Verminderte Qualität nach dem Brennen eines iMovie-Projekts

A

Aquaticus

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

als Neuling in der Welt der digitalen Filmbearbeitung ist man bekanntlich recht schnell mit einem Wust von Fragen konfrontiert, bei deren Lösung auch die im Internet befindlichen Lehrfilme nicht weiterhelfen.
Zur Problemstellung:
Ich habe ein iMovie HD-Projekt mit iDVD gebrannt. In der Vorschau vor dem Brennvorgang sah noch alles astrein aus, nach dem Einlegen der fertigen DVD zeigte sich jedoch eine deutlich verminderte Qualität. Es handelt sich dabei nicht um Videosequenzen, sondern s/w-Abbildungen, die sich mit den üblichen Übergangseffekten abwechseln. Besonders bei den Zoomvorgängen fangen einige Bereiche der Bilder stark an zu flimmern, dazu kommt eine – wie erwähnt – allgemein schlechtere Qualität.
Kann man dies mit den Codierungseinstellungen beeinflussen, diese standen auf "Beste Leistung"?
 
Auch ich kenne das Problem und weiß keine Hilfe!
 
Kann man dies mit den Codierungseinstellungen beeinflussen, diese standen auf "Beste Leistung"?
Beste Leistung heißt ja nicht beste Qualität, probier halt mal die Einstellung: hohe oder professionelle Qualität, geht bei mir recht gut.

Freundliche Grüße
Volker
 
Wenn Du am PC mit Bildern arbeitest, dann haben die sicherlich eine hohe Auflösung. Eine DVD hat laut Spezifikationen eine Auflösung von imho 720x576. Wie man sich vorstellen kann, ist das nicht besonders viel. Und wenn die Bilder auch noch eine sehr hohe Auflösung hatten, dann muss der relativ schlechte MPEG-Encoder die Bilder verkleinern.

Wenn man dann das ganze auch noch an einem analogen Fernseher anschaut, dann ist das kein Wunder, dass das schlecht aussieht und flimmert. Da bringt auch "Hohe Qualität" nicht viel. Bewegte Bilder sehen bei analogen Fernsehern einigermaßen gut aus, weil das Auge träge ist. Standbilder sehe dafür eben grottig aus. Das einzige, was hier etwas bringen würde wäre das Brennen auf BlueRay oder HD-DVD. Die können Auflösungen von 1920x1080 vertragen, was ja schon um einiges besser ist (wenn auch nicht besonders hoch für gute Digitalkameras).
 
Zurück
Oben Unten