Verschiedene Netzwerk-Ordner durch PC und Mac

H

happyharry

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
540
Reaktionspunkte
2
Wir haben hier ein Ethernet-Netzwerk mit drei Macs und neu einem Windows XP PC. Seit der Win XP PC im Netz ist, kommen unter "Netzwerk" beim Mac gleich mehrere neue Ordner. "My Network", wo die Macs drin zu finden sind und ein Gerät mit einer Buchstaben- und Zahlenkombination, "NETZWERK", wo der PC drin ist und ein Ordner "WORKGROUP". Kann mir jemand erklären warum die Computer in einzelnen Ordner liegen, wie man darauf Einfluss nehmen kann?
 
in "workgroup" sind alle geräte versammelt, die per smb: kommunizieren, "my network" enthält alle geräte im netz mit freigaben, egal, welches protokoll sie verwenden. "netzwerk" kommt wohl von dem windows-rechner.

bot
 
Danke, das hilft doch schon mal. Kann man die Namen "Workgroup" und "My Network" irgendwo ändern oder sind das festgelegte Standardnamen?
 
davon habe ich nicht gehört. ich denke, diese begriffe werden sich wohl nicht ändern lassen, da es vorstellbar ist, dass os x sie in vielen verschiedenen pfaden benutzt.

aber du solltest mitlesende unix-experten fragen. gerüchten zufolge ändern solche menschen gern alles ...

bot
 
Ich habe bei uns an den Macs mit "Dienstprogramme > Verzeichnisdienste" "SMB/CIFS" aktiviert und in der Konfiguration hier die entsprechende WIN-Workgroup definiert. Seitdem erscheinen im Finder-Fenster "Netzwerk" sofort alle Rechner.

Gruß Torsten
 
Zurück
Oben Unten