp. Das kannte ich noch nicht. Werd's gleich mal ausprobieren.
 
heldausberlin schrieb:
Ich nehme an, du meinst BatChmod.
Danke für den Tipp. Das kannte ich noch nicht. Werd's gleich mal ausprobieren.

nein, einfach chmod ;-)

und mit "man chmod" bekommst die Anleitung dazu.
 
Incoming1983 schrieb:
nein, einfach chmod ;-)

und mit "man chmod" bekommst die Anleitung dazu.
Okay. Habs verstanden. Bin nur leider kein Terminal-Freak.
Könntest du das mal kurz erläutern?
 
Klick aufs Terminal, und lies die Manpage durch.

Mit chmod änderst du die Zugriffsrechte auf Verzeichnisse und Dateien.

Möchtest du z.B., daß jeder Benutzer ein Verzeichnis und dessen Inhalt lesen kann, gibst du ein:
chmod a+r Verzeichnisname -R

Es gibt Lese-, Schreib- und Ausführungsberechtigungen. Diese können jeweils für eine Datei oder ein Verzeichnis an den Benutzer, die Gruppe, oder an alle anderen gebunden sein.
 
Bezieht sich das auch auf Unterordner?
Weil dann wäre das ja ziemlich umständlich, jede Einzelne Datei zu ändern.
 
heldausberlin schrieb:
Bezieht sich das auch auf Unterordner?
Weil dann wäre das ja ziemlich umständlich, jede Einzelne Datei zu ändern.

Mit der Option R ja. Aber wie gesagt, lies dir die manpage durch, da steht alles drin..
 
Geht das nicht auch unter Befehl+I (Menü:Ablage>Information)???
 
orgonaut schrieb:
Geht das nicht auch unter Befehl+I (Menü:Ablage>Information)???
Nicht alle Dateien.
Aber es geht wirklich auch mit dem BatChmod, das ich oben gelinkt habe. Für die, die nicht mit dem Terminal arbeiten.
 
phellipo schrieb:
gerade wollte meine Tochter aus meiner Benutzeroberfläche auf Dateien in ihrer zugreifen. Dabei haben wir festgestellt, dass die alle gesperrt waren.
Wäre es nicht viel einfacher, wenn sich deine Tochte kurz unter ihrem User einlogt?
 
die frage die sich hier stellt ist ob es so sinnvoll ist eine eingebaute sicherheit - die ja durchaus ihre begründung hat - [edit]einfach so raus zu schmeißen anstatt sich eine sinnvolle alternative zu überlegen.[/edit]

ich möchte nicht dass mein sohnemann (spätermal, noch kommt er ja nich an den compi) an all meine wichtigen daten rankommt und die dann evtl. überschreibt oder löscht... genauso könnte es sein das deine tochter nciht will das du auf all ihre persöhnlichen dokumente zugreifst (ob du das nun einsiehst, dass dich manches nix angeht oder nicht is dabei jetzt nebensächlich ^^) daher eben sachen die alle was angehen in nen geminsamen ordner legen oder eben wenn man schnell mal auf was zugreifen muss was im gesperrten bereich ist n schnellen benutzerwechsel...

mein mac is zwar noch nciht da, aber diese funktionalität kommt ja von unix und dort (und unter linux) hab ich mich schon mehrfach drüber gefreut
 
Zuletzt bearbeitet:
Xel schrieb:
die frage die sich hier stellt ist ob es so sinnvoll ist eine eingebaute sicherheit - die ja durchaus ihre begründung hat

Das kann man doch auch alles "schön" machen:

1) Gemeinsame Benutzergruppe erstellen für die Familienmitgleider
2) Jeder kann einen "Tausch" ordner erstellen, wo er die Dokumente, die er freigeben will, hineinverlinkt. Der Ordner wird der "Familien" Gruppe zugewiesen, welche ggf. mind r, aber evtl. auch w rechte hat.

Somit kann jeder nur das beim anderen sehen, das er sehen soll (außer root, der darf bekanntlich alles)
 
das war ja das was ich mit "einen gemeinsamen ordner legen" meinte...
ja root darf alles - aber ein verantwortungsbewusster admin nutzt root nicht um die anderen auszuspionieren sondern nur zur systemverwaltung und hat ansonsten auch einen normalen benutzeraccount der eben nicht alles darf...
 
Incoming1983 schrieb:
1) Gemeinsame Benutzergruppe erstellen für die Familienmitgleider
Unter Mac OS 9 weiß ich wie man das macht, aber wie geht das unter Mac OS X (Panther/Tiger)?
 
Zurück
Oben Unten