Verschiebeeffekt bei animierten Gifs - ImageReady

  • Ersteller drylightning.de
  • Erstellt am
drylightning.de

drylightning.de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2003
Beiträge
540
Reaktionspunkte
13
hi hier überall schwirren doch diese apple store banner rum, die mit verschiebeeffekten von oben nach unten und von rechts nach links arbeiten. gibt es dafür - ähnlich wie für das überblenden in image ready einen filter oder muss mann das von hand machen?
 
helfen konnte oder wollte mir zwar niemand, aber ich hab die lösung gefunden und konnte sie auch schon auf meiner seite umsetzen. hä! danke trotzdem.
 
Sieht cool aus! Könntest Du uns dein Vorgehen verraten? :)
 
cym schrieb:
Sieht cool aus! Könntest Du uns dein Vorgehen verraten? :)

Gerne. Ich hab jetzt einfach mal ein paar von den erwähnten Bannern auf den Schreibtisch gezogen und dann in Imageready geöffnet. So habe ich ein Gefühl für den Aufbau bekommen.

Im einzelnen funkt das so: In Photoshop ein Bild mit mehreren Ebenen erstellen. Etwas Bild auf einer, Text auf einer weiteren Ebene. Eine Hintergrundebene nicht vergessen.

In Imageready dann das Animationsfenster anzeigen lassen. Dort hat man die Möglicheit Einzelbilder zu definieren und hier die Position einzelner Ebenen-Elemente für jedes Einzelbild gesondert festzulegen. Die Ebenen kann man dabei dann einfach für jedes Einzelbild so verschieben, wie man sich das so vorstellt. Für den Verschiebeeffekt einfach schritt für schritt von rechts nach links bzw. gegenläufig.

Dann wird über das Einstellen variabler Verzögerungen zwischen der einzelnen Bilder die Animation definiert.

Nachvollziehbar?
 

Anhänge

  • platzhalter.gif
    platzhalter.gif
    48,2 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten