Vernünpftiger Editor

kana

kana

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2005
Beiträge
358
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich suche einen Editor zum Editieren
von Perl-Scripten, PHP, usw.
Aber der OS eigene Editor besitzt einen Zeilen-Umbruch den man als Programmierer nicht brauchen kann, außerdem hat er ein Problem mit den Codierarten.

MfG Kana
 
Oh, da gibt es viele. Spontan kann ich TextWrangler und SubEthaEdit empfehlen. Über Google sollten diese leicht zu finden sein. Aber das sind bei weitem nicht die einzigen guten Editoren.
 
Dafür gibt "vi". Mehr braucht man nicht. Außer vielleicht ne Referenz dazu ;-)
 
vi oder vim ;)

*duckundweg*
 
Incoming1983 schrieb:
Dafür gibt "vi". Mehr braucht man nicht. Außer vielleicht ne Referenz dazu ;-)

Finde ich nicht, er ist mir einfach zu umständlich (gut ich habe mich auch nicht wirklich befasst mit ihm).
pico finde ich besser und er ist einfach zu bedienen?

Aber ich hätte eher etwas außerhalb des Terminals gesucht?

MfG

PS: Was er vielleich auch können sollte gewisse Textpassagen über Tastenkürzen einfügen
 
Weil wir gerade bei Text-Editoren im Terminal sind:
Weiß jemand wie man den Terminal so richtig auf Vollbild stellen kann, komplett ohne Scrollleiste, Dock und Menüzeile.
So richtig wie am Anfang wo es noch keine grahfische Oberfläche gegeben hat, und wrnn geht im klassischen 80x25 Zeichenformat(glaube ich zumindest).

MfG
 
Du kannst ja mal waehrend des Bootens mit Appel+s in den Single User Mode fahren ;)
 
ich finde zum programmieren "emacs" am besten
für python verwende ich nichts anderes
 
Radiohead schrieb:
Du kannst ja mal waehrend des Bootens mit Appel+s in den Single User Mode fahren ;)

Ich will aber nicht jedes mal Neustarten.
Ich hätte eher so an ein Tastenkürzel dacht.
 
kana schrieb:
PS: Was er vielleich auch können sollte gewisse Textpassagen über Tastenkürzen einfügen
Wie ich oben schon erwähnte, kann ich TextWrangler oder SubEthaEdit empfehlen.

Zum einfügen von vordefinierten Textpassagen verwende ich Textpander. Das funktioniert dann im Grunde wie die Autokorrektur in Word, d.h. man tippt eine vordefinierte Zeichenfolge, die dann automatisch durch einen bestimmten Text ersetzt wird.

Man kann es z.B. zur Korrektur typischer Tippfehler einsetzen ("nihct" automatisch durch "nicht" ersetzen) oder eben um bestimmte Texte einzufügen. So wird kann man z.B. ein "MeineAdresse" automatisch durch seine Adresse ersetzen lassen usw., oder auch das aktuelle Datum einsetzen lassen.

Und das Beste daran ist, dass es systemweit in allen Anwendungen funktioniert. Ich kann es sehr empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal mit Smultron. Da kannst du den Zeilenumbruch ausschalten und ist auch ziemlich schlank :)
 
Seit Ewigkeiten mit der Codeansicht von Dreamweaver..
Hab schon diverse andere probiert (TW, BBEdit, SEE, etc..) aber
DW ist für mich einfach das optimalste und praktischste.
 
Immer diese vi-Fetischisten *kopfschüttel*

Ich kann dir definitiv auch den SubEthaEdit empfehlen!
 
Bartleby schrieb:
Immer diese vi-Fetischisten *kopfschüttel*

Immer diese Klicki-Bunti Leute *2x kopfschuettel*

Das zeugt doch wieder mal von 'keine Ahnung haben'...
Wenn ihr euch nicht mit Computern auskennt, dann holt euch kein Unix sondern Windows :D
 
Radiohead schrieb:
Immer diese Klicki-Bunti Leute *2x kopfschuettel*

Das zeugt doch wieder mal von 'keine Ahnung haben'...
Wenn ihr euch nicht mit Computern auskennt, dann holt euch kein Unix sondern Windows :D

Ich will nicht immer den Terminal aufmachen und Befehl datei eingeben.
Im Terminal arbeit ist sicher am angenehmsten aber wenn ich mir etwas notieren will sicher nicht, oder nur mal kurz etwas ausprogrammieren
 
scope schrieb:
Seit Ewigkeiten mit der Codeansicht von Dreamweaver..
Hab schon diverse andere probiert (TW, BBEdit, SEE, etc..) aber
DW ist für mich einfach das optimalste und praktischste.

dreamweaver ist auch das einzige mir bekannte programm für den mac, das 100%ig windows-kompatible textdateien erstellen kann.
 
milchschnitte schrieb:
dreamweaver ist auch das einzige mir bekannte programm für den mac, das 100%ig windows-kompatible textdateien erstellen kann.

Äh dann hoffe ich, dass du nur Dreamwaver kennst. Ich kenne nämlich einige mehr und die sind alle 100% kompatibel. Es kommt nur drauf an welche Codierung man wählt und welche Zeilenumbrüche. In simplen Textdateien ist es Quasi unmöglich nicht kompatibel zu sein.

P.S. Da Subethaedit nun Geld kostet, habe ich mich mit Xcode 2.2 für alles mögliche (auch php und co.) angefreundet und finde es ganz gut.
 
Zurück
Oben Unten