Verpartitioniert

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von stoile, 10.01.2004.

  1. stoile

    stoile Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.09.2003
    Ich hab vor kurzem ein iBook gekauft, mein erster Mac, udn wusste nicht, wie gut ich mit OS X zurechtkomme, hab dahe rnoch ne Partition für Linux übriggelassen. Jetzt komme ich super mit OS X zurecht, udn hab ne Partition zu viel rumfahren, die ich nicht sinnvoll nutzen kann. Daher hab ich mir überlegt, neu zu partitionieren udn neu zu installieren.

    Könnte ich stattdessen auch einfach ein Backup der aktuellen Os X-Partition anlegen und das dann nach dem Partitionieren einspielen? Hat da jemand Erfahrungen mit?

    MfG,
    stoile
     
  2. Petejo

    Petejo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    23.04.2003
    Könnte ich stattdessen auch einfach ein Backup der aktuellen Os X-Partition anlegen und das dann nach dem Partitionieren einspielen? Hat da jemand Erfahrungen mit?

    Für ein Backup brauchst du Zusatzsoftware wie den Carbon Coby Cloner (Versiontracker.com), da sich das System wegen der unterschiedlichen UNIX-Rechte nicht vollständig kopieren lässt und anschliessend unbrauchbar ist - da nutzt auch kein Root-Zugang etwas, dann sind eben andere Rechte ungültig.

    Ich würde alles Plattmachen und von vorn anfangen. Geht schneller...

    Viel Spass,
    petejo
     
  3. Woulion

    Woulion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.06.2002
    Hi

    Wenn Du noch eine Platte hast, dann ist der Ansatz mit CCC der richtige.

    Jetziges OSX via CCC auf die zweite Platte, bootfähig machen
    von zweiter platte booten
    Platte neu partionieren
    mittels CCC die OSX Installation zurückspielen, bootfähig
    Fertig

    Wenn du aber keine großartigen Installationen drauf hast, würde ich mir die Neuinstallation erwägen

    Zeitaufwand via CCC bei angenommen 40 GB: 4-6 h

    HTH

    W
     

Diese Seite empfehlen