Vernünftige externe Festplatte gesucht (ab 3TB)

I

iTob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
506
Reaktionspunkte
38
Hallo,

nachdem ich nun schon diverse schlechte Erfahrungen (s.u.) gemacht habe bin ich auf der Suche nach eine anständigen externen Festplatte, die folgenden Anforderungen genügt.

Ich brauche eine Platte mit mindestens 3TB, auf der ich eine Partition für CCC-BackUps anlegen kann und eine andere zum auslagern großer Dateien und mein EyeTV-Ordner, d.h. die Platte und ihr Anschluss sollten so schnell sein, dass man EyeTV-Filme ruckelfrei sehen und (auch gleichzeitig) aufnehmen kann. Außerdem soll noch eine Parallels-Maschiene darauf liegen.
Es wäre großartig, wenn die Festplatte nur dann anläuft, wenn ich wirklich darauf zugreife und nicht jedes Mal, wenn ich einen Öffnen/Speichern-Dialog öffne oder auf „Öffnen mit …“ klicke.
Welcher Anschluss ist mir im Prinzip egal. Bisher fühlte sich FW einfach Mac-Verwander und schneller an, aber USB ist auch OK. Wenn man das mit einer Netzwerkplatte lösen könnte, wäre es vielleicht auch nicht schlecht, aber da weiß ich nicht, wie es mit der Geschwindigkeit so aussieht und ob EyeTV auch mit Netzwerkplatten kann …

So war’s bisher:
Angefangen habe ich mit einer WD MyBook, die über FW800 angeschlossen war. Allrdings hatte diese zu häufig das Problem, dass der Mac sie einfach nicht gemountet hat. keine Ahnung warum. Also habe ich die aussortiert.
Es folgte und ist im Moment in Betrieb eine Seagate FreeAgent Go Flex Desk, ebenfalls über FW800 angeschlossen. Diese hat die nervige Eigenschaft dauernd aufzuwachen, wenn ich einen Öffnen/Speichern-Dialog öffne (s.o.). Außerdem passiert es hin und wieder (aus für mich nicht reproduzierbaren Gründen), dass der FW-Adapter die Festplatte zwar mit dem Mac verbindet aber weitere daran hängende FW-geräte (Audi-Interface) dem Mac nur noch als „Unbekanntes Gerät“ gezeigt werden. Seit gestern kommt dazu, dass sie seltsame Geräusche macht, wenn sie anläuft.
Ich hab nun schon mit Seagate gesprochen, die tauschen aber nur, wenn ich meine Platte zuerst einsende, also brauche ich eine weitere Festplatte – dieses mal eine vernünftige – um die Daten zu sichern und die dann auch die Alltagsplatte wird. Die Seagate käme dann nur noch für Gelegentliche (zusätzliche) BackUps in Frage.

Kann mir jemand eine Platte empfehlen, die klaglos tut was sie soll? Ich bin inzwischen soweit, dass ich auch bereit bin etwas mehr dafür zu bezahlen, allerdings sollte es schon nicht vierstellig werden ;)

Vielen Dank
iTob

Nachtrag: Die neue Platte sollte natürlich auch deutlich leiser sein, als ein Laub-Puster ;)
 
Es wäre großartig, wenn die Festplatte nur dann anläuft, wenn ich wirklich darauf zugreife und nicht jedes Mal, wenn ich einen Öffnen/Speichern-Dialog öffne oder auf „Öffnen mit …“ klicke.

Das liegt an MacOS und nicht an der Platte.
 
Aber soweit ich mich erinnere war das bei der MyBook noch nicht so … vielleicht war die aber auch nicht so laut und langsam, dass es mir aufgefallen ist.

Die Seagate lässt mich nun immer locker 2 Sekunden Däumchen drehen, ehe ich was speichern kann :(:mad:
 
Die Festplatte bekommt ja nicht mit was du so auf dem Mac machst. Das ist wie gesagt ein Problem von MacOS.
 
Wenn du nicht willst, dass sie bei jedem Speichern/Öffnen anläuft dann musst du sie auswerfen.
Soll sie wieder genutzt werden, dann einfach per Festplatten-Dienstprogramm wieder aktivieren.

OSX fragt bei diesen Dialogen immer alle verfügbaren Volumes ab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Hallo iTob, ich nutze LaCie Quadras in verschiedenen Generationen.
Lasse sie allerdings nur nach Arbeitsende zusammen mit dem Rechner in den Sleepmode, ansonsten laufen sie durch.
Sind fast alle als FW800 angeschlossen und verkettet. Wenn in der Mitte der Kette eine Platte ausgeschaltet ist, laufen die dahinter trotzdem einwandfrei.

Das Gehäuse ist eigentlich leicht zu öffnen, um einen Festplattenwechsel bei Bedarf durchzuführen.
 
Aufwach-Problem: Hm … ich habe die MyBook grad mal angeschlossen und die geht einfach gar nicht in den Ruhezustand hat insofern also auch keine Aufwachprobleme, das hatte ich nicht mehr in Erinnerung.
Damit werde ich mich also abfinden müssen :( Oder ich bastel mir Scripte, die die Platte vor einer EyeTV-Aufnahme mounten, mal sehen.

@rpoussin: Danke, die schaue ich mir mal an. Meinst du also, dass häufiges an- und auslaufen der Platte schadet? Allerdings ist die Seagate auch nicht so leise, dass ich die den ganzen Tag hören mag.
 
Esgibt eine Systemerweiterung, die den Spindown verhindert.
Irgendwas mit Kaffee oder Koffein.
 
Mit WD Elements hat man keine Probleme.

Gruss Flubi
 
Hm … ich hab ja mit WD letztes Mal nicht so prima Erfahrungen gemacht …

rpoussin schrieb:
Esgibt eine Systemerweiterung, die den Spindown verhindert.
Irgendwas mit Kaffee oder Koffein.
Aber eigentlich mag ich ja nicht, dass die permanent laufen. Ich wollte nur wissen, ob das gut ist für die Platte, wenn Sie immer hoch- und runterfahren muss
 
Zurück
Oben Unten