Verpackungsgestalter gesucht?

maronihexe schrieb:
hi,
hoffe ich bekomme noch antworten, weil die diskussion ja schon etwas länger her ist.. also ich bin Grafikdesignerin/Verpackungsdesign und such dringend nach Software die mir das Erstellen der Stanzformen erleichtert. Bisher habe ich diese in Illustrator gezeichnet, das ist mir allerdings inzwischen zu mühselig. Kennt sich da jemand damit aus?

Ich suche generell nach gleichgesinnten für Informationsaustausch usw.

Ich bekomme meistens Stanzformen von der Druckerei.
Ansonsten zeichne ich die in Freehand und wüßte nicht, womit es einfacher gehen sollte, ausser vielleicht in Illustrator.

Falls es eine Software gibt, die automatisch die "Flügel" oder die Rundungen erstellt, wär das schon interessant... Oder eine 3D-Software, die dann automatisch alle möglichen Stanzformen dazu erstellt?
 
Es gibt auf jeden fall programme die das machen.(auch mit 3D darstellung). allerdings habe ich erst von 2 Informationen finden können.
Es ist generell wenig über Verpackungsdesign zu finden... find ich jetzt zumindest..
 
maronihexe schrieb:
Es gibt auf jeden fall programme die das machen.(auch mit 3D darstellung). allerdings habe ich erst von 2 Informationen finden können.
Es ist generell wenig über Verpackungsdesign zu finden... find ich jetzt zumindest..


Geh mal in eine Fachbuchhandlung und frage nach der Buchserie "The Pepin Press - Agile Rabbit Editions" diese Buchserie besteht meinet Mainung nach aus 4-5? (hab nur 3 davon) Büchern in unterschiedlichen Farben mit verschiedenen Schwerpunkten wie z.B. "Structual Package Designs" oder "How To Fold" die unzählige Stanzformen und Verpackungsarten darstellen.
Zu jedem Buch ist eine CD dabei, auf der sämtliche im Buch abgebildeten Verpackungen als Stanzformen (.EPS Datei) zu Verwendung bereit stehen.
Ein Buch kostet so um die 29,-.

Seit ich das mal entdeckt habe, hat die fummelei in Illustrator für mich ein Ende und man muss nicht mehr nur auf die meist abartigen und langweiligen Formen aus den Druckerein zurückgreifen. Die Bücher kommen sehr oft bei mir zum Einsatz :D

die Buchserie ist zwar schon ein paar Jahre alt, sollte es aber noch geben.

Goßes Lob und Dank an die, die sich die Arbeit gemacht so viele Stanzformen für die Büchet zu vektorisieren.
 
maronihexe schrieb:
hi,
hoffe ich bekomme noch antworten, weil die diskussion ja schon etwas länger her ist.. also ich bin Grafikdesignerin/Verpackungsdesign und such dringend nach Software die mir das Erstellen der Stanzformen erleichtert. Bisher habe ich diese in Illustrator gezeichnet, das ist mir allerdings inzwischen zu mühselig. Kennt sich da jemand damit aus?

Ich suche generell nach gleichgesinnten für Informationsaustausch usw.
Für WIN gibt´s dazu Freeware. Ich habe aber i.M. keine Ahnung inwieweit diese sich an FEFCO bzw ECMA hält.
Auf dem Mac habe ich solche Sachen schon mal mit CadIntosh von Lembke (GrafikConverter) gemacht. Wenn man das Prinzip mal verstanden hat, und sich an die Vorgaben von FEFCO/ECMA hält geht das recht flott, und der Preis ist auch OK :D . Auch das duplizieren und Anordnen für die Stanzschnitte.
Daneben gibt/gab´s mal ein oder zwei Komplettsysteme, die dann die Einzelnutzen soger geschnitten und gerillt haben. Liefen allerding mit AutoCAD im Hintergrund, und entsprechend teuer.

Ansonsten: selbst programmieren !?
 
...ach ja, bei RagTime gab´s auch mal ein Beispiel dafür.
 
bin auch mal wieder hier ;)

wie wäre es denn mit artpro ... soll sehr umfangreich und auch anspruchsvoll sein, aber dafür kann man von der stanze bis zum 3d bild alles generieren.
 
Frage doch mal bei dem Design-Guru Peter Schmidt
in Hamburg an:

http://www.peter-schmidt-group.de

Tolles Arbeiten, habe selbst jahrelang für
ihn gearbeitet.

Gruss Jürgen
 
Ich arbeite seit einigen Jahren mit VPack bzw. Verpack von Erpa.

http://www.erpa.de

Ist eine echt geniale Lösung.....es sind alle Fefco und Ecma Modelle enthalten,

und zusätzliche Sonderformen...da bleiben eigentlich keine Wünsche offen...

Schnittstellen für alle gängigen Plotter sind auch integriert.....

Als kleines Schmankerl kann man 3D Modelle erzeugen und daraus ein Filmchen erzeugen.....
 
Zurück
Oben Unten