Verschiedene feste IPs im WLAN per SSID vergeben

francwalter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
944
Reaktionspunkte
38
Hallo

ist es beim MacBook Pro (Nov. 2009) mit OS 10.10.2 möglich bei WLAN Verbindung pro SSID eine feste IP zu vergeben?
Also bin ich im Netzwerk 1 habe ich die 192.168.0.120, im Netzwerk 2 habe ich die 192.168.1.120 und im Netzwerk 3 die 192.168.3.120

Im Moment ist es so, dass feste WLAN-IPs sich auf alle APs auswirken, was Probleme gibt, wenn der AP ein anderes Netz hat (z.B.: 192.168.1.0 statt 192.168.1.0 etc.).

Bei Android geht das ja, geht das auch beim OS X?

Danke

franc
 
Das kannst du machen, indem du für jedes Netzwerk in den Systemeinstellungen/Netzwerk eine eigene "Umgebung" erstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich möchte diese Funktion beim Mac nie missen. Ist wirklich Gold wert.

Wenn eine zusätzliche Umgebung eingerichtet ist, nur noch ein Klick und die Netzwerkeinstellungen sind geändert.

Die meisten ändern doch immer die Standardumgebung "Automatisch", wenn neue spezielle Netzwerkeinstellungen notwendig sind. Kommen aber nie auf die Idee, eine neue Umgebung einzurichten.



Gruß yew
 
Super, das geht!
Hatte ich noch nicht entdeckt, diese Möglichkeit.

Noch eine Frage dazu: kann man es hinkriegen, dass bei Erreichbarkeit eines bestimmten WLANs die Umgebung umgestellt wird?
Also bin ich in Reichweite von WLAN 1 wird auf Umgebung WLAN1 geschaltet, ist WLAN 2 erreichbar schaltet es um auf Umgebung WLAN2 etc

Es passiert mir ja nie, dass ich gleichzeitig im WLAN 1 und im 400 km entfernten WLAN 2 bin, aber sicher wird es mir passieren, dass ich vergesse umzuschalten und dann erst mal nicht mehr weiß, warum es nicht geht :)
Zumal die Umstellung der Umgebung nicht direkt im Menü, sondern nur in der Netzwerk-Systemeinstellung möglich ist, also ein kleines bisschen umständlich.
 
Schaut zunächst genau das aus, was ich suche, aber es ist wohl anders rum: Ich kann nicht bei Sichtbarwerden einer SSID eine Aktion auslösen, sondern wohl nur bei Änderung einer Umgebung.
Oder ich finde das nicht.

Habe die Regel erstellt:

Ein Wifi Access Point mit der SSID "WLAN 1" bedeutet mit 100% Wahrscheinlichkeit, dass ich mich in der Umgebung "WLAN1" befinde.

Aber die Regel, dass ein Wifi Access Point mit SSID "WLAN 2" heißt, dass ich in Umgebung "WLAN2" bin, kann ich schon deswegen nicht erstellen, weil "WLAN 2" in der SSID Liste nicht auftaucht, nur das aktuelle WLAN.
Die Aktionen sind auch von der Umgebung abhängig, also ich ändere die Umgebung, dann wird eine Aktion ausgelöst. Das scheint mir ja anders rum zu sein.

Geht das etwa doch damit (und ich bin da nur blind dafür)?
 
japp...

Apfel -> Umgebung -> auswählen
 
Apfel -> Umgebung -> auswählen
Super, ja das ist schneller :)
Danke!

Ich habe das ControlPlane jetzt wieder deinstalliert, das ist nicht geeignet, das lässt sich gar nicht so einstellen wie ich es brauche, die Location zu Action lässt sich nämlich nicht beliebig definieren, nur den aktuellen Ort kann man hinzufügen,, was das ganze ziemlich nutzlos macht.
Insgesamt scheint mir die App auch noch ziemlich buggy und der Support ist wohl eingestellt worden wie ich sehe, die Entwicklung wohl auch.

Schade, sah zuerst viel versprechend aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit per Applescript?
Also kann ich per Applescript abfragen, ob WLAN1 in der Nähe ist und kann ich damit eine Umgebung umschalten?
Es gibt ja den Befehl scselect, also mit:
Code:
scselect Automatic
kann ich auf die Umgebung "Automatic" umschalten. Oder dann mit:
Code:
scselect "192.168.0.0 (Willi)"
wieder zurück auf meine Heimumgebung.
Müsste nur noch finden, wie ich per AS abfrage, ob ein WLAN AP in der Nähe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
einmal airport shortlinken:
Code:
ln -s /System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Resources/airport /usr/local/bin/airport

wlan scannen:
Code:
wlans=$(airport -s -x | grep -A1 'SSID_STR' | grep -v 'SSID_STR\|--' | sed 's/<[^>]*>//g')
echo $wlans
 
Wow! Klappt! Danke!
Und mit:
Code:
echo $wlans | grep "WLAN1\|WLAN2"
kriege ich ein Ergebnis zurück (String nicht leer) wenn eines meiner beiden WLAN in der WLAN-Liste auftaucht.
 
Zurück
Oben Unten