Vermurkste Schauben für das Logic Board/Mass Storate Chassis lösen?

chiaki

chiaki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
132
Reaktionspunkte
0
Habe heute meinen 233Mhz iMac (für 30€ :p ) heute abgeholt.
Beim öffnen krieg ich die beiden Schrauben zum lösen des Chassis nicht auf :(
Sie waren schon am Anfang schon bisschen vermurkst, aber glaube jetz habe ichs schlimmer gemacht :rolleyes:

Irgendwelche Ideen? :( Habe hier ein feinen 128MB SD-S0Dimm und eine größere Festplatte die im Mac reinkommen wollen ;)
 
Da geht sicher was, nur müßte man ein paar Details genauer wissen.

Was ist vermurkst? Der Schraubenkopf oder das Gewinde?

Gibt es ein Foto?
 
ein bit mit sekundenkleber einkleben, ein weilchen warten und dann richtets der akkuschrauber...
 
Also nur der Schraubenkopf ist vermurkst (denk ich mal).

Foto:
vermruskt.jpg


Wie meinst das mit den Sekundenkleber, dass der Akkuschrauber da dranklebt?
 
nur das bit ;)
 
Für solche Arbeiten finde ich persönlich einen herkömmlichen Schraubenzieher wesentlich geeigneter - vielleicht als kleiner Tipp für die nächsten Schrauben.
 
wenn die schrauben denn in ordnung sind... natürlich sollte schlichtweg der schraubenzieher passen.
ist bei apple übrigens manchmal ein problem. ich habe bis heute auf keinem baumarkt einen passenden imbusschlüssel für die powerbooks gefunden... aufgekriegt hab ich sie dennoch alle ;)
 
Hm die Idee kann was... allerdings würde ich GANZ sicher keinen Akkuschrauber nehmen, sondern einen Halter für Bits, den man mit der Hand betätigt.
 
geht natürlich auch. allerdings haben menschenhände keine rutschkupplung, es klingt nur brutal...
 
Schon wahr... allerdings ist das auch sehr von den Platzverhältnissen am Einsatzort abhängig... in die meisten Rechner kommt man mit dem Akkuschrauber nicht rein.
Und ehrlich gesagt, einem trainierten Schrauber traue ich schon mehr Feingefühl zu als einer Rutschkupplung...
 
es sind normale blechtreibschrauben und ehe man das gehäuse zerstort... ansonsten gebe ich dir natürlich recht. für einen computer hab ich noch nie einen akkuschrauber benötigt aber ich habe halt schon diverse dinge erlebt ;-) wer auch immer diesen imac zugeschraubt hat, gehört übers knie gelegt! :)
 
Mit Mini-Trennscheibe (Dremel oder so) quer einen Schlitz reinfräsen und mit normalem Schraubendrehen rausschrauben.
 
Mit einer feinen spitzen Zange packen und rausdrehen.
 
Sekundenkleber und Dremel besitze ich nicht, mit einer feinen Zange funktioniert auch nicht.

Ist es vielleicht möglich es ausserhalb zu lösen/öffnen, also ohne die Schrauben zu lösen?
 
Mit roher Gewalt habe ich es endlich geschafft, die Schweisslöcher hab ich mit einen Schraubenzieher geöffnet :D

imacoffen.jpg
 
Autsch!
Eine kleine Feile hätte es auch getan, um einen Schlitz in die Schraube zu feilen.
 
Meine Lösung bei Schrauben, die durch sind oder sich nicht drehen lassen:

- Schrauben zu fest: Vorsichtig Silikonöl oder Ballistol unter den Schraubkopf sprühen, über Nacht verteilen lassen, dann ebenso vorsichtig Schrauben lockern
Es gibt auch die Variante, einen Schraubendreher aufzusetzen und einen kurzen Hammerschlag auf das Ende des Drehergriffs zu praktizieren. Aber wirklich kurz und sanft! Oft entspannen sich Schrauben dadurch.

- Kaputte Schraubköpfe: Mini-Dremel-Fräser nehmen, einen tiefen Schlitz in den Schraubkopf fräsen.
Auch dann vorsichtig mit sanfter Gewalt drehen.
 
Endlich mal jemand der auch Fotos macht! Aber gleich klingelt der Mac-Schutz-Verein an der Haustür.
 
Werde ich mir für nächstes Mal merken die Tipps ;)
Letzendlich passt es nach mehreren biegen auch wieder perfekt rein, solange es unter der Plastikhaube ist sieht es ja keiner :D
Nun rennt er mit 196MB RAM und ner 20 GB HDD unter OS X 10.3 :)
Hab auch noch mehr Fotos (für ein anderes Forum) gemacht:
http://pinkupload.net/upload/files/imac1.jpg
http://pinkupload.net/upload/files/iomac2.jpg

Der Mac war mal in einer Film Firma die Musikclips(Silbermond..) und Werbefilme(Lidl) produziert hat :p
 
Schraubendreher steckt noch drinne und das USB-Kabel wird schön über den Lötkolben geführt …

Aber herzlichen Glückwunsch zum neuen Rechner!
 
Zurück
Oben Unten