Vernetzung neue Mietwohnung (Neubau) mit Netzwerkdosen und FritzBox 7490?

Butragueno

Butragueno

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
232
Reaktionspunkte
51
Hallo zusammen,

ich bin eher noch Einsteiger in Sachen Vernetzung! Seit gestern wohnen wir in unserem neuen Heim, von daher eine Frage an Euch Experten.

Der Vermieter hat uns in jedes Zimmer Netzwerkdosen legen lassen.

Hier im Arbeitszimmer habe ich 2*2er Netzwerkdosen und eine Solo Dose, wahrscheinlich für DSL? Hier steht auch der Router. Im Flur habe ich noch eine 1er Dose, sonst sind überall 1*2 oder 2*2.

Ich möchte gerne das Netzwerk über meinen Router steuern und konfigurieren (Fritz Box 7490) IP´s vergeben etc. Bis dato wird von ich den Router via Lan verbinde, keine Einziges anderes Gerät welches via LAN mit Dosen verbunden ist im Netzwerk der Fritz angezeigt.

Bitte nicht lachen aber möchte meine Fragestellung so einfach wie möglich halten, und danke auch im Namen meiner Frau im Voraus
upload_2016-10-30_18-20-9.gif
schönen Sonntag noch-
 
Bin jetzt nicht gerade der grosse Netzwerker und habe meines auch mit Hilfe von hier auf die Reihe bekommen.
Aber welcher Netzwerkanschluss ist der Startpunkt? das solltest du über deinen Vermieter rausbekommen.
 
die frage ist, wo laufen die ganzen netzwerk dosen denn zusammen?
gibt es da eine switch?
 
Das kläre ich morgen mal mit dem Elektriker und melde mich hier wieder, vielen lieben Dank schonmal
 
Genau , das wäre zu klären wo der Anfang ist bzw. alles zusammen läuft.
 
So meine Lieben habe heute Antwort vom Elektriker bekommen:

das Netzwerk lauft an einem Mini-Patchfeld im „Büro“ (zwischen Schlafzimmer und Wohnen/Essen) auf. Einen Switch gibt es bauseits nicht.

Dann habe ich nochmals nachgehakt da ich 3 Dosen im Büro habe(1*1 Anschluss und 2*2)

Auf welche Dose läuft das Patchfeld?

Antwort Elektriker:

Auf die Datendosen im Büro.

Könnt ihr damit was anfangen und mir zu einer sinnvollen Verkabelung raten wie oben gewünscht?