Verlustbehaftetes bestmöglich schneiden & recodieren?

Flapy

Flapy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
1.213
Reaktionspunkte
154
hi,

ich hab hier ein großes AAC, 44100 Hz, 64,24 kBit/s Mono File welches ich in kleine Häppchen zerlegen will.

Mein Tool der Wahl: GarageBand.

Darin wird das File als AIFF importiert (also schonmal der erste unnötige Recodierungsvorgang).

Dann schnippel ich in dem File rum, und jetzt die Frage...

In welches Format soll ich es dann wieder exportieren lassen? AAC (192 oder 256?), MP3 (192 oder 256?), oder AIFF (unkomprimiert 16 oder 24 Bit?)


Also wenn ich mal den Experten vorweg greifen würde, würde ich sagen dass ich auf den Speicherplatz schauen soll und dann AAC oder MP3 in 192 oder 256 nehmen...wobei man da wohl keinen Unterschied bei dem Ausgangsmaterial hören wird.

30 Sekunden (30 MB) Häppchen mittels AIFF 16 oder 24 zu erzeugen ist wohl Quatsch,...


Zu welchem Export Format ratet ihr mir?

Mir ist bekannt dass es im App Store mit Fission ein sehr gutes Tool gibt um verlustfrei AACs oder MP3s etc. zu schneiden etc....
:cake:
 
also, wenn du aus einem AAC ein AIFF machst, ist da kein verlust dabei.
auch nicht, wenn du es dann wieder mit gleichen encoder einstellungen zum AAC machst…

mit höherer bitrate als vorher kodieren bringt dir auch nichts…
 
@oneOeight

also verstehe ich Dich richtig:

AAC 64 KBit/s -> AIFF (GarageBand) ... (bearbeiten) ... Export zu AAC 64 KBit/s aus GarageBand heraus.

Habe ich dann eine verlustfreie Bearbeitungslinie?

Das bearbeitete und exportierte File hat dann die selbe Qualität wie das Ausgangsfile?
 
vielen dank!

Eines noch:
Die Ausgangsdatei ist: 64KBit/s Mono 44100 Hz

Das Exportierte File ist: 64 KBit/s Stereo 32000 Hz

Was mache ich falsch oder stimmt das so?
 
Zurück
Oben Unten