Vernetzung OS X - Win XP

  • Ersteller PowerBookGrafik
  • Erstellt am
Wie gebe ich mir meinem mac eigentlich einen Ordner frei für einen windows Pc mit hilfe des Personal File sharing ? Mit windows sharing das is mir klar. aber ich will halt nur einen bestimmten ordner Freigeben..

Mfg knooby
 
Moin!

Mit Sharepoints.

MfG
MrFX
 
Windows und SMB ist so ne Sache..

hast du auch die IP Adresse und nicht den Rechnernamen eingegeben? Ich nehme an, du hast intern kein dns, somit würde es über den wins gehen, und der ist sehr unzuverlässig.

also beim mac: smb://user:password@1.2.3.4/share

Ansonsten kannst auch den samba daemon für den apple runterladen und konfigurieren, der geht in jedem Fall, nur etwas komplizierter...

Ähh, ja, da wir gerade dabei sind:
Netbios über TCP/IP sollte beim Windows Rechner aktiviert sein..

ansonsten mal mit ethereal sniffen und schauen, wo es hängt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf --- wird geholfen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Saugkraft schrieb:
Dann passt irgendeine Einstellung nicht. XP hat einige Ecken und Kanten, wo ich mich frage, welcher Depp sich sowas ausgedacht hat. Vor allem kompliziert ohne Ende und an 364 verschiedenen Stellen zu administrieren.

Wenn aber alle Einstellungen stimmen, lüppt das problemlos.

Zumindest keine der per GUI zugänglichen Einstellungen.
Kann mich erinnern, daß ich in einem Fall nach etwas googeln durch Löschen und neu Anlegen eines Registry-Keys einen hartnäckigen Fall lösen konnte.
Bei anderen ist es wirklich zufällig - mal gehts, mal nicht.
Mit NT4 und 2000 hatte ich solche Probleme nicht.

Saugkraft schrieb:
Genau. Gültiger Benutzername muss immer sein. Und vor allem muss der auch ein Passwort haben, weil XP sonst die Gastauthentifizierung vornimmt und Gäste keinen Zugriff auf Freigaben haben. Kann man zwar einstellen, aber dann kann man seine Daten auch gleich auf nen Public FTP hochladen. :D

Hatte dich so verstanden, dass wenn der Admin mit Kennwort xyz angemeldet ist, du dich nur als Admin mit eben demselben Kennwort bei einer Freigabe anmelden kannst.

Was ich sagen will ist, du kannst dich mit jedem gültigen Benutzernamen anmelden, völlig unabhängig davon, ob und welcher Benutzer an der Konsole angemeldet ist.

Unterbau insofern, dass XP auf NT Technik basiert und insofern Netzwerktechnisch erstmal alles kann, was der NT Lanmanager bzw. ein NT oder 2000 Server kann.

Das hielt ich eigentlich für Grundwissen, wenn man NT-basierende Systeme vernetzen will.


Vielleicht kann der Threadstarter sich nochmals über seine Freigaben äußern und ob er sie am selben Rechner einbinden kann.
 
Generalsekretär schrieb:
Das hielt ich eigentlich für Grundwissen, wenn man NT-basierende Systeme vernetzen will.
Das hab ich mir abgewöhnt. Selbst Profis oder solche die sich so nennen, wissen oft nichtmal, dass Netbios über TCP bei Verwendung von DHCP abgeschaltet ist oder suchen sich nen Wolf nach den Sicherheitseinstellungen, obwohl die einfache Dateifreigabe aktiviert ist..

Wollte dich damit auch nicht zum Unwissenden abstempeln; lieber einmal zu viel erwähnt als zuwenig. Wenn man 120 Posts Fehlersuche betrieben hat und dann feststellt, dass der Fragesteller versucht mit ner 169er IP auf's Netz zuzugreifen, wird man sehr bescheiden. :D
 
Saugkraft schrieb:
Das hab ich mir abgewöhnt. Selbst Profis oder solche die sich so nennen, wissen oft nichtmal, dass Netbios über TCP bei Verwendung von DHCP abgeschaltet ist oder suchen sich nen Wolf nach den Sicherheitseinstellungen, obwohl die einfache Dateifreigabe aktiviert ist..

Bist Du Dir bei der Sache mit deaktivirtem Netbios bei DHCP sicher?
Ich habe nämlich schon öfters XP-Rechner (gelegentlich auch 2000) gesehen, die per DHCP am Router hingen, aber trotzdem SMB-Freigaben nutzen konnten.

Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?
 
Generalsekretär schrieb:
Ich habe nämlich schon öfters XP-Rechner (gelegentlich auch 2000) gesehen, die per DHCP am Router hingen, aber trotzdem SMB-Freigaben nutzen konnten.

Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?
Andersrum..

Der Rechner kann zwar SMB Freigaben nutzen, andere Rechner können aber nicht drauf zugreifen.
 
Zurück
Oben Unten