Verschieben von Objekten in kleinen Schritten in PowerPoint und Word

M

macnewbie1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2015
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wenn man in PPT die Rasterung aktiviert hat, springen die Objekte ja beim Verschieben immer um einen gewissen Abstand. In Win Office und in Mac Office 2016 konnte man durch halten der STRG bzw. CMD Taste und gleichzeitigem Betätigen der Pfeiltasten die Objekte in ganz kleinen Schritten verschieben. Seit ich die zahlreichen Updates für Mac Office 2016 installiert habe, geht das nicht mehr. Sehr seltsam, das dürfte doch eine der am meisten verwendeten Funktionen in PPT sein. In Word tritt das gleiche Problem auf. Ist das bei euch auch so, oder hat sich einfach die Tastenkombination geändert?

danke für eure Hilfe!
 
Leider kann ich mangels MSO2016 das Problem nicht nachprüfen.

1. Auch in Word2011-14.5.9 ist eine Feinbewegen via [Befehl⌘]+[Pfeil➤] möglich.

2. Sollte sich das beschriebene Verhalten in Word2016 tatsächlich als Fehlfunktion erweisen, versuche, die Rasterweite zu verringern, und dann nur mit der Pfeiltaste (ohne [Befehl⌘]) zu bewegen. Das ist fraglos nur ein Workaround, keine Lösung bei einem eventuellen Bug.

WD2011-Raster.jpg
Hier in WD2011, in WD2016 sinngemäß suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
unglaublich wie inkonsistent die einzelnen Officekomponenten sind. In Powerpoint geht das Verschieben in kleinen Schritten jetzt auf einmal mit [Befehl⌘] + [ctrl] + Pfeil. In Word hingegen keine Lösung.
Vielen Dank für den Tipp, in Word, wo ich sowieso kaum mit Bildern arbeite, ist der Workaround völlig ausreichend.
 
Zurück
Oben Unten