verschieben einer dmg datei auf ein netzlaufwerk nicht möglich

F

flip01

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2010
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

in meinem download verzeichniss befinden sich mehrere dmg pakte installierter programme. diese möchte ich auf ein netzlaufwerk verschieben (sichern), das funktioniert aber nicht.

folgende fehlermeldung:
"Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da Sie für einige Objekte nicht die erforderlichen Zugriffsrechte haben."

auf der lokalen festplatte lassen sich die dmg pakte in einen anderen ordner verschieben.

auf das netzlaufwerk besitze ich schreib und lese rechte. das kopieren von nicht installierten dmg paketen und anderer dateien funktioniert.

wie kann ich die pakete verschieben
was habe ich falsch gemacht?
habe ich die programme falsch installiert?

vielen danke schon mal.
gruß
alex
 
du musst die datei selbst mit cmd+i überprüfen und die Rechte anpassen.
manchmal verheddert sich da einfach was...
 
ich hab auf die datei alle rechte (siehe anhang).
ich denke es hängt irgendwie damit zusammen, dass ich diese pakete installiert habe. bei nicht installierten paketen funktioniert es.
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 101
ich hab auf die datei alle rechte (siehe anhang).
ich denke es hängt irgendwie damit zusammen, dass ich diese pakete installiert habe. bei nicht installierten paketen funktioniert es.
 
Probiere mal folgendes:

1. Terminal öffnen
2. cd Downloads <Return>
3. find * -type f -exec xattr -d com.apple.quarantine {} \; <Return>
4. nochmal kopieren
 
Das wars leider auch nicht...

xattr: virtualbox-3.2.8-64453-osx.dmg: No such xattr: com.apple.quarantine
xattr: vlc-1.1.3.dmg: No such xattr: com.apple.quarantine

noch eine weitere idee?
 
ich hab zwar kein ahnung an was es liegen könnte.
hab nun muCommander als datei-manager verwendet und es hat funktioniert.
 
Da es mit dem muCommander nun ging ist meine Theorie wahrscheinlich falsch, aber solche Probleme können auftreten, wenn Netzlaufwerke FAT32 formatiert sind und die .dmgs die man kopieren will über 4GB groß sind. FAT32 hat eine Dateigrößenbeschränkung auf 4GB.
 
Wie groß sind die Dateien? Manchmal schlucken Netzlaufwerke nur bestimmte Maximalgrößen. Synology will z.Zt. bspw nicht mehr als 4GB.
 
ich bin mir sicher das es nicht an der dateigröße liegt (die dateien sind einige MB bis 200 MB) und auch nicht an dem dateisystem des netzlaufwerks (ich denke es ist ntfs). es muss was mit Mac OS zu tun haben bzw mit irgendwelchen zugriffsrechten auf die dng packete...

wie ich oben geschr habe, funktioniert das kopieren von dng pakete wenn diese nicht installiert wurden.

wenn dng dateien installiert wurden kommen eben die fehler meldung:
"Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da Sie für einige Objekte nicht die erforderlichen Zugriffsrechte haben."
 
Die dmg-Dateien waren aber nicht noch gemountet und bei dem zweiten Versuch zufälligerweise nicht mehr? Nichts gegen dich, aber im Web sind so einige Helden unterwegs ;).
 
ne, die waren nicht mehr gemountet...
hab das auch erst vermutet. wie kann ich über das terminal oder ähnliches sicher feststellen ob ein packet gemountet ist oder nicht?
 
das kannst du einfach im Finder feststellen, die sind dann auf der linken Seitenleiste zu finden:
ich mach mal eine Screenshot, bis gleich.
screen-capture-1.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Still ruht der See............... Manchmal wäre eine Rückmeldung ganz schön
 
Naja, es soll noch Menschen geben, die nicht den ganzen Tag vor dem PC ... äh ... Mac verbringen. Ist für mich oft auch nicht vorstellbar, soll es aber tatsächlich noch geben ;)
 
Kannst Du das dmg nicht vor dem Verschieben packen/zippen?
 
danke für die vielen antworten.
also die dmg files ware definitiv nicht mehr gemountet.
wirklich komisch.
 
Zurück
Oben Unten