Verliere Frames beim Capturen - iMovie/iBook

oha_md

oha_md

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
145
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

gestern wollte ich das erste mal mein gefilmtes Material der geborgten Canon MV690 aufs iBook übertragen. Soweit so gut, das war die Theorie. iMovie gestartet, Cam auf Playback-Modus gestellt und auf importieren geklickt.

Im Kamerapreviewfenster in iMovie ruckelte das Bild teilweise. Ich dachte mir, dass vllt. die Power des iBooks nicht reicht, das Video zu capturen und es sauber wieder zugeben (simultan).

Ich habe mir dann zur Kontrolle 4 Clips angesehen und dort springt das Bild wild herrum, weil Frames fehlen. Ungefähr da, wo es beim Preview geruckelt hat.

Und das finde ich sehr schade :( Denn das iBook hätte einen minuspunkt dann bei mir.
Ich kann mir nicht vorstellen, das die Performance des iBooks (G4, 1,2Ghz, 512MB) nicht ausreicht...


Meinungen und Tipps ?
Allzuviel kann man ja in iMovie nicht einstellen, was den Import angeht. Ich habe nur PAL eingestellt und den Rest so gelassen, wie es war.

Es wäre schön, wenn ich Tipps erhalten würde, damit ich das Videomaterial sauber importieren kann.


Ich auch mal einen Blick ins syslog geworfen und dort wurde es bestätigt, das iMovie Frames verliert :(

Code:
Mar  4 20:17:26 localhost Toast This: Just dropped 1 frames (total 2210)!

MfG
Oliver
 
ich hab das schon lange nicht mehr über ein ibook gemacht, weiss aber noch das es sogar mit einem 700er g3 und einer canon mv4i einwandfrei funktionierte.
kann es evtl. auch an den cameraeinstellungen liegen?
 
Welche anderen Programme sind denn noch offen? Wenn die Festplatte von manchen Programmen stark benutzt wird, gehen manche Frames verloren. Vielleicht ist aber auch die Festplatte zu voll. Oder zu wenig Ram, und die Auslagerungsdatei nimmt die Platte zu sehr in Anspruch.
 
hi,
schau dir mal die importierten files in quicktime an. "informationen über diesen film" z.b. die sampleraten vom ton etc. wenn die daten nur in den rechner reinlaufen -> null probleme, jedenfalls bei mir. wenn konveriert werden muss -> ???

daak
 
Auf Dosen Rechnern gibt es das Problem auch, da war das Problem eine zu langsame Festplatte, reicht die Platte vom iBook vielleicht nicht aus um ein DV-Video zu capturen?
 
Danke für das Feedback. Nachdem ich enttäuscht feststellen musste, dass es "nicht geht", habe ich das Projektverzeichnis in "Filme" gelöscht.

Nun kommt das nächste Problem: OSX oder wer auch immer, gibt den Speicher nciht mehr frei. von den 10Gig waren nachdem capturen 6Gig frei. Nach dem löschen, sind es immernoch nur 6Gig. Ich habe jetzt 1h danach gesucht (mit Onyx versteckte Files eingeblendet usw)...

Ich bin das erstemal mächtig angepisst von OSX :( Kein Capturen und nun sowas...


Weiß jemad, wo man die 4Gig wieder herbekommt ? Ich bin nahe dran, die Platte zu formatieren....


Gruß
Oliver
 
Peter M. schrieb:
hi,
schau dir mal die importierten files in quicktime an. "informationen über diesen film" z.b. die sampleraten vom ton etc. wenn die daten nur in den rechner reinlaufen -> null probleme, jedenfalls bei mir. wenn konveriert werden muss -> ???

daak

Datenrate: 6,8MB/s


Zuviel? Wüsste nicht, wo ich das beeinflussen könnte.


Gruß
Oliver
 
Also grundsätzlich muss das capturen mit deinem iBook ohne Probleme gehen. Meins ist 400 Mhz langsamer und es klappt trotzdem ohne Probleme. Auch von der Festplatte habe ich "nur" die langsame mit 4200 rpm drin.

Hast du evtl. Filevault aktiviert? (Wäre eine Erklärung)

Zu dem fehlenden Platz: Hast du dich mal ein/ausgeloggt, oder neu gestartet? Vielleicht ist während dem capturen nur die Auslagerungsdatei vergrößert worden.

cla
 
cla schrieb:
Also grundsätzlich muss das capturen mit deinem iBook ohne Probleme gehen. Meins ist 400 Mhz langsamer und es klappt trotzdem ohne Probleme. Auch von der Festplatte habe ich "nur" die langsame mit 4200 rpm drin.

Hast du evtl. Filevault aktiviert? (Wäre eine Erklärung)

Zu dem fehlenden Platz: Hast du dich mal ein/ausgeloggt, oder neu gestartet? Vielleicht ist während dem capturen nur die Auslagerungsdatei vergrößert worden.

cla


Filevault ist aktiv. Ich hatte versucht es testweise zu deaktivieren, leider meldet es: "Kann mich nicht deaktivieren, da zu wenig Festplattenplatz verfügbar ist" :) Selbst nach den verschwundenen 4 Gig sind noch 6Gig frei... soltle reichen !?


Ich suche noch wie ein Blöder die 4Gig....


Und dann wird Filevault deaktiviert. Ich denke, das es die Lösung für das Captureproblem ist.

mfg
Oliver
 
oha_md schrieb:
Und dann wird Filevault deaktiviert. Ich denke, das es die Lösung für das Captureproblem ist.

Ja. Filevault zieht die Schreibperformace erheblich runter. Das ist klar...alle Daten werden ja in Echtzeit verschlüsselt.

ABER: Du brauchst deshalb jetzt nicht extra Filevault deaktivieren.

Mache einfach ein Verzeichnis AUSSERHALB deines Home-Verzeichnisses (welches ja mit Filevault verschlüsselt ist). Dieses ist dann von Filevault nicht betroffen, und du erhälst die volle Performance.

Ich hab z.B. einfach im Hauptverzeichnis auf der Platte ein Verzeichnis "/Video" angelegt, in das ich meine Daten capture. Geht wunderbar.

Und wg. der Plattenplatzdiskrepanz: Das Filevaultverschlüsselte Image schrumpft NICHT durch das löschen der Daten, sondern erst wenn du dich ausloggst. Dann müsste eine entsprechende Meldung erscheinen.

Sollte auch das nicht helfen, schau dir mal das Programm "WhatSize" an. Damit solltest du schnell rausfinden, wer den Platz benötigt.

cla
 
Möchte den Erfolg vermelden. Es lag wirklich an FileVault. Ohne captured es ohne Probleme. Wäre ja auch ein Unding, wenn ein iBook das nicht könnte.

FileVault bleibt deaktiviert, da sich mir nicht der Sinn erschliesst, meine iTunes,iPhoto usw. Librarys zu verschlüsseln (Habe erst 4 Wochen ein Mac).

Und ein auslagern dieser Sachen ausserhalb meines Home's will ich nicht.

Achso: die 4gig hat Filevault dann auch freigegeben (nach dem 6 Neustart und löschens von 3Gig Daten(Spiele).


Danke für die Hilfe ingesamt !
 
Zurück
Oben Unten