Vermurkste Schauben für das Logic Board/Mass Storate Chassis lösen?

Chicago Whistle schrieb:
Schraubendreher steckt noch drinne und das USB-Kabel wird schön über den Lötkolben geführt …

Aber herzlichen Glückwunsch zum neuen Rechner!
Der Schrauebnzieher diente als CD-Halter :rolleyes:
 
Besitzt zufällig einer eine passende schnellere CPU?
233Mhz sind etwas langsam :) (Aber als Ersatz würde ich selbst 233Mhz nehmen, man weiss ja nie)
 
War das Ding überhaupt gesockelt? Ich hab da so vage aber üble Erinnerungen...
 
Texas_Ranger schrieb:
War das Ding überhaupt gesockelt? Ich hab da so vage aber üble Erinnerungen...
Jap, auf einer Platine mit RAM-Steckplätze.
 
Sieht ja schrecklich aus. Der arme iMac! Jetz richte mal alles wieder schön.
 
nachtrag für schraubenlöser:
statt sekundenkleber geht je nach material auch anlöten von schraubendrehern.

eindrucksvoller finde ich persönlich die verwendung eines linksausdrehers: loch in schraubenkopf bohren, linksausdreher eindrehen, schraube einfach ausdrehen.

bot
 
Linksausdreher ist natürlich die professionelle Lösung... allerdings auch die arbeitsintensivste weil man bohren muß.

Bei Lötversuchen hätte ich Sorge, empfindliche Teile zu stark zu erhitzen (im gegenständlichen Fall wäre das IMHO sowieso unmöglich weil das riesige umgebende Blech mit einem normalen Lötkolben nicht warmzukriegen ist).
 
löten kann man kupfer, ansonsten würde man bei lötversuchen alles plastik drumherum anschmelzen, also keine gute idee.
 
AB Hier wird es Lustig
Was kommt nun?
 
martin68k schrieb:
ist bei apple übrigens manchmal ein problem. ich habe bis heute auf keinem baumarkt einen passenden imbusschlüssel für die powerbooks gefunden... aufgekriegt hab ich sie dennoch alle ;)

Nur, damit nicht noch mehr Leute (letztlich doch unnötige) rohe Gewalt :( an ihren Macs ausüben...

Die Inbusschraubendreher, die man oft zum Öffnen vieler Macs benötigt, heißen "Torx". [Das bezieht sich allerdings jetzt natürlich nicht auf die Schraube auf dem Foto von dem iMac.] Unter diesem Namen "Torx" sollte man sie als komplette Schraubendreher (teuer) oder Steckbits auch im wohlsortierten Baumarkt, Elektronikmarkt oder sogar als ganze Sätze bei Discountern finden.

Für ein Powerbook 5300 habe ich damals etwa die Torx mit den Größen 10 (Gehäuseunterseite) und 8 (innen an bestimmten Stellen) benötigt, um die interne Festplatte zu wechseln.

Gruß
 
ein torx ist kein imbus. ich meinte schon imbus und der muss immer eine nummer kleiner sein, als die kleinsten, die es auf dem baumarkt gibt.
 
Machst du Spaß?

Du hast aber schon einmal einen ’Torx’-Schraubendreher in der Hand gehabt, wenn du so dezidiert forderst, ’ imbus ’ zum Öffnen eines Powerbooks zu verwenden und danach vergeblich im Baumarkt suchst, oder etwa doch nicht?

’Torx’ ist seinerzeit entstanden auf der Basis von ’Inbus-’ oder sog. ’Innensechskant’-Schlüsseln. Bei allen Powerbooks verschiedenster Baureihen, bei denen ich bisher das ’Vergnügen’ hatte, sie öffnen zu dürfen, wurden Schrauben mit einem ’Torx’-Schraubenkopf verwendet (obwohl auch ich zugegebenermaßen natürlich bei weitem nicht alle Powerbooks kenne...). Diese Schrauben kann man natürlich am besten mit dem dazugehörigen ’Torx-’Schraubendreher der entsprechenden Größe lösen, und zwar ohne Kraftanstrengung und ohne sie kaputtzudrehen, weil sie exakt in den Kopf der Schraube hineinpassen. Ein späteres Festziehen beim Schließen des Gerätes gelingt damit genauso gut.

Mein eigenes Ausprobieren hat ergeben, dass die ’Torx-’Schraubendreher (Bezeichnung z.B. T8 oder T10) einfach genau zu den Schrauben in den Powerbooks passen, und dieses Erfahrungswissen möchte ich somit weitergeben. Nicht mehr und nicht weniger.

Natürlich klappt ein Lösen dieser Schrauben mitunter auch mit anderem Werkzeug, das ist dann aber u.U. kein ordnungsgemäßer Umgang und führt ggf. zu Materialverschleiß, den es m.E. zu vermeiden gilt.

Jedenfalls ärgere ich mich oft, wenn ich an von mir erworbenen Gebrauchtgeräten feststellen muss, dass irgendein selbsternannter Bastler ohne Sinn und Verstand ganz offensichtlich die verschiedensten Tools auszuprobieren meinte, die sein Werkzeugkasten nur so hergab.

Es wundert mich nicht, dass es im Baumarkt ’Inbus-’Schlüssel üblicherweise nur gibt, deren Durchmesser zu groß ist für Feinelektronikarbeiten am Powerbook oder anderen Computern. Ich persönlich benutze größere ’Inbus-’Schlüssel etwa für Reparaturarbeiten an meinem Fahrrad, und diese haben dann üblicherweise auch eine rechtwinklige Form wegen der Hebelwirkung. Bei den ’Torx-’Schraubendrehern im Elektronikbereich wäre eine solche rechtwinklige Form imho eher hinderlich, weshalb sie als Bits oder ganze Schraubendreher sicher auch bessere Dienste tun und auch so verkauft werden. Für Leute, die auch nach einer einigermaßen schonenden Lösung suchen, die Schrauben an ihren Powerbooks zu lösen, ist es also ratsam, im Baumarkt nach ’Torx’ zu fragen und nicht nach ’imbus’, oder korrekter ’Inbus’, weil diese in den entsprechenden Größen nun einmal üblicherweise nicht verkauft werden. Auch werden beide Varianten oft an unterschiedlichen Stellen im Geschäft angeboten und, falls es keine ’Torx’ in dem Laden geben sollte, so hilft zumindest dieser Name beim Nachbestellen in dem Gespräch mit dem Verkäufer weiter, weil vielleicht manche den Namen ’Torx’ so nicht kennen. Das ist eigentlich alles, was ich mit meinem Beitrag vorgestern ausdrücken wollte.

Im übrigen langweilt mich das Thema doch etwas; hab´ mich andererseits wohl etwas hinreißen lassen, aber es ist wohl aus meiner Sicht nicht verkehrt, auch ´mal in etwas längeren Absätzen möglichst für Klarheit zu sorgen. Alle wichtigen Infos sind nach meinem besten Wissen und Gewissen in den zwei Beiträgen enthalten, die ich so bestehen lasse für die Leute, die ihre Powerbooks öffnen wollen, ohne die Schraubköpfe kaputtzudrehen.

Von mir aus können die anderen ’Bastler’ aber auch eine Axt oder sonstwas dafür verwenden; werdet glücklich, wie ihr meint. Jedenfalls gehe ich jetzt in die Heia und werde zu diesem Thema auch nichts weiteres posten.

Gruß
 
Um es den Herren mal anschaulich zu erklären:
Torx und Inbus sind zwar beides Seckskantschlüssel, jedoch hat der Inbus glatte Seiten im Gegensatz zum Torx, der in ganz leichter Sternchenform ausgeprägt ist. Bei kleinen Schrauben bzw. Drehern sieht man das häufig nur mit der Lupe und neigt daher zu Verwechselungen!
Generell ist aber zu sagen, daß im PC-Bereich in den meisten Fällen Torx zum Einsatz kommt.
 
Zurück
Oben Unten