Verpackungsgestalter gesucht?

datnight

datnight

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2003
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

wer von euch hat Erfahrungen mit Agenturen die Verpackungen gestalten. Hab mir zwar schon einiges im Netz angeschaut aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen, Bekannte ...?

Ich möchte mich gerne in diesem Gebiet spezialisiern und habe auch schon einge Erfahrungen in dem Bereich! Studier derzeit noch Grafik bin aber in einem Jahr fertig und falls jemand einen Freelancer für Verpackungsgestaltung braucht MAILT MIR!
Mehr Infos über mich unter http://www.seewetterbericht.de/daniedler
und in zwei Wochen unter www.edlergestalten.de.

Lg Dani
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... ich habe mal für einen "Verpackungs-Guru" in München
mal nen Aushilfsjob gemacht. Leider ist der nicht mehr so
aktiv. Aber man weiss ja nie ... ;)

Edit: Er ist in anderer Hinsicht, ein Kunde von mir!
 
mh...der Norden wäre schon eher mein Gebiet...komme aus der Nähe von Bielefeld. Ja ich weiß, dort sitzt Dr. Oetker...die arbeiten aber auch mit verschiedenen Agenturen aus ganz Deutschland.
 
Hey, schöne Seite! Mal was anderes! Das mit dem PopUp-Fenster würde ich aber ändern. Ich habe die, wie viele andere auch, normalerweise in Safari geblockt!

Wie ich sehe, bist/Warst Du eine Leidensgenossin von mir ;)

Habe auch mal diese "Hauptsache es sieht billig aus!"-Verpackungen für diese Ladenkette mit den vier Buchstaben (nein nicht ALDI) machen müssen! ;) Oh Gott, ich werde nie den Stress mit den Strichcodes vergessen!!

Verpackungen machen wir leider selbst. Benötigen dafür auch nur Etiketten. Wenn ich mal was im Raum Münster höre, denke ich an Dich!
 
würd mich freuen
-aber, hey, es muss doch noch mehr leute in deutschland geben die verpackungen gestalten und hier angemeldet sind... ;)
 
...ach ich vergass...die sitzten jetzt alle noch in der agentur und fipschen an sachen rum die irgendwelche marketingfutzis zu bemäkeln haben... :D
 
ein freund von mir arbeitet in hamburg bei feldmann + schultchen.
eigentlich ein produktbuero... aber zum teil werden dort auch ver-
packungen gemacht. kannst ja mal nachfragen ob bedarf besteht...

:)
 
danke dir, werd da ma was hinschicken und anfragen. ;)
 
...und bis dahin beschäftigst Du Dich bitte mit dem Thema "Webdesign":

Spontan zu bemänglen wäre:

- Zu blasse Schrift in der Navigation
- Texte als Bilddateien
- "Optimiert für..."

Das leidige Thema Popups sprechen wir
garnicht erst an...

;)
 
Hallo Daniela,

ich hab noch nie ganz verstanden, warum sich Leute auf Verpackungsdesign
spezialisieren, oder das gar gerne machen.

Wenn ich das Design für ein Produkt mache, bei mir ist´s meistens
Entertainment-Technik oder Computerspiele, dann ist das Grunddesign,
die Marketingmaterialien, Anzeigen und Produktbroschüre der sehr viel
interessantere Bereich.

Am Ende kommt dann das Quetschen des Designs in eine Stanzform,
wenn ich´s nicht irgenwie verhindern kann meist sogar in Freehand
oder Illustrator, was ich dann als Packungsdesign bezeichnen würde.
Mal abgesehen von tollen Flacon-Kartons mit edlem :p Papier in der
Kosmetik-Branche kann ich da nichts Erstrebenswertes dran finden.

Oder hab ich dich falsch verstanden?

Grüße,
Max
 
Hehe, endlich mal jemand für meine Branche!

Agenturtips:

- Respec.d Design, Hamburg
- Sales Design, Hamburg
- Knut Hagmann Design, FFM
- Interbrand Zintzmeyer & Lux, Hamburg
- Yellow Design, Pforzheim/Köln/Bonn
- Wentdorf Packaging Design, Klein Rönnau
- Landor, Hamburg

Hamburg sehe ich in D als Nabel vom Label- und Packaging Design. Die Designagenturen generieren aber häufig das gesamte CD eines Marktauftritts/einer Marke, spezielles "Verpackungsdesign" (das, was dann im Regal steht, und nicht das wie) ist dann eher etwas Technisches. Vielleicht solltest du als Einstieg auch mal den Weg über grosse Markenartikler bzw. Verpackungshersteller wählen. In der Praxis habe ich die Erfahrung gemacht, dass Designagenturen leider allzuoft keinen Plan von der eigentlichen Materie (Materialien, Herstellprozesse) haben, was dann häufig zu Konflikten in der Umsetzung führt. Doch das kann man wohl auch nicht von denen erwarten, deshalb nur ein Fünkchen Kritik meinerseits ...

Mehr Infos als PN.
 
max_9.2.1 schrieb:
Mal abgesehen von tollen Flacon-Kartons mit edlem :p Papier in der
Kosmetik-Branche kann ich da nichts Erstrebenswertes dran finden.

Oder hab ich dich falsch verstanden?

Ich denke schon. "Verpackung" besteht nicht nur aus Papier,
sondern kann auch eine Flasche oder eine Blechschachtel
sein. Ein bisschen Nachhilfe gefällig?

http://www.verpackungsmuseum.de/
 
max_9.2.1 schrieb:
Am Ende kommt dann das Quetschen des Designs in eine Stanzform,
wenn ich´s nicht irgenwie verhindern kann meist sogar in Freehand
oder Illustrator, was ich dann als Packungsdesign bezeichnen würde.
Mal abgesehen von tollen Flacon-Kartons mit edlem :p Papier in der
Kosmetik-Branche kann ich da nichts Erstrebenswertes dran finden.

Neben dem Design existieren eben auch andere Anforderungen, die man am schicken Mac gern vergisst oder gar nicht daran denkt bzw. schlicht und einfach nicht kennt:
- Produktschutz
- Convenience
- Distributionsfähigkeit
- Ökonomie
- Ökologie
- gesetzliche Rahmenbedingungen

Naja, ich bin eben auf der anderen Seite der "Macht" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, Flasche und Blechschachtel sind natürlich auch Teil des Verpackungsdesigns,
aber das ist doch eher Industrie-Design, und wie Stadtkind sagte,
etwas Technisches (Materialien, Herstellprozesse).

Ich sehe Grafikdesign und visuelle Komm. nicht so eng,
und tolle Kartonagen sind auch eher selten, leider.

Max
 
Trotzallem bleibt uns Gafikdesignern doch leider oft nur das Maggi-Etikett und nicht das Design der Flasche.

Obwohlich im Studium teilweise Schwerpunkt Modellbau hatte,
ist doch das Gestalten von Behältnissen mehr Sache der Produktdesigner
in Zusammenarbeit mit den Grafikdesignern.

Ich würd mich weder an Stanzformerstellung trauen, noch hätt ich wirklich
Spass dran. Ist halt eine sehr technische und spezielle Sache, auch wenn
ich Papier-phil bin.
 
ich kann mich stadtkind nur anschließen! verpackung ist einfach mehr als die eigentliche Hülle und oder das etikett! das ist ja gerade das spannende.

ich hab auch schon überlegt mich direkt bei den Firmen vorzustellen. zb wird bei uns hahne müsli hergestellt und da kann man ja auch mal anklopfen.

ich find schon ma toll, das hier soviel in kurzer zeit zusammen gekommen ist. mir ist es einfach wichtig mich jetzt zu orientiern um nicht in einem jahr auf der straße zu stehen wie viele.

ja, hal du meckerst zu recht! dat webdesignen wird auch nie mein steckenpferd werden... ;)
 
datnight schrieb:
ich hab auch schon überlegt mich direkt bei den Firmen vorzustellen. zb wird bei uns hahne müsli hergestellt und da kann man ja auch mal anklopfen.


Naja, etwas vielfältiger als Müsliverpackungen könnte es doch schon sein. Schau, dass du bei jemanden unterkommst, der die vielfältigsten Verpackungen verarbeitet ... auch wenn es nicht unbedingt in deiner Nähe ist!
 
werd ich auf jeden fall!
hab jetzt noch ne ganz geile semesterarbeit zum thema verpackungen und die werde ich mit einer kleinen auswahl an sachen als pdf portfolio verschicken.
 
Software für Verpackungsdesign

hi,
hoffe ich bekomme noch antworten, weil die diskussion ja schon etwas länger her ist.. also ich bin Grafikdesignerin/Verpackungsdesign und such dringend nach Software die mir das Erstellen der Stanzformen erleichtert. Bisher habe ich diese in Illustrator gezeichnet, das ist mir allerdings inzwischen zu mühselig. Kennt sich da jemand damit aus?

Ich suche generell nach gleichgesinnten für Informationsaustausch usw.
 
Zurück
Oben Unten