Vernetzung neue Mietwohnung (Neubau) mit Netzwerkdosen und FritzBox 7490?

bei vermutlich drei bis maximal 5 kabeln bin ich nicht sicher, ob es da einen plan gibt...
 
Also ich habe mir jetzt erstmal den Netgear 108 bestellt, kurze Kabel und dieses Prüfgerät das ihr empfohlen habt kommt am Donnerstag und dann melde ich mich wieder, ja?

Vielen vielen lieben Dank an alle bis dato :)
 
Moin Leute,

Gestern ist mein Netgear 108 angekommen und die kurzen Kabel.

Ich habe meine FritzBOX wie folgt verbunden:

WAN an den linken Port der Netzwerkdosen

Ein zweites Kabel von LAN 1 FritzBOX an Anschluss 1 Netzwerkdose

Ein drittes Kabel von LAN2 FritzBOX in den Switch

Anschluss 2-4 mit kurzen Kabeln direkt in den Switch.

Somit habe ich jetzt Zugriff auf sämtliche Dosen im Haus :)

Die FritzBOX handelt im IP Bereich 192.168.1.X die Dosen im Haus auf 192.188.1.X kann ich das noch irgendwie ändern? Oder muss ich alle Geräte die an den Dosen hängen mit einer statischen IP im 192.168.1.X ausstatten?
 
Ich persönlich habe nur meinem NAS eine feste IP gegeben den REst lass ich von der Fritzbox erledigen.
Mach dir nicht so viel Arbeit. :)
 
Kann den IP Adressbereich der Dosen 192.188.1.X aber über die Box nicht auf 192.168.1.X ändern.
 
Die Dosen selbst vergeben garantiert keine IP-Adressen und der Switch auch nicht. Es muss also im Netz noch ein weiterer DHCP aktiv sein ... auf einem anderen Router oder auch einem NAS.
Oder an der Fritzbox ist das Gäste-WLAN auf einen Ethernet-Port gelegt.
 
In der oberen Wohnung läuft auch noch ein Router und ein Repeater liegt es ggf. daran?
 
Wenn dieser eine Verbindung zu deinem aufgebauten Netzwerk hat - natürlich!
Du solltest erstmal alle wieder abklemmen und einen "Verkabelungsplan" erstellen ... den Netzwerktester hattest doch auch bestellt, damit kannst schnell herausfinden welche 2 Dosen "zusammengehören".
 
das 192.188.1er netz ist übrigens *kein* privates netz.
 
Dass das Netzwerk der anderen Wohnung mit deinem verbunden ist, würde ich bezweifeln - das wäre sehr seltsam. Ich tippe auch auf Gast-LAN auf Port 4. Guck mal, ob du in den Netzwerkeinstellungen der Box (Heimnetz -> Heimnetzübersicht -> Netzwerkeinstellungen) das Häkchen bei "Gastzugang für LAN 4 aktiv" gesetzt hast.

Ansonsten möchte ich loswerden: LAN-Buchsen in einer Mietwohnung sind mein feuchter Traum.
 
fritzbox-gastnetz ist üblicherweise 192.168.179, wenn man das nicht explizit umkonfiguriert.
 
Hi, ich habe mir Dein Foto noch einmal angeschaut - hast Du sichergestellt das Deine Fritzbox überhaupt irgendeine Verbindung nach draußen hat? Für mich sieht das so aus (die ganz rechte Wanddose mit TV/Radio und mittig darüber der Koax Schraubanschluß) als würdest Du mit (Vodafone/Kabeldeutschland) die Internet/Telefonverbindung herstellen. - Und da fehlt auf dem Foto das KoaxKabel zur Fitzbox.
 
er hat doch eine 7490 (siehe weißes kabel). ansonsten würde auch power/dsl blinken (gut, das sieht man auf dem foto nicht).
 
Zurück
Oben Unten