verschiedene Bildformate in iMovie

broooks

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Habe DV Material importiert, welches einmal in 4:3 und einmal im Cinema Modus (ist glaube ich kein 16:9, sondern Letterox) im Camcorder aufgenommen wurde. Habe jetzt beides in einem Projekt und würde das Format gerne anpassen.

Früher konnte man in iMovie einfach Balken per Maske drüberlegen und hatte so einen einheitlichen Letterboxeffekt. Bei iMovie 08 habe ich diese Funktion aber nicht gefunden.

Als Projekteinstellung habe ich 4:3 gewählt, weil sonst mein im Cinema Modus aufgenommenes Material verzerrt. Ich muß also mein im 4:3 aufgenommenes Material so bearbeiten, daß ich oben und unten Balken habe. Wie geht das?
 
Vielen Dank für die Antwort. Habe aber leider kein Photoshop oder ähnliches. Gibt's vielleicht noch ne weitere Möglichkeit, Balken drauf zu setzen oder das Problem sonst irgendwie zu lösen?
 
...Ich muß also mein im 4:3 aufgenommenes Material so bearbeiten, daß ich oben und unten Balken habe. Wie geht das?

Du kannst in iM08 mit eigenen Masken arbeiten..
In irgendeiner grafic app (Photoshop/Express, Graficconverter, Pixelmator, ....), die 'Transparenzen' beherrscht, legst Du dir eine Maske an und legst die in iM08 drüber...

Illustrierte Anweisung auf meiner site:
Alpha-channels/Masks & bugs
http://karsten.schluter.googlepages.com/im08tricks
 
Zurück
Oben Unten