Verschiedene Monitor-Setups an Macbook; welche App oder Workflow zur Optimierung

Slada

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
169
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

ich komme mit meinem MBP 14 "(M1) und MacOS 13.3 einfach nicht ganz zurecht bei der Verwendung meiner verschiedenen Monitor Setups.
Meistens wechsle ich ich zwischen einem Setup mit einem 34" und einem mit 2x 32" hin und her. Angeschlossen ist das ganze meistens über einen USB-C Hub.
Den 14" des MBP verwende ich nur bei reinem mobilen Arbeiten, sonst könnte ich ihn eigentlich immer zuklappen.

Probleme:
Wenn der MBP zugeklappt wird, wechselt ständig das Farbprofil der Monitore. Aus dem Grund bleibt der MPB meistens aufgeklappt.
Manchmal starten manche Apps einfach immer auf dem verkehrten Monitor. Da der MPB nicht in Augenreichweite steht, ist das immer fummelig, diese App
auf den Hauptmonitor zu bekommen. Habe es auch mit verschiedenen Apps wie Magnet schon probiert, die Menüleiste der App ist einfach auf dem verkehrten Bildschirmr.
Gibt es hier eine elegante Möglichkeit die Fenster der Programme auf den anderen Schirm zu bekommen, von der ich nicht weiss bislang?

Danke euch
 
Mit einem Rechtsklick auf das Symbol im Dock kannst Du es den Schreibtischen zuweisen.

Ich würde aber an Deiner Stelle eher schauen, ob eine Software wie Better Display oder SwitchResX hilft. Ich habe mir das bisher noch nicht sehr intensiv angeschaut, aber SwitchResX zum Beispiel bietet „Display Settings“, bei denen Du manche Konstellationen vergeben kannst (bis hin zur Deaktivierung von Monitoren)
 
Zurück
Oben Unten