Vernünftige Grafikkarte

hoffMan666

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2003
Beiträge
204
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen G4, 1Ghz, 768 MB RAM mit ner GForce 4MX AGP drin. Das Ganze läuft unter Tiger (Os X.4.2).

Ich will jetzt ne vernünftige Verbesserung im Grafikbereich vornehmen, sprich neue GraKa rein. Welche?

Ich hab mich bisher durch einige Threads zu dem Thema gelesen und konnte es soweit eingrenzen, daß wohl ne ATI her muss. Aber ob 9000, 9200, 9600, 9700, oder 9800, da bin ich mir nicht so schlüssig.

Es sollte halt Sinn machen und kein Vermögen kosten.

Und was hat es mit diesen Umbaugeschichte auf sich? Reicht es wirklich aus auf ner 9600er aus nem G5 die Pins 11 und 3 abzukleben, oder kommt da noch mehr auf einen zu?

Und dann hab ich über ne 9800er folgendes gelesen:

"Die Radeon 9800 Pro Mac Edition benötigt einen eigenen internen Stromanschluss für den Betrieb. ATI empfiehlt mindestens ein 300-Watt-Netzteil, um den störungsfreien Betrieb mit mehreren internen Verbrauchern sicherzustellen."

Wie ist es damit?

Wie immer vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Gruß
hoffMan
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das reicht bei der 9600 aus dem g5 die pins abzukleben, allerdings musst du die erstmal günstig kriegen, bei ebay gehen die ja für jenseits von gut und böse weg...
da ist meistens eine nagelneue pc 9800 billiger...
die langweilt sich zwar in einem g4, aber naja, was solls, wenn sie billiger als die 9600 aus dem g5 ist...
das netzteil das apple im g4 verbaut hat, hat glaub ich 300W. aber kannst ja mal das gehäuse eben aufmachen und auf das typen schild vom netzteil gucken, da steht ja die watt zahl drauf....
 
Die Karte im G5 is AGP-8 (PRO)
Die passt physikalisch nicht rein.
Mein Tipp: bestell dir ne 9800pro bei alternate, flashen, fertig.

edit>: und abkleben natürlich auch
 
Zuletzt bearbeitet:
oneOeight schrieb:
ja, das reicht bei der 9600 aus dem g5 die pins abzukleben, allerdings musst du die erstmal günstig kriegen, bei ebay gehen die ja für jenseits von gut und böse weg...
da ist meistens eine nagelneue pc 9800 billiger...
die langweilt sich zwar in einem g4, aber naja, was solls, wenn sie billiger als die 9600 aus dem g5 ist...
das netzteil das apple im g4 verbaut hat, hat glaub ich 300W. aber kannst ja mal das gehäuse eben aufmachen und auf das typen schild vom netzteil gucken, da steht ja die watt zahl drauf....

ok, aber bei der pc 9800 reichts nicht "nur" die Pins abzukleben, oder doch?
Was wäre den eine preisliche richtlinie?
 
demogod schrieb:
Die Karte im G5 is AGP-8 (PRO)
Die passt physikalisch nicht rein.
Mein Tipp: bestell dir ne 9800pro bei alternate, flashen, fertig.

edit>: und abkleben natürlich auch

Welche Karte meinst du damit? Die 9600 oder die 9800?
Der Kollege oben meint ja, daß die 9600 passt, man müsse nur die Pins abkleben...

Wie flashe ich eine 9800?
Ich halte mich eigentlich nicht für so wahnsinnig unbegabt. Meine bisherigen Erfahrungen bewegen sich so in dem Rahmen neue Komponenten (GraKa, HD, Netzteil) ein-, ausbauen. Aber in dem Bereich bin ich mir einfach unsicher und bevor ich eine pc 9800er versaue und noch eine kaufe, kann ich mir gleich die Mac Edition kaufen...
 
demogod schrieb:
du brauchst graphiccelerator 1.2.3 http://thomas.perrier.name/software/ATIccelerator.html
hier http://24.13.234.151/strangedogs/ holste dir das
Retail 9800 Pro Rev. 130 AGP 4/8x 128MB 378/337.5 rom.
Meine 9800pro ist von Alternate und dem Hersteller Sapphire.
Dann steckste dir ne PCI Graka zusätzlich rein, und guckst in das readme.
10 Minuten. hf & gl

Ich hab mir die von dir beschriebene GraKa mal angeschaut. Die hat nen AGP Stecker mit 2 Schlitzen. Ich hab jetzt wo gelesen, diese bräuchte man nicht abkleben. Stimmt das?

Gruß
hoffMan
 
@hoffman666 welche jetz?

@oneoeight n freund von mir hat nen dual 2,7 g5, da war die 9600 (oder 96500 ka)
drin. die wollte er in nen pc tun (nach flashen). hab die dann mal an n pc board gehalten (das war n 4 oder 8 fach agp board) und da hab ich gesehen, dass die 9600 3 schlitze hat. oder 2 ka. auf jeden fall hätte sie nicht gepasst. darauf berief sich jetzt meine aussage. ich hoff die war nicht falsch.
 
Ich meinte die Sapphire Radeon 9800. Auf Alternate is die so (mit 2 Schlitzen) abgebildet. Auf eBay vertickt einer umgebaute PC Radeon 9800 und die Abbildungen sind genauso (2 Schlitze). Der verkauft die als 100% Mac Kompatibel (also kein abkleben). Preis 169,-.

Was haltet ihr von dem Preis? Mit Versand wären es ca. 175,-. Bei Alternate ca. 125,-. Also 50 Euros Unterschied. hm...

gruß
hoffMan
 
Mann, der HAT die Dinger abgeklebt.
Wenn du bereit bist 175 auszugeben, verkauf ich dir meine. LOL.
 
Hey! Ich fänds nett, wenn du nicht versuchst mich für dumm zu verkaufen. OK? Falls ich das in den falschen Hals gekriegt habe, sorry.

ABER: Hier wimmelts vor Informationen und es ist echt schwer sich da zurecht zu finden.

Schaust du oben den Link von Dr. Thodt. Da wird ganz klar gesagt, die Karte mit 2 Schlitzen ist OHNE Abkleben G4 fähig.

Du sagst mir aber ich soll mir ne Sapphire Radeon 9800 kaufen, die flashen und "natürlich abkleben". Wenn ich mir auf Alternate die Karte anschaue (ok, es könnte eine falsche Abbildung sein), dann sehe ich, daß diese Karte 2 Schlitze hat. Genauso wie die Karte auf eBay, übrigens.

Also passt deine Erklärung nicht zu der von Dr. Thodts Link.

Ich möchte hier nicht undankbar erscheinen. Ich find das toll, das du dir hier so viel Mühe mit einem Unwissenden wie mir gibst. Danke! :)

ICH will einfach nur ne für mich schlüssige Info.

Gruß
hoffMan
 
hoffMan666 schrieb:
ABER: Hier wimmelts vor Informationen und es ist echt schwer sich da zurecht zu finden.

Schaust du oben den Link von Dr. Thodt. Da wird ganz klar gesagt, die Karte mit 2 Schlitzen ist OHNE Abkleben G4 fähig.

Du sagst mir aber ich soll mir ne Sapphire Radeon 9800 kaufen, die flashen und "natürlich abkleben". Wenn ich mir auf Alternate die Karte anschaue (ok, es könnte eine falsche Abbildung sein), dann sehe ich, daß diese Karte 2 Schlitze hat. Genauso wie die Karte auf eBay, übrigens.

Also passt deine Erklärung nicht zu der von Dr. Thodts Link.

die meisten angebote benutzen die presse bilder von ATI oder den karten herstellern!
also aufgepasst!

die erklärung in der macwelt ist definitiv falsch!
ich hab eine power color, die hat auch 2 schlitze, aber die musste ich abkleben, weil apple der meinung war ja unbedingt unbelegt pinne von AGP 4x für den eigenen kram zu nutzen...
 
Zurück
Oben Unten