Vermutlich übelste Noob Frage zu Unbuntu Nativ als Dualboot mit Mac Os

HerrDesChaos

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Ich mag zwar mein Mac OS sehr gerne, vermisse aber doch zu viele Dinge und würde gerne Ubuntu ausprobieren. Vor allem weil es damit identisch zu dem bei uns im Labor verwendeten Betriebssystem ist und ich manche Software einfach nicht zu meiner Zufriedenheit unter Mac OS finden kann.

Meine Fragen sind:
1. Funktioniert die Tastatut unter Ubuntu sinnvoll? Also kann ich die Tastatur unter Ubuntu und Mac OS identisch verwenden? Sonderzeichen etc. Dann müßte ich mich nicht immer umgewöhnen und die Beschriftung paßt.
2. Wie viele und wie große Partitionen sind von nöten? Kann ich eine gemeinsame Daten Partition haben auf die ich sowohl mit Mac OS und Ubuntu zugriefen kann oder hab ich dann zwei komplett getrennte Partitionen und muß alles doppelt haben und entsprechen aktualisieren? Allein schon mp3s alle doppelt zu haben wäre ätzend.

Gruß,
HDC
 
Hey danke!

Die Seite kannte ich bereits. Klärt auch sehr viele Fragen. Allerdings bleiben auch welche ungelöst.
Ich würd gern wissen ob Ubuntu fähig ist das Mac Os Dateiformat zu lesen und umgekehrt.

Gruß,
HDC
 
Duch nachinstallieren von HFS+ dürfte dies möglich sein.

Anosnsten wenn Du noch Fragen hast immer her damit. ;)
 
also kann ich 3 partitionen einrichten. Mac OS Only, Ubuntu Only und eine Gemeinsame Daten Partition.
Das ist für mich recht wichtig.
Zusätzlich ist wichtig, das die Tastaturbelegung unter Mac OS und Ubuntu paßt. Also identisch ist. Weil ich programmiere und ähnliches brauch ich recht oft diverse Sonderzeichen. Und das nervt wenn man sich immer umstellen muß.

Ansonsten hab ich derzeit keine weiteren Fragen. Muß auch noch etwas warten bevor ich die ubuntu Installation angehe. Derzeit kann ich mir keine eventuellen Komplikationen erlauben. Brauch den Laptop sehr dringend.

Vielen Dank noch mal für die schnellen Antworten!

Gruß,
HDC
 
Ubuntu kann HFS+ lesen, schreiben ist jedoch nur bei deaktiviertem Journal zu empfehlen, ansonsten Experimentell.
In der anderen Richtung kommt es drauf an, welches Dateisystem du nutzt. Ext2 und Ext2 funktiniert, dafür gibt es Treiber für OS X.

Für die Tastatur sollte es ein passendes Layout geben, damals auf meinem iBook funktionierte es recht gut.
 
Zurück
Oben Unten