Verrücktes MS Office!!

M

mille

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2003
Beiträge
534
Reaktionspunkte
2
Hallo ihr,
ich weiß nicht ob ihr das schon kennt:
Macht mal ein neues, leeres Word-Dokument auf und schreibt folgendes:
= rand (200,99)
Dann "enter" drücken und 3 Sekunden warten.

Angeblich kann das von M$ nicht erklärt werden. Mich würde troztdem mal interessieren wie soetwas zu stande kommt. Hab erst gedacht das funzt nur auf der DOSe, dem ist aber nicht so. Was sagt ihr denn dazu?

Schönen Gruss, mille
 
Und was passiert dann? Habe leider kein Office um es auszuprobieren.
 
441 Seiten lang...

"Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern."

:eek:

Nee, war mir neu.
 
Ein Scherz der Programierer, was sonst.
 
Sieht mir ja fast wie eine Funktion aus, um automatisch einen langen Text zu Testfunktionen zu erzeugen. Vielleicht hat da ein Programmierer was drin gelassen. Wer weiß, von wann das ist :)
 
Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern.
:D
 
Google ist Dein Freund:

Die Schriftartenvorschau zeigt den altbekannten Beispielsatz "Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern". Dieser Satz enthält alle Buchstaben des Alphabets und eignet sich deshalb gut zur Demonstration eines Zeichensatzes. Verantwortlich für die Präsentation der Schriftart ist das Systemprogramm FONTVIEW.EXE im Windows-Verzeichnis.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja,Ja, der bayrische Franz
Das sind die Easteeggs von M$
 
Schade, dass nicht "All work and no play makes Jack a dull boy" kommt :D
 
War bestimmt so ein verrückter Bayer! Ich sag doch, alles was hinter Kassel kommt ist nicht mehr ganz dicht :D
Aber vor Allem 441 Seiten, musste erstmal zusehen das mir das Office nicht abstürzt. Vielleicht gibt es ja noch mehr von solchen Dingern. Im großen weiten Weltall ist noch so einiges was wir nicht wissen. ;)
Aber sind wir nicht alle ein bisschen Bluna! pepp
 
Macbeatnik schrieb:
Ja,Ja, der bayrische Franz
Das sind die Easteeggs von M$
Richtige Schenkelklopfer, was?

So ähnlich stelle ich mir Keynotes mit Bill Gates vor.
 
@bothby
Ahhh, so ist dem also, hätt ja auch mal googeln können.
 
The quick brown fox jumps over the lazy dog.

steht bei mir..
 
bebo schrieb:
Schade, dass nicht "All work and no play makes Jack a dull boy" kommt :D
Da kommen doch nicht alle Zeichen drin vor.
 
mille schrieb:
War bestimmt so ein verrückter Bayer! Ich sag doch, alles was hinter Kassel kommt ist nicht mehr ganz dicht :D
Aber vor Allem 441 Seiten, musste erstmal zusehen das mir das Office nicht abstürzt. Vielleicht gibt es ja noch mehr von solchen Dingern. Im großen weiten Weltall ist noch so einiges was wir nicht wissen. ;)
Aber sind wir nicht alle ein bisschen Bluna! pepp

Der Neid auf die naschen Bayern, oder?
Find's auf jeden Fall sehr lustig!
 
Nee, die Küstenbewohner, komme ursprünglich aus Cuxhaven, das ist das sogenannte Nord-Süd-Gefälle was da ne Rolle spiel! ;-)
 
die englische version (2004) gibt mir natürlich 235 seiten: The quick brown fox jumps over the lazy dog.

Auch sehr interessant ;)
 
Das ist beim besten Willen weder ein Osterei noch ein Scherz – Es ist wie weiter oben schon einmal erwähnt eine Möglichkeit, das Verhalten von Word bei langen Texten zu testen. Das soll den Programmierern beim finden von Fehlern helfen.
 
Es handelt sich wohl doch um kein reines Easter Egg, die Funktion hat schon seinen Sinn

unbekannt schrieb:
• Eingebauter Blindtext

Wozu wird "Blindtext" gebraucht?
Das ist Blindtext:
Wenn es darum geht, für die Textverarbeitung optimale Grundeinstellungen zu finden, Schriftarten am Bildschirm oder im Ausdruck zu testen, oder ein Layout zu gestalten, wo später einzufügender Text zunächst nur durch Platzhalter angezeigt wird, wird "Blindtext" gebraucht. Blindtext ist also ein "Stellvertreter" für späteren "richtigen" Text.
Entwurf für ein Layout
Blindtext wird eingesetzt, wenn Gestalter ihr Werk beginnen: Ohne den späteren Inhalt der einzelnen Textabschnitte bereits zu kennen, können sie ihren Kunden einen Entwurf vorlegen, der zeigt, wie ein endgültiges Design wirken soll in der Kombination von Überschriften, Textabsätzen, Grafiken...
Bekannte Beispiele für Blindtext
Es gibt Blindtexte, die es zu Bekannt- und Berühmtheit gebracht haben. Ein typischer Vertreter der Gattung ist "Lorem ipsum dolor…" Aber: Er macht unserer Meinung nach für den deutschen Sprachraum nicht so viel Sinn. Denn aufgrund der gehäuften Kleinschreibung ist er schon auf den ersten Blick nicht "typischer" Text und daher kein geeigneter "Stellvertreter".

Ganz ideal, wenn Sie Fonts (Schriftarten) und Formatvorlagen ausprobieren wollen, bietet sich als Blindtext ein Satz an, der alle Buchstaben des Alphabets enthält. Mit diesem Satz können Sie zum Beispiel gut vergleichen, wie breit unterschiedliche Schriftarten bei identischem Schriftgrad laufen und damit Ihre optimalen "Hausschriften" unter Berücksichtigung ihres individuellen Platzbedarfs finden.

Alle Buchstaben des Alphabets bringt Ihnen dieser deutsche Satz, der aus 59 Zeichen besteht:
"Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern".
Das Pendant für Englisch:
"The quick brown fox jumps over the lazy dog" (43 Zeichen).
0er "Franz-"Satz ist im deutschen Word gleich eingebaut. Ganz bescheiden, trotzdem immer, steht er gehorsam zur Verfügung:
So holen Sie sich den Word-Blindtext:
Da, wo Sie Text zum Testen oder Gestalten brauchen, tippen Sie einfach am Zeilenanfang ein:

= rand()
Wenn diese Eingabe durch Zeilenschaltung beendet wird, schreibt Ihnen Word drei Absätze innerhalb der eingestellten Formatierung in das Dokument. Jeder Absatz enthält fünf Kopien des Satzes - jeweils getrennt durch Punkt und Leerzeichen.

Sie können Word aber auch konkret anweisen, eine gewünschte Anzahl von Absätzen mit darin wiederholtem Text einzufügen. Füllen Sie einfach die Klammer mit den gewünschten Werten. Die erste Zahl steht für die Anzahl von Absätzen, die Word bilden soll, die zweite für die Anzahl der Wiederholungen des Satzes pro Absatz.
Hier die Beispiele:

= rand(1,1)
schreibt einen Absatz bestehend aus einem Satz

= rand(2,1)
schreibt zwei Absätze mit je einem Satz

= rand(1,2)
schreibt einen Absatz mit zwei Sätzen usw.

Diese Eingabe erzeugt zum Beispiel abhängig von eingestellten Formatierungen mehrere hundert Seiten Text:
= rand (200,99)
Und damit ist die Kapazität des eingebauten Blindtextes auch erschöpft. Mehr geht nicht mit einer Eingabe.

Übrigens: Sie können sich natürlich mit Hilfe der Autokorrektur-Funktion in Word auch einen eigenen "Lieblingsblindtext" automatisieren. Oder Sie speichern einen Blindtext als Textbaustein - Autotext. Wählen Sie dazu einen kurzen Autotext-Namen. Den geben Sie künftig einfach ein und drücken dann die Taste F3. Schon gehorcht Word und setzt "Ihren" Blindtext da ein, wo er gerade gebraucht wird.
 
Zurück
Oben Unten