Verschiedene Format - eine Timeline (FCP)

S

SwissMike

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2003
Beiträge
725
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!

Ich muss aus verschiedenen Quellen einen kurzen Film zusammen schneiden. Das Material ist so richtig schön durcheinander gewürfelt. Ich habe:

DV 4:3
DV 16:9
HDV 16:9

Wie gehe ich am besten vor, wenn ich am Schluss alles auf einer Timeline bearbeiten will? Idealerweise würde am Ende alles als DV 16:9 exportiert werden.

Danke schon einmal!
 
Soweit ich das gemerkt habe, passiert folgendes: Wenn Du in einen 16:9 iMovie ein 4:3 importierst, wird es verzerrt. Ich habe sowas vorher entweder in ein 4:3 iMovie importiert und dann beim Export auf 16:9 geschnitten oder -schneller, spart das Importieren, was u.U. sehr zeitaufwendig sein kann- mittels SimpleMovieX eportiert. Die Optionen, die man dort angeben kann, sind die gleichen wie beim iMovie-Export.

Ansonsten kannst Du einfach die Filme per D&D in iMovie einfügen, sie werden beim Import automatisch umgerechnet.
 
Bitte die Frage richtig durchlesen. Es geht um Final Cut Pro abgekürzt FCP und nicht um iMovie.
 
ich emfpehle dir, vorher alle media-files in das gewünschte end-format zu konvertieren und dann die entsprechende timeline anzulegen.
dann hast du beim editieren den kleinsten render-aufwand.

gruss
 
Welche FCP Version? Version 6 mischt verschiedene Formate ohne Probleme in einer Timeline. Mit welchem Format willst du denn letztendlich arbeiten? Zb DV 16:9? Dann nimm eine leere Timeline, lege einfach mal einen DV 16:9 clip rien, FCP stellt die Timeline richtig um und alles was du nun reinlegst wird ebenfalls wie DV 16:9 behandelt.

Funktioniert mit den anderen Formaten genau so - willst du also HDV nutzen, dann erst ne HDV Datei reinlegen und dann die anderen.

Bei FCP 5 kannst du das auch machen - allerdings will FCP da mehr rendern. Weiterhin gibt es diese Autoconform Funktion noch nicht. Da musst du dann ein Easy Setup wählen.
 
Danke für die Antworten. Es handelt sich um Version 5. Was passiert dann mit einem 4:3 Clip auf einer 16:9 Timeline? Wird es da links und rechts einfach schwarz oder produziert FCP automatisch Balken oben und unten?
 
Ja, 4:3 Clips haben links und rechts die Balken -> Pan&Scan ;)
 
wobei du den HDV Clip dann eben runterskalieren musst auf 576 Pixel...
 
Zurück
Oben Unten