Vernetzen klappt nicht

Manolo Bronson

Manolo Bronson

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2003
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich wollte jetzt zwei ibooks vernetzen.
Manuelle Adressen vergeben (192.168.0.1/192.168.0.2). "Mit Server verbinden". Nichts ging. Ich musste die Daten die ich übertragen wollte dann per Firewire (Targetmodus) rüberziehen.
Hab ich was falsch gemacht? Woran kann's liegen?
Vielen Dank im voraus.
Manolo
 
Ich weiss nicht es könnte eventuell am Kabel gelegen haben. Hast du ein Crossover Kabel verwendet? Oder "dreht" das iBook auch automatisch?
 
Kabel egal

Bei den neuen iBooks bzw. bei denen mit 2 USB Anschlüssen ist es egal ob Crossover oder normales Kabel. Funzt in beiden Fällen.
 
Hallo,

ich habe vor kurzem auch meine ersten Vernetzungsversuche mit Crossoverkabel gemacht, ich habe zwar keine Ahnung, aber es hat bei mir mit folgenden Einstellungen geklappt (siehe Graphik)

Dem zweiten Rechner habe ich die IP 192.168.1.11 gegeben (Vergiss nicht die neue Netzwerkumgebung zu aktivieren). Dann musst du auf dem Rechner, auf welchen du zugreifen willst, Filesharing aktivieren.
Dann gehst du auf dem Rechner, mit welchem du zugreifen willst auf Server verbinden, dann musst du dich mit Benutzernamen und Kennwort auf vom Zugriffsrechner einloggen, dann kannst du die Festplatten mounten.....so gings bei mir...


Viele Grüße macuser30
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 77
Kabel ist egal, ja. Hast du in den Systemeinstellungen auch Sharing auf beiden Macs aktiviert?

<edit> Zu langsam gewesen! ;) </edit>
 
Reicht es nicht aus, wenn AppleTalk aktiviert ist?
Welche der Sharing-Optionen muss ich aktivieren?
 
Geht das auch über einen Router?

Habe iMac G4/800 und iBook G3/900 mit Vigor 2200e am DSL hängen...
 
Lass AppleTalk aktiviert und aktiviere unter Sharing noch "Personal FileSharing".
Dann müsste es mit deinen Netzwerkeinstellungen auch klappen...
 
AppleTalk musst Du nicht aktivieren, aber auf einem der beiden Macs (dem, auf den von dem anderen aus zugegriffen werden soll) das Personal File Sharing.

AppleTalk hat nichts mit FileSharing zu tun, es ist ein Verbindungs-Protokoll wie TCP/IP und in Mac OS X nur noch für die Kompatibilität zu Macs mit Systemen vor Mac OS 8.5 und älteren Druckern implementiert.
 
Vielen Dank für die Antworten.
ichprobier's aus und melde mich nochmal.
 
Zurück
Oben Unten