verschiedene grafikkarten im MacPro?

acrobat6

acrobat6

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
182
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich wollte mal rein informativ fragen, ob ich in meinen macpro zu meiner ati x1900xt eine andere grafikkarte hinzufügen kann? also zb eine andere ati oder vielleicht auch eine andere geforce?
bin für erklärungen sehr dankbar!!!
 
hm eigentlich sollte noch weitere PCI karten möglich sein. (da wirds jetzt nicht so ne kracher Karten wie die x1900xt geben, aber du hättest somit mehr Anschlüsse)

Was mcih zu der Frage bringt wozu denn mehrere Karten haben möchtest.
 
naja ich wollte ja nur informativ fragen, brauchen tu ich das nicht, aber möglich ist es ja.
bessere grakas gibts auf jeden fall schon, nur teuer.

mein problem bei der frage ist, das ich von mehreren freunden gehört habe das man verschiedene grakas nicht mischen soll oder darf, aus welchen gründen auch immer...

danke
 
mein problem bei der frage ist, das ich von mehreren freunden gehört habe das man verschiedene grakas nicht mischen soll oder darf, aus welchen gründen auch immer...
Bei SLI und Crossfire sollten es schon unbedingt gleiche Firmen sein und auch gut, wenn es die selbe Chipfamilie ist.
 
@ k-mile
danke für die antwort und besonders die links. aus dem sli erfuhr ich dieses:
"Außerdem funktioniert SLI nur mit identischen Grafikchips, teilweise muss es sogar die exakt gleiche Grafikkarte mit identischer BIOS-Version sein. Mit jedem neuen Treiber wird aber die SLI-Funktion flexibler. Es ist außerdem zu beachten, dass bei Aktivierung des SLI Frame Rendering nur ein Monitorausgang funktioniert."

demnach müsste man mit geforce karten keine probleme haben, solange beide karten die gleichen grafikchips besitzen oder das gleiche modell sind.


bei ati liegt folgendes vor:
"Folgende ATI-Grafikchips beherrschen Crossfire mit einer externen Verbindung und dem Einsatz einer Master-Karte (Crossfire-Edition):

X800-Serie, X850-Serie, X1800-Serie, X1900-Serie, X1950-Serie

Es werden dabei eine Master-Karte und eine Slave-Karte benötigt, wobei sich eine leistungstärkere Slave-Karte an der Leistung der Master-Karte orientieren muss.

Die CrossFire-Editionen entsprechen dabei in etwa folgenden Slave-Karten:
X800CF X800XL, X850CF X850XT, X1800CF X1800XT mit 512MB RAM, X1900CF X1900XT mit 512MB"

wenn ich das jetzt also richtig verstanden habe heißt das, das ich mir eine x1900CF kaufen müsste, damit die leistung funktionell erhöht wird, sowie mehr als 2 monitore anschließbar sind?
 
Natürlich müsste dazu erst einmal SLI oder Crossfire unterstütz werden.
(Aber das nur mal so am Rande)
 
KAuf dir doch gleich die Nvidia Quaddro, damit hast du nochmals umd die 20% mehrleistung zur X1900. Das sollte vorerst reichen!
 
@ BlueCougar

wovon hängt es denn ab ob es unterstützt wird?
wird es allg von einem macpro unterstützt?

ps: die frage ist immernoch rein FIKTIV bzw INFORMATIV, ICH MÖCHTE DAS NICHT MACHEN, nur wissen wenn ich es vielleciht benötigen sollte oder so...

immernoch vielen dank für die antworten!
 
Soweit ich weiss wird weder SLI noch Crossfire vom Betriebssytem (also genauer den Treibern) unterstützt (wenn es gehen würde, dann würde bestimmt irgendwer damit werben, tut aber keiner), vielleicht läuft es unter Bootcamp, vielleicht kommt es mit 10.5.
 
Aaaaaalso:

Unter Mac OS X laufen (ungeflasht) ausschliesslich die Original-Karten:

Nvidia GT 7300
Nvidia FX 4500
ATI X1900XT

Alle anderen PC-Karten müssten erst geflasht werden, das ist meines Wissens bereits mit einer PC-Version der XT1900XT (die Du aber bereits besitzt) und einer Nvidia 7900 möglich.... die 7900 ist aber langsamer als Deine X1900XT, also sinnlos!

Die FX 4500 ist mitnichten schneller als die 1900 Apple MacPro Graphics Specs, sondern hier bei Apples-Marketing bei ausgewählten Spielen ein paar Frames besser, aber 4x mal so teuer als die ATI - 1600 Dollar !!!!

Die 4500 ist interessant für spezielle 3D-und wissenschaftliche Anwendungen, sie besitzt z.B. einen stereoskopischen (?) Ausgang.

SLI und Crossfire wirst Du nur unter Windows nutzen können, auf dem Mac gibt es so etwas nicht!

Also, sei glücklich mit der X1900, reicht doch noch für alles!

Edit: Und ja, Deine Freunde haben insofern recht, als dass es wohl Probleme beim Mischen von 7300 und 1900 im MacPro gibt. Das sollte mit 2 verschiedenen Nvidias oder 2 verschiedenen (sollte es denn ma eine andere als die 1900 geben) ATIs nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
SLI wird überhaupt nie funktionieren, weil man dafür einen nVidia-Chipsatz braucht. Und afaik ist der Intel 5000X nichtmal für Crossfire zertifiziert. Liegt wahrscheinlich daran, dass er nur einen vollwertigen PCIe x16 Slot zur Verfügung stellt, sowie einen PCIe x8, der auch auf 2x PCIe x4 gesplittet werden kann.
Zwei der drei PEG Slots im MacPro sind also nur mit 4 Lanes angebunden, für schnelle Grafikkarten sollten es schon 8 Lanes sein, am besten natürlich die vollen 16.
Der letzte PEG Slot ist sogar nur mit einer Lane angebunden, wohl über den IO-Controller.

Und eine Quadro ist zum Spielen immer Käse, weil sie für professionelle Anwendungen wie CAD optimiert ist. Z.B. kann sie Linienglättung in Hardware.
Soll nicht heißen, dass sie in Spielen langsam ist, aber langsamer als die entsprechende Consumer-Geforce.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit einer x1900xt ist schon recht schwierig eine weitere gfx einzubauen, denn die stromversorgung hat nur 2 anschlüsse. zb nutzt die neue gf 8800gtx schon mal zwei anschlüsse, da bleibt für die x1900xt nichts :(

meine überlegung war auch für gaming später noch eine windows gfx zu kaufen, aber da muss sich etwas an der stromversorgung ändern, denn wenn man eine neue windows gfx einbaut, kann ich meine x1900xt nicht mehr nutzen. zur zeit gibts für die x1900xt nur eine alternative (8800GTX), die aber halt 2 anschlüsse hat, die GTS lohnt sich nicht
 
Ne 8800er GTX hatte ich auch schon im "Auge" - aber diese gibts ja leider noch nicht von Apple, so dass diese auch unter OSX laufen würde.. heul....
 
Zurück
Oben Unten