Vernünftige Datensicherung

S

seidenweich

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2011
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ich suche eine Möglichkeit zwei Laptops und einen Imac zu sichern. Das ganze sollte auf einem Gerät passieren. Ich dachte schon an eine Lösung einer Time Capsule. Habt ihr evtl. andere Ideen und Vorschläge. Vielen Dank.
 
Zum Beispiel eine DiskStation von Synology, hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Ja Synology DS 212 seit 14 Tagen hier im Betrieb. Die reine Sahne:) Time Machine läuft völlig problemlos im Hintergrund. Win 7 PC sichert ebenfalls dorthin.

gruß
 
Würde dann auch so eine Synology NAS empfehlen, allerdings mit zusätzlich angehängter Backup HD.
 
was haltet ihr von qnap?
 
Moin, ich habe mich jetzt hier durch mehrere Threads gelesen und bin mir nicht sicher, ob ich wirklich schlauer geworden bin. Ich interssiere mich auch stark fuer eine NAS-Loesung, vor allem, seitem wir in unserer neuen Wohnung eine komplette CAT5e-Verkabelung mit Patchfeld im HWR haben.

Was habe ich vor?
- Nutzen einer im Netz befindlichen Platte fuer TimeMachine, iTunes, Videos und ggf. spaeter fuer Aperture.

Was habe ich nicht verstanden?
- Wie ich gelernt habe, lassen sich Netzwerkplatten nicht partitionieren. Wie kann ich dann den Platz z.B. auf einer DS212j mit 2x2TB als RAID 1 auf TimeMachine und Medien vernuenftig aufteilen?
- Viele scheinen ihr NAS nachts mit Timer auszuschalten und koennen es dann nicht nutzen. Werden NAS nicht per Wake-On-LAN geweckt, wenn ein Zugriff erfolgt?
- Wenn ich eine externe USB-HDD anschliesse, ist die dann ebenfalls im Netz verfuegbar?
- Wenn ich auf eine externe USB-HDD ein Backup ziehe, habe ich dann nicht zwei? (Eines im RAID, eines extern - warum? Normale Paranoia?)

Ich freue mich auf erleuchtende Antworten. :)
 
Das OS des NAS übernimmt die Aufgabe der Aufteilung, da musst Du Dir keine Sorgen machen.
WOL ist ja nur Standby. Mit Timer ist es richtig aus und verbraucht weniger Strom.
Wenn die USB Platte freigegeben wird, ja.
RAID ist kein Backup und Zwei ist besser als nix.
 
- Wenn ich auf eine externe USB-HDD ein Backup ziehe, habe ich dann nicht zwei? (Eines im RAID, eines extern - warum? Normale Paranoia?)

Wenn du oder sonst wer eine Datei löschst oder fehlerhaft veränderst oder sonst welche Dummheiten mit anstellst passiert das im Raid1 auf beiden Platten und du bist trotzdem auf ein externes Backup angewiesen. Raid1 kann trotzdem sinnvoll sein weil du ohne (oder zumindest mit geplanter) Ausfallzeit bist wenn eine der beiden Platten physikalisch kaputt geht. Auch hast du keinen Datenverlust seit dem letzten Backup.
 
Hab auch eine Synology ds 212j im einsatz und benutze die eine HDD als TM-Backup von 3 mac und die zweite HDD als Datengrab, die wiederrum gesichert wird von einer HDD die am Synology hängt. Funktioniert absolut problemlos. Zudem kann man mit der Synology Nas ne eigene Cloud machen. Absolut genial!!!
 
Also kann ich alles darauf schmeißen und die NAS organisiert sich selbst? TM macht ja ungebremst Backups bis die Partition voll ist. Kann man das in den Systemeinstellungen ändern? Ich habe eine 750GB Platte in einem MacBook und 250GB (aber beide icht voll) im anderen. Da bleibt bei 2TB im NAS nicht mehr viel für Videos etc.
 
Wenn du oder sonst wer eine Datei löschst oder fehlerhaft veränderst oder sonst welche Dummheiten mit anstellst passiert das im Raid1 auf beiden Platten und du bist trotzdem auf ein externes Backup angewiesen...

daran habe ich nicht gedacht, da ist die externe Platte echt sinnig.
 
Naja, dann machs wie ich. Kauf dir zwei 2tb Platten oder zwei 1tb platten. Ansonsten kann man auch "partitionen" machen und die eine hälfte nur für TM benutzen und die andere als Datengrab.
 
Hab auch eine Synology ds 212j im einsatz und benutze die eine HDD als TM-Backup von 3 mac und die zweite HDD als Datengrab, die wiederrum gesichert wird von einer HDD die am Synology hängt. Funktioniert absolut problemlos. Zudem kann man mit der Synology Nas ne eigene Cloud machen. Absolut genial!!!

Hast du dann beide Platten als einzelne Laufwerke eingerichtet? Wie läuft das mit dem Sichern auf extern? Muss ich das von Hand anstoßen oder geht das automatisch bzw. per Zeitplan?
 
Ja genau, hab die als einzelne Volumen eingerichtet. Das funktioniert automatisch, also das sichern auf die externe Platte, da kann man einfach ne bestimmte zeit Einstellen und dann werden jeden Tag (je nach einstellung/Zeitplan) die backups der Nas HDD gemacht.
 
...TM macht ja ungebremst Backups bis die Partition voll ist. Kann man das in den Systemeinstellungen ändern?...

Nicht in den Systemeinstellungen - aber mit etwas Handarbeit. TM legt ein "mitwachsendes Sparsebundle" an, das kann man manuell auch auf eine beliebige Größe begrenzen.
 
Auf dem Mac kannst du unter den Time Machine Einstellungen manuell Ordner ausschließen, um z.b. große Dateien nicht mit zu sichern. Gesichert wird ja sowieso nur das, was auch wirklich belegt ist. Auf dem NAS (zumindest bei Synology) kannst du ein Quota setzen für den Ordner, in der das Backup liegt, oder einfach eine eigene Partition erstellen, die du dann für Time Machine verwendest. Die wird dann so von Time Machine benutzt wie auch eine Platte: Ist der Platz voll: Werden die ältesten Versionsstände vom Backup gelöscht.

Wenn dir aufgrund des Backups zweier Systeme nicht mehr viel Platz auf dem NAS übrig hast, heißt das nur eins: Du hast zu wenig/zu kleine Platten. Also mehr/größere kaufen. Damit hast du dann auch eine Absicherung gegen ungewollte Veränderung der Daten, da du alte Versionsstände per Time Machine wieder her stellen kannst (ist ja Platz dafür da).
 
Muss die Sicherung der gesamten NAS jedesmal komplett auf das Externe LW oder kann man es auch so einstellen, dass jeweils nur die Änderungen hinzugesichert werden? Im Moment sichere ich immer alles und das dauert natürlich schon eine Zeit. (synology DS 212)

Gruß
Ascella
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten