Verschiedene Fragen

D

didi69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
462
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen

habe gestern meinen iMac G5 bekommen und habe ein paar Fragen (bin war Windows user)

1. Bei Windows kann man ja die Festplatte partitionieren um ein 2. Laufwerk zu habe um dort alle Daten abzuspeichern sollte man das c:\ Laufwerk formatieren müssen.
Wie ist das bei MAC? Wenn ich dort alle Daten auf dem HD habe und man das Betriebssystem neu installieren muss geht ja alles Verloren.
Kann man da auch ein zweiters physikaliesches Laufwerk machen?

2. Wie kann man den Kurznamen ändern?
3. Was ist der Schreibtisch so wie bei Win der Desktop?

So das wars fürs erste :)

Grüsse und danke
Dieter
 
1. Du brauchst keine Partitionen. Du kannst auch das System neu installieren, *ohne* dass Deine daten verloren gehen.
3. Ja, nur dass Du Dir beim Mac nicht Dein Profile schiesst, wenn Du zu grosse Dateien dorthin legst. Der Schreibtisch ist einfach ein Ordner in Deinem Home.
Wile
 
didi69 schrieb:
Hallo zusammen

habe gestern meinen iMac G5 bekommen und habe ein paar Fragen (bin war Windows user)

1. ... Kann man da auch ein zweiters physikaliesches Laufwerk machen?

2. Wie kann man den Kurznamen ändern?
3. Was ist der Schreibtisch so wie bei Win der Desktop?

1. Ja. Bei der Installation einfach mal oben in der Menüleiste nach "Festplatten Dienstprogramm" suchen
Aber: "Wenn ich dort alle Daten auf dem HD habe und man das Betriebssystem neu installieren muss geht ja alles Verloren" stimmt nicht!

Mit "Archivieren und Installieren" und der option "Benutzereinstellungen beibehalten" (oder so, ich bin jetzt zu faul um das genau nachzukucken) bleiben Deine Daten vorhanden.
Bei meinem vier Jahre alten iMac hab ich noch die die interne Platte formatiert.

2. Ich glaube gar nicht. Du kannst nur einen neuen User anlegen, und dann die alten Daten in den Userfolder kopieren.
Aber such mal hier im Forum oder mit Google

3. Ich denke schon. Aber vielleicht habe ich die Frage nicht ganz verstanden.


Gruss

Alex
 
didi69 schrieb:
...

2. Wie kann man den Kurznamen ändern?
...

Den Kurznamen kannst Du als root im entsprechenden Verzeichnis ändern, davon würde ich aber als Neuling die Finger lassen.
 
Hallo

erstmal danke für eure schnelle Antwort.
Das ist ja einfacher und nicht so komplizert wie bei Win :D

Also ist es unnötig die ganzen Fotos auf einer anderen Partition zu tun wenn ich das richtig verstanden habe. Es sind immerhin ca. 2000-3000 Stück.

Habe schon mein Mac mit dem Win Rechner Verbunden. Da kann ich einfach nur vom Win rechner den ganzen Fotoordner ins MAC verzeichnis kopieren.

Grüsse und danke erstmal
Dieter
 
Hallo didi69

ja klar kannst du eine 2. Partition machen
indem du beim Frisch Tiger installieren das Festplatten Tool öffnest
da kannst du auch 20 Partitionen machen wenn du willst

aber beim Mac ist das bischen anders als bei einem PC
den MAC installiert man gewöhnlich nur einmal

den rest immer Updates
z.b. wenn das Tiger gekommen ist
da ist die version nr. 10.4.0
vom Panther 10.3 auf Tiger musst du frisch installieren

dann vom 10.4.0 ist jetzt das 10.4.1 das 10.4.2 und jetzt das 10.4.3 da
einfach Softwareupdate nachschauen lassen und das macht der MAC eigendlich von alleine

wenn später mal das 10.5 kommen wird, dann wieder mal eine Frischinstallation, aber das dauert sicher noch 1-2 Jahre

Welchen Kurznamen willst du ändern?

ja der schreibtisch ist wie das Windows
nur der Tiger schreibtisch oder Panther schreibtisch ist viel besser und übersichtlicher als der Windows ist

oben die Menu Leiste mit Tastaturkürzel, unten die Programmenleiste, die du ändern kannst und verschieben nach Links, Rechts, usw
und rechts die ganzen Laufwerke, oder jenachdem Partitionen

Einstellungen machst du im Apple Menu, Systemeinstellung, und von da an kannst du den rest einstellen


Viel Spass
 
Ok danke für die Antworten.

Also mach ich keine andere Partition ist ja umsonst !!!!

Den Kurznamen den ich bei der ersten installation angegeben habe und der auch im Finder steht...

Nochwas: wie geht das mit CD brennen. Welches Programm oder ist das schon bei OSX 10.. dabei?

Grüsse Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
didi69 schrieb:
Also mach ich keine andere Partition ist ja umsonst !!!!
Ist sogar evtl. schaedlich: OSX defragmentiert sich ganz brauchbar selbst, braucht aber Platz dazu. Wenn Du nur eine Partition hast, ist quasi auch der freie Platz in der Partition gross, ist also schon mal gut. Ausserdem haelt es die Zugriffswege kurz, spart dem Lesekopf also hin-und-her-Wechseln zwischen 2 Partitionen.

didi69 schrieb:
Nochwas: wie geht das mit CD brennen. Welches Programm oder ist das schon bei OSX 10.. dabei?
Keins. ;) Daten brennst Du direkt mit dem Finder (Rohling rein, Fenster davon aufmachen, Dateien reinziehen, auf Brennen klicken oder auswerfen, fertig), Audio brennst Du mit ITunes (Playlist zusammenstellen, Rohling rein, in Playlist auf Brennen klicken, fertig). Fuer etwas gehobenere Ansprueche gibt es aber auch diverse Brennprogramme wie man das von Windows her kennt.

Ansonsten moechte ich Dir mal die Suchfunktion hier empfehlen, da findest Du jede Menge Infos und Diskussionen zu Deinen Fragen!

Wile
 
didi69 schrieb:
Den Kurznamen den ich bei der ersten installation angegeben habe und der auch im Finder steht...
Gehe im Apfel Menü in Systemeinstellungen und unter Benutzer. Lege dort einen neuen Adminbenutzer mit dem richtigen Kurznamen an. Melde Dich ab und als der neue Adminbenutzer an und lösche den alten Adminbenutzer. Nicht vergessen vorher alle wichtigen Daten des alten Adminbenutzers auf den neunen Account rüberkopieren!!! :)
 
didi69 schrieb:
Ok danke für die Antworten.

Also mach ich keine andere Partition ist ja umsonst !!!!

Den Kurznamen den ich bei der ersten installation angegeben habe und der auch im Finder steht...

Nochwas: wie geht das mit CD brennen. Welches Programm oder ist das schon bei OSX 10.. dabei?

Grüsse Dieter

Du kannst direkt aus dem „Finder“ heraus brennen. Bei iTunes kannst du die Brennoption unmittelbar nutzen. Während ein Brenntool (>Festplattendienstprogramm) unmittelbar im >Programme >Dienstprogramme (-Ordner) vorhanden ist.
Es gibt aber auch kommerzielle Brennprogramme. Sehr bekannt ist Toast von Roxio. Jedoch kostet dieses Programm EUR 99,90.
Günstiger ist da DiscBlaze. Es handelt sich dabei um Freeware...
 
Danke euch allen für die Hilfe

werde mal heute Abend mich an die Arbeit machen :D

Grüsse Dieter
 
@orgonaut
Gehe im Apfel Menü in Systemeinstellungen und unter Benutzer. Lege dort einen neuen Adminbenutzer mit dem richtigen Kurznamen an. Melde Dich ab und als der neue Adminbenutzer an und lösche den alten Adminbenutzer. Nicht vergessen vorher alle wichtigen Daten des alten Adminbenutzers auf den neunen Account rüberkopieren!!!

Habe den neuen Benutzer erstellt. Habe dann die wichtigen Daten, waren ja fast keine, auf einem Stick kopiert und dann im neuen Benutzer eingefügt.
Wie hast du das gemeint mit rüberkopieren so wie ichs gemacht habe oder?

Also ich bin immer mehr begeistert vom Mac Betriebssystem, Grafik, Benutzerfreundlichkeit usw.

Soll ich alle meine Fotos, Daten usw. in meinem Benutzer Verzeichnis "Dieter" kopieren?
Wenn ich einen zweiten Benutzer anlege sieht er aber diese Daten nicht mehr oder?

Grüsse Dieter
 
didi69 schrieb:
Soll ich alle meine Fotos, Daten usw. in meinem Benutzer Verzeichnis "Dieter" kopieren?
Wenn ich einen zweiten Benutzer anlege sieht er aber diese Daten nicht mehr oder?

Daten gehören immer in den User-Ordner. (Häuschen) Dort gibt es schon voreigestellte Ordner, zB Bilder, Musik (Für iTunes) und Dokumente. Es lohnt sich, sich an diese Ordnung zu halten.

Nein, andere Benutzer können nicht auf Daten anderer Benutzer zugreifen. Das ist ja der Sinn der User-Struktur. Es gibt im Ordner Benutzer jedoch einen Ordner Für alle Benutzer. Daten die du dort ablegst, können alle Benutzer verwenden.
 
didi69 schrieb:
Habe den neuen Benutzer erstellt. Habe dann die wichtigen Daten, waren ja fast keine, auf einem Stick kopiert und dann im neuen Benutzer eingefügt. Wie hast du das gemeint mit rüberkopieren so wie ichs gemacht habe oder?
Also ich hätte es ohne Stick einfach auf der Festplatte von einem Verzeichnis zum anderen verschoben, aber im Prinzip war das schon richtig so. ;)
 
@orgonaut

Ja jetzt hab ichs langsam kapiert. Im User Ordner (Häuschen) sind alle meine Daten. Wenn ich einen neuen User anlege einfach alle Daten irgendwo anders hinkopieren und dann im neuen User wieder ins Häuschen ziehen :D

Möchte mich einfach mal bedanken für eure Hilfe. Das Forum ist super und MAC ist super

Grüsse Dieter
 
Wegen der Desktop Frage

Ja im Prinzip das selbe wie Windows, aber mit einem gravierenden Unterschied:
Normalerweise schmeißt man bei OSX alles was man braucht ins Dock und nicht auf den Desktop.
So müllt man sich nicht das Wallpaper zu und alles bleibt übersichtlicher :)
 
didi69 schrieb:
Möchte mich einfach mal bedanken für eure Hilfe. Das Forum ist super und MAC ist super

Freut mich! Trotzdem schreibt man das Mac und nicht MAC :cool:
 
Klar heisst das MAC. Aber nur wenn man damit "Media Access Control" meint ;)

Alex
 
Du hast den gleichen Avatar wie cilly, below. Ich war jetzt ganz durcheinander ;)
 
Hallo,

habe mal alle Fotos vom PC samt unterverzeichnise in den Mac Ordner Bilder kopiert.
Gewisse Bilder schauen auf dem Mac anders aus, d.h. sie rauschen und sind pixliger als auf dem PC LCD Monitor. Schaut mal das T-Shirt und Hintergrund
auf diesem Bild an.
Öffne es mit doppelklick aufs Bild mit Programm Vorschau.
Wenn ich es aber mit Nikon View anschaue sieht es so aus als wie beim PC LCD
z.b. das Foto. Ist das bei euch auch so mit dem "Vorschau" Programm

Link Bild

Grüsse Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten