verlusfreies Bildformat

marc-zrh

marc-zrh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Hallo

Wenn ich einen Screenshot mache, welches Bildformat soll ich verwenden,
wenn ich das Bild verlustfrei (ohne kompression wie jpg) speichern möchte?

tiff?
png?
eps?

Gruss
Mg
 
Screenshot

PICT oder TIF.
TIF auch komprimiert ohne Qualitätsverlust.
Gruß
fungusmungus49
 
Ich würde dir .tiff empfehlen, ist soweit ich weis nicht vollkommen verlustfrei, aber imho nicht zu erkennen.
 
Sowohl TIFF als auch PNG kannst du hier verwenden.

PNG speichert grundsätzlich die Daten mit einer verlustlosen Komprimierung.

Beim TIFF Format kannst du wahlweise komplett ohne Komprimierung oder aber mit LZW-Komprimierung speichern. Bei Komprimierung werden die Daten verlustlos komprimiert.

Die verlustlose Komprimierung kannst du dir vorstellen:
Du nimmst ein Bild und speicherst es komplett ohne Komprimierung ab. Zum Beispiel als BMP Datei. Die Datei ist sehr gross. Daher nimmst du ein Archiprogramm wie ZIP und speicherst dein Bild in einem ZIP Container. Voila. Das Bild selbst ist verlustlos komprimiert.
 
Und Screenshots gehören auch für den Offsetdruck auf 72dpi belassen.

MfG
ThoRic
 
ThoRic schrieb:
Und Screenshots gehören auch für den Offsetdruck auf 72dpi belassen.

MfG
ThoRic

Aber umändern in 300 dpi ist doch erlaubt? Wenn ich an der dateigrösse nichts ändere? Bildformat wird halt kleiner....


grüsse
oZZy
 
Ja, das entspricht ja einem platzieren des Screenshots mit ~30% im Layout.

aber hochinterpolieren beraubt einen Screenshot
1. seiner Schärfe und
2. seiner pixeligen Charakteristik.


Ich würde es aber trotzdem nicht machen, da dadurch die Auflösung des Vorschaubildes unnötigerweise auf den Kehrwert, also für 1:1 Darstellung auf knapp 25dpi schrumpft.

MfG

ThoRic
 
Ah ok... ich meinte nicht hochinterpolieren. Hab mich nur gewundert, warum du meintest, die auflösung bei 72 dpi zu belassen. Das mit dem vorschaubild stört mich nicht... ;) Dass die schärfe schon bei minimalem interpolieren leidet, hab ich schon oft festgestellt, da ich für eine zeitschrift sehr viele screenshots bearbeiten muss. ( und oft genug sind die gelieferten daten einfach zu klein :(

grüsse
oZZy
 
Zurück
Oben Unten