Verschiedene Browser verschiedene Schriftgrößen

DonRalle

DonRalle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich hoffe ich poste diese Frage nicht zum 100sten mal aber ich hab im Forum nix gefunden, so jetzt aber zu meinem Problem.

Ich hab eine ganz einfache Html Seite in Dreamweaver erstellt.
Wenn ich mir die Seite jetzt in Safari anschauen schaut es auch so aus wie ich es haben möchte aber wenn ich mir die Site im IE oder Opeera anschaue wird die Schrift viel zu groß angezeigt.

Kann mir einer sagen wie das kommt und was ich dagegen machen kann damit die Schrift überall gleich groß ist?

Freu mich über Zahlreiche Lösungen !!!

Gruss
DonRalle
 
Fast alle Browser setzen als Standardschriftgröße 16 Pixel fest, wobei die einzelnen
Überschriftarten auch durch unterschiedliche Schriftgrößen und Fettung hervor-
gehoben werden. Zudem legen alle Browser die Standardschriftgrößen der
einzelnen Elemente unterschiedlich fest. Setzen wir im body eine Standard-
schriftgröße, werden sich dann alle anderen Elemente darauf beziehen. Als
Größeneinheit nehmen wir in keinem Fall Pixel (px), denn sonst skaliert der
Internet Explorer die Schriften nicht, was der Webseite ihre Flexibilität nimm.
Durch unterschiedliche Fehler in den Browsern haben sich ein paar wenige
Vorgehensweisen durchgesetzt, die sich in der Definition der Basisschriftgröße im
body unterscheiden.

Der hier vorgestellte Ansatz bewirkt, dass die Basisschriftgrösse auf 10 Pixel gesetzt
wird, denn das sind 62,5% von den 16 Pixeln der Standardgröße. Diese wird durch
1em bestätigt und auf alle Elemente vererbt. Im Folgenden können wir nun mit em
und % so vorgehen, als würden wir in Pixeln gestalten. 1.2em bzw. 120% sind dann
12 Pixel, 2.3em bzw. 230% sind 23 Pixel. Diese Vorgehensweise ist bequem und
leicht nachvollziebhbar.

Eine andere Möglichkeit ist, im body 100.01% als Basisschriftggröße zuzuweisen.
Der krumme Wert ist Fehlern in Opera und Safari geschuldet. Niemals sollte
allerdings em als Einheit im body-Tag genutzt werden. Hierbei würde sich der IE
daneben benehmen.

Quelle: http://webkrauts.de/adventskalender/10/
 
Zurück
Oben Unten