Verschiedene Netzwerkkabel?

T

Two-Face

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
227
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wie viele Arten von Netzwerkkabeln gibt es eigentlich, was sind die Unterschiede und für was werden sie eingesetzt??
Muss zugeben, habe mit Netzwerk-Technik (leider) nichts am Hut.


Danke
 
Hat die Frage auch einen besonderen Hintergrund? Weil es gibt ja sehr viele Wege Rechner zu vernetzen. Ethernet, Firewire, Nullmodem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die Frage auch einen besonderen Hintergrund? Weil es gibt ja viele sehr Wege Rechner zu vernetzen. Ethernet, Firewire, Nullmodem...

a) Interesse
b) will ich daheim ein Netzwerk aufmachen (bin schon fleißig am Bücher lesen)

Habe mal versucht, mit meinem DSL-LAN-Kabel zwei PCs zu vernetzen, was kläglich gescheitert ist.

Also:

Wenn ich einen PC/Mac mit meinem Router/Modem verbinde reichen "normale" LAN-Kabel.
Wenn ich mehrer PC/Mac verbinden will, über Switch oder Hub, reichen auch "normale" LAN-Kabel.
Wenn 1 PC mit 1 PC, oder Mac, verbinden will, brauche ich ein CrossOver-Kabel.

Stimmt das soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt soweit.
 
Two-Face schrieb:
wie viele Arten von Netzwerkkabeln gibt es eigentlich
Ein Dutzend?
"Für dich" gibt es nur eins: RJ-45-Ethernet-Kabel, ganz gewöhnliche ;)

Two-Face schrieb:
Wenn ich einen PC/Mac mit meinem Router/Modem verbinde reichen "normale" LAN-Kabel.
Ja.
Und da solltest du auch KEINE Crossover-Kabel nehmen.

Two-Face schrieb:
Wenn ich mehrer PC/Mac verbinden will, über Switch oder Hub, reichen auch "normale" LAN-Kabel.
dito.
Two-Face schrieb:
Wenn 1 PC mit 1 PC, oder Mac, verbinden will, brauche ich ein CrossOver-Kabel.
PC mit PC: Vielleicht.
PC mit Mac: Nein.
Auch da gehen normale Ethernet-Kabel, sofern der Mac einigermaßen aktuell (nicht älter als 5 Jahre oder so ist).
Denn deren Netzwerkkarten "schalten" intern quasi auf Crossoverbetrieb um...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut's bei Mac zu Mac aus? Auch normale 45er Stecker.

Man kann sagen, wenn man 1 normales Kable und 1 CrossOver-Kabel, man quasi für's Netzwerk gewappnet.

Gibt's bei den verschiedenen Herstellern Unterschiede, ich meine von der Qualität her. Bin seit Jahren treuer Belkin-Anhänger und die produzieren ja auch alle möglichen Kabel.
 
Two-Face schrieb:
Wie schaut's bei Mac zu Mac aus? Auch normale 45er Stecker.
Yep.
Kein Crossoverkabel nötig (wie gesagt, bei halbwegs modernen Macs)
Two-Face schrieb:
Man kann sagen, wenn man 1 normales Kable und 1 CrossOver-Kabel, man quasi für's Netzwerk gewappnet.
Yep.
Wenn's mehr als zwei Rechner werden, dann braucht man natürlich einen Switch/Hub.
Two-Face schrieb:
Gibt's bei den verschiedenen Herstellern Unterschiede, ich meine von der Qualität her. Bin seit Jahren treuer Belkin-Anhänger und die produzieren ja auch alle möglichen Kabel.
Näheres kann ich nicht sagen.
Generell gilt natürlich: Je besser abgeschirmt ein Kabel, desto störunanfälliger, und desto höher tendenziell die Datenübertragungsraten.
 
Zurück
Oben Unten