Verschiedene Ausgabegeräte mit Quicktime ansprechen, wirklich so schwer!!

M

matzh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2005
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin gerade am Verzweifeln ob der QuickTime und der Core Audio API. :confused:
Alles was ich will, ist das Sound-Ausgabegerät von Quicktime zu kontrollieren. Das scheint eine grössere Sache zu sein.
Zunächst mal scheint dies mit QTJava überhaupt nicht möglich zu sein, so muss ich das also zunächst einmal in C machen und dann irgendwie wrappen.

Immerhin findet man im Quicktime Framework im Movies.h (Siehe QTRef_MovieManager) folgende Funktion:


OSStatus QTAudioContextCreateForAudioDevice (
CFAllocatorRef allocator,
CFStringRef coreAudioDeviceUID,
CFDictionaryRef options,
QTAudioContextRef *newAudioContextOut );

Hiermit kann ich also einen Audiokontext kreiieren, den ich dann mittels

OSStatus SetMovieAudioContext (
Movie movie,
QTAudioContextRef audioContext;

einem Movie zuweisen. Soweit zur Theorie.

Mein erstes Problem, um dies auszuprobieren ist zunächst: Woher bekomme ich die coreAudioDevice UID. Gibt es in der Core Audio API eine Funktion, die mir gültige Output Devices liefert? Wenn ich in die System Preferences unter "Sound" gehe, habe ich die Liste da ja auch. Wie bekomme ich die nun und was ist die UID?

Ich habe auch immer noch das Gefühl, dass ich viel zu kompliziert vorgehe. Die beiden Funktionen oben gibt es erst ab Mac OS X 10.4 bzw. QT 7.0
Wie hat man so etwas denn vorher gemacht.

Ich habe auch keinerlei Beispielcode gefunden. Interessanterweise nur etwas für Windows und wenn man Googelt herrscht ziemliche Leere.....

Kann mir jemand weiterhelfen? Wäre auch um einen Tipp dankbar, wie ich es dann am Besten von Java aus ansprechen kann. (QTNative? Wie geht das?)

Gruss

Matthias
 
Zurück
Oben Unten